Bordcomputer

  • Wenn der ganz voll ist fährst du gut 200 -230km bevor der erste Balken weg ist.

    Bei mir nicht. Hier ist der erste Balken spätestens nach 100 Kilometern weg.



    Ist das bekannt?

    Bei mir kommt es auf die Tankstelle an. An der einen Tankstelle wird der Tank ganz voll. An einer anderen Tankstelle ist der Tank entweder nicht ganz voll, oder der erste Balken schon nach 10 Kilometern weg. Beim Twingo scheint tatsächlich etwas nicht ganz zu passen.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Abend 😁,

    Bei unserem ist das ähnlich wie bei mumpel

    2 Säulen an einer Tanke. An der ersten passen immer deutlich weniger in den Tank, bis zu 7 Liter Unterschied.

    Lässt sich auch nicht durch nachtanken ändern. Unterschiede an den Pistolen nicht zu erkennen.

    Und ist uns total Wurst. Nächstes Mal ist bestimmt die „bessere" Säule wieder frei👍

  • IMG-20230312-WA0009.jpg

    Hatte ich schonmal reingesetzt in einem anderen Fred .Bei 210 km war der erste Balken weg ,bei 275 immer noch der erste. Und nein ich habe nix beigetankt .....nur richtig langsam vollgetankt. :P

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Ich finde das nicht beeindruckend wenn bei 210km der erste Balken von 6 verstummt, man könnte dann vermuten 1200km sind drin :)

    Wenn wir an der "guten" Säule tanken sind es fast 300 bis der erste Balken dunkel ist.

    Das bedeutet: nichts, außer das die Tankanzeige nicht sonnvoll programmiert ist.

  • Na, wenn man sein Auto kennt weiß man schon wie weit man mit einem ganz vollen Tank kommt. Ausserdem verlasse ich mich nicht nur auf den Bordcomputer .

    Liebe Grüße Mimi :saint:
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  • Ich kennen den Verbrauch meines T3 und ich weiß wie viel ich getankt habe. Nulle beim Tanken den Kilometerzähler und sehe dann an der gefahrenen Strecke wie weit ich noch komme. Egal, was die Tankanzeige richtig oder falsch anzeigt.


    Und nach dem Abschalten der Zapfpistole passen bei allen Fahrzeugen noch einige Liter in den Tank. Dieses Mehrvolumen soll eigentlich nicht mit Sprit gefüllt werdem da der kalte Sprit aus dem Erdtank sich im Fahrzeugtank erwärmt und das Volumen vergrößert. Auch während der Fahrt wird durch die Rücklaufleitung der Sprit ständig aufgewärmt. Wenn man den Tank bis oben hin vollknallt, kann es im Sommer passieren, dass der Tank nach Erwärmung des Sprit sozusagen überläuft.


    Wenn man den Tank schon vollknallt, dann sollte man auch direkt danach eine größere Strecke fahren, damit das Ausdehnungsvolumen wieder hergestellt wird.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Ist ja gut...

    Da fragt ein Neueinsteiger und die Antworten sind alle gegeben.

    Diese Fragen poppen seit dem ersten T3 regelmäßig auf.

  • Ich habe gerade diesen Thread durchgelesen und muss hier nun auchmal meinen Senf dazu geben...

    Ich habe meinen Twingo GT gebraucht gekauft und nun ca. 5000km gefahren.

    a) Meine Tankanzeige arbeitet wohl einigermaßen sinnvoll: max. Tankvolumen bisher 30 Liter. Die Balken verhalten sich gefühlt sinnvoll.

    b) Der berechnete Verbrauch lt. Bordcomputer hingegen stimmt nie ! Dasselbe gilt wohl auch für verbr. Menge und verbl. km. Aus meiner Sicht alles grobe Schätzwerte. Und weil das System das weiß, schaltet es auch am Ende die verbl. km lieber weg, bevor der Schwindel auffliegt 😂
    Auch die verbr. Menge passt nie zur nachgetankten Menge. Die Differenz beträgt im Einzelfall bis zu 5l. Aber das wurde hier ja auch schon diskutiert.
    Ehrlich gesagt, wenn Informationen dermaßen ungenau sind, dann kann man die sich eigentlich besser sparen. Das stiftet mehr Verwirrung als es nutzt.

    Beispiel:
    Der tats. Verbrauch liegt immer deutlich (ca. 0,5l./100km) über dem vom Computer berrechneten Verbrauch (kann also nicht nur die verschiedene Füllmenge beim Tanken sein).

    Auf den letzten 1060 km z.B. habe ich de facto ziemlich genau 6l./100km verbraucht (der Bordcomputer meinte, es wären 5,2l./100km). So gesehen scheint mein GT unter allgemeiner Spritverdunstung zu leiden...


    Ich frage mich, aus welchen Sensoren die diese Werte berechnen und wie die Rechnung danach ist. Wenn man das wüsste, könnte man sich seinen Teil ja daraus ableiten...

  • max. Tankvolumen bisher 30 Liter.

    Es sind, vollgetankt, tatsächlich 41 Liter!

    Man braucht aber Geduld, um das zu nutzen, da die Entlüftung beim Tanken sehr dürftig ist.


    Mit der Restreichweite hatte ich noch nie ein Problem.

    Die Verbrauchsanzeige ist übrigens auch in anderen Fahrzeugen/Marken nicht viel besser ;)

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Also 39 Liter hab ich auch schon getankt. Sollte man aber nicht zur Rushhour erledigen da es ein Geduldsspiel ist den Tank wirklich voll zu bekommen. Ist die Tankentlüftung hier wirklich so schlecht oder ist der Tank so zerklüftet??

    Bei mir haut das auch tatsächlich mit dem BC hin 👍