Bordcomputer

  • Jup und halt grob über den Daumen peilen. Wenn bei 29 Liter Verbraucht die Lampe angeht und im Durchnittsverbrauch 6 Liter schluckt, könnte man ca. 100km noch fahren. Ist halt schätzeisen. Bei meinem Test 50 km über die Anzeige, gingen von allein 38 Liter rein.

  • Gestern was merkwürdiges erlebt. Hatte 300km runter mit der Tankfüllung, ein Balken war weg.
    Habe dann vollgetankt und dann waren nach starten auf einmal zwei Balken weg anstatt das die tankanzeige auf voll steht ..... Hääähhhh ?
    Nach weiteren 150km fährt war dann auch der dritte Balken weg
    Irgendwie spinnt die Anzeige.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Stimmt, kurz vorher wurden 70 angezeigt...


    Dann muss man sich nur merken, ab welchem km-Stand Reserve angesprungen ist.

    Tankanzeige hat mindestens drei Eskalationsstufen:
    - Letzter Balken
    - Letzter Balken mit Zapfsäulensymbol orange
    - Letzter Balken blinkt nach Signalton, mit Zapfsäulensymbol orange


    Bei blinkendem letzten Balken sollte man langsam mal die nächste Zapfsäule ansteuern.

  • Letzter Balken blinkt nach Signalton, mit Zapfsäulensymbol orange


    Bei blinkendem letzten Balken sollte man langsam mal die nächste Zapfsäule ansteuern.

    so war es bei mir. Bin mindestens noch 15 km gefahren und habe dann 25l getankt...
    (Gibt ja auch noch den thread wo es um die tank Größe geht...)


    Die fehlende Restweiten Anzeige unterhalb 70 km ist schon schwach... Wäre hier wirklich hilfreich...

  • In einer alten Folge von Top Gear hatten die drei Moderatoren die Aufgabe, von der Schweiz nach Nordengland ohne nachzutanken zu fahren, knapp 1300 km.
    Alle Autos hatten eigentlich keine ausreichende Reichweite, einer der drei, Jeremy Clarkson, fuhr seinen Jaguar zusätzlich wie Sau. Obwohl alle Bordcomputer vorzeitig als verbleibende Reichweite eine dicke '0' anzeigten, der Jaguar weit über 100 km vor der Ziellinie, sind alle angekommen.


    Für einen fast leeren Tank haben die Hersteller wohl alle einen Panikmodus eingebaut. Würde mich mal interessieren, wieviel Kilometer man tatsächlich noch mit dem Twingo fahren kann, wenn die Tankanzeige zur Gameshow mutiert.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Tankanzeige hat mindestens drei Eskalationsstufen:- Letzter Balken
    - Letzter Balken mit Zapfsäulensymbol orange
    - Letzter Balken blinkt nach Signalton, mit Zapfsäulensymbol orange


    Bei blinkendem letzten Balken sollte man langsam mal die nächste Zapfsäule ansteuern.

    Quatsch - zumindest wann man wie ich eine Tankanzeige, welche bei 25l verbraucht auf Signalton umstellt. ;)


    Bin jetzt bei angezeigten 29l verbraucht, also gut 80km bisher weitergefahren. Und vor 31l verbraucht werde ich auch keine Tanke ansteuern... Also komme ich mit Signalton locker mal eben 150km weit.


    Ich liebe ja persönlich diesen Wagen, aber die Tankanzeige ist ernsthaft mist.

  • Bei unserem Twingo hieß "blinkender Balken + Zapfsäulenleuchte" immer eine Füllmenge von 34 - 37 Litern an der Tankstelle. Meine Maximalmenge beim Tanken waren einmal 37,9 Liter bis zum ersten "Klick". Habe immer nur bis zum ersten "Klick" aufgefüllt und alle Tankvorgänge bei Spritmonitor dokumentiert: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/667692.html


    Der Bordcomputer zeigt übrigens auch gerne weniger verbrauchte Liter an als tatsächlich nachgetankt werden können...

  • Hallo!


    Der Bordcomputer stimmt ohnehin nicht. Ich tanke immer voll. Nach 280 Kilometern sind zwei Balken weg. Dann steht das Fahrzeug für ein paar Wochen. Und dann sind plötzlich vier Balken weg. Das Auto verbraucht Sprit wenn es steht?


    Gruß, René