Bordcomputer

  • Mich würde mal interessieren ob Renault die Abschlepp- und Reparaturkosten übernimmt falls mal aufgrund falsche Tankanzeige plötzlich der Tank leer ist.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Bei unserem Twingo hieß "blinkender Balken + Zapfsäulenleuchte" immer eine Füllmenge von 34 - 37 Litern an der Tankstelle. Meine Maximalmenge beim Tanken waren einmal 37,9 Liter bis zum ersten "Klick". Habe immer nur bis zum ersten "Klick" aufgefüllt und alle Tankvorgänge bei Spritmonitor dokumentiert: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/667692.html

    (Da ich den Thread Tanken für Dummies kenne, habe ich es immer wie folgt gemacht:)
    Ich bin extra an verschiedene Tankstellen gefahren. Tankrüssel komplett rein. Tanken bis es klickt. Dann noch 2 nachgetankt bis zum klick (macht höchstens 1l aus). Habe beim nachtanken auch mal den Tankrüssel nicht ganz reingesteckt, macht keinen Unterschied.
    Ich habe noch nie mehr als 29l getankt:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/842781.html

  • Der Bordcomputer stimmt ohnehin nicht. Ich tanke immer voll. Nach 280 Kilometern sind zwei Balken weg. Dann steht das Fahrzeug für ein paar Wochen. Und dann sind plötzlich vier Balken weg. Das Auto verbraucht Sprit wenn es steht?

    Gestern 25l voll getankt (3 mal klicken lassen).
    Folgendes zeigte mein Bordcomputer heute morgen bei der Fahrt ins Büro nach 25-35km nach dem Tanken an:


    IMG_20170809_100828.jpg


    IMG_20170809_100755.jpg

  • @mumpel Wenn die Tankleuchte an ist und ich locker weiter über 50 km fahren kann, wird dein Szenario nicht passieren! @jela mit 25 Liter( wenn er leer war) ist er niemals voll! Deswegen bekommst auch das Angezeigt. Nochmal, an einigen Säulen muss der Hahn festgehalten werden, deswegen klickt er zu früh raus. Das Problem habe ich an meiner Tanke, nur bei Säule 1 bei alle anderen i.O. Deswegen ist ein defekt am Fahrzeug auszuschließen. Die Anzeige ist sehr träge, bedeutet wenn den Schwimmer ausbauen und in der Mittel Position halte, es gefühlt über 2 min dauert, bis er mir halb voll anzeigt. Die 29 Liter voll =6 Liter Reserve das System meldet sehr früh( und das mit Absicht) bitte Tanken. Somit weiss ich als Fahrer das ein gutes Polster habe, bis er wirklich leer ist. @mumpel kann verstehen das ziemlich angepisst bist wegen den 45 € update. Nun aber alles schlecht zu machen? Übrigens je nach Fall immer mit dem Anwalt zu drohen, bekommt man so oft mit das es zwar zur Kenntnis genommen wird aber irgendwann nicht wirklich interessiert! So geht es mir zumindest.

  • @jela mit 25 Liter( wenn er leer war) ist er niemals voll! Deswegen bekommst auch das Angezeigt. Nochmal, an einigen Säulen muss der Hahn festgehalten werden, deswegen klickt er zu früh raus.

    Ich habe es genau so probiert. Ich achte noch einmal darauf.


    Wenn man sich meine Tankhistorie bei Spritmonitor anschaut, so glaube ich dass seit dem Tanken am 6.7. der Tank nicht mehr richtig voll war:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/842781.html


    Deswegen der extrem hohe Verbrauch (10,34l) in dem Intervall, weil "zu wenig" getankt wurde. Der Verbauch war zwar in diesem Intervall hoch, weil nur Innenstadt, aber real müsste es ein Liter weniger sein.


  • Nun aber alles schlecht zu machen?

    Ich mach doch nicht alles schlecht. Es gibt auch Gutes zu berichten. Das mit dem Tempomatschalter gefällt mir. Aber das mit der Tankanzeige gefällt mir nicht, und das darf ich ja wohl äußern.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Der Tempomat benutzt wohl die selbe Quelle für die Geschwindigkeit, die der Tacho auch nutzt. Eingestellte 50 Meilen pro Stunde ( ;) ) resultieren in eine Tachonadel, die, je nach Topographie mehr oder weniger, auf der '50' klebt.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Normalerweise gibt es keine Abweichung. Aber der Tacho muss gesetzlich immer mehr anzeigen als der Bordcomputer. Die Torque-App zeigt auch immer weniger Geschwindigkeit an als der Bordcomputer. Der Bordcomputer ist annähernd mit GPS identisch, aber natürlich nicht immer 100%-ig. Der Tempomat dürfte mit dem Bordcomputer gekoppelt sein, nicht mit dem Tacho, daher wohl eventuell eine Abweichung möglich. Ich habe aber noch keine Abweichung zwischen Tacho und Tempomat festgestellt.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)