Bordcomputer

  • Ein Digitaltacho und ein Bordcomputer sind immer nur so genau wie die Sensoren, die die Daten liefern. Ob es danach nun analog oder digital angezeigt wird.


    Ich glaube nicht, dass ein GPS Tacho als alleiniger Tacho zugelassen ist. Das Tempo muss das Auto schon selber ständig anzeigen können, egal ob der Satellit gerade wach ist oder nicht.

  • Deswegen hatte man früher eine Tachowelle am Getriebe, danach ein Tachogeber. (und um sich den zu sparen rechnet man einfach vom OT Geber um. ) :thumbup: haha Marco. Ist natürlich Blödsinn, Sorry @Pepe44

  • Tachowelle hatte ich schon mal gebrochen und selber repariert *stolz*


    Das waren noch die guten alten D-Kadett-Zeiten. :D

  • Deswegen hatte man früher eine Tachowelle am Getriebe, danach Sensor und um sich den zu sparen rechnet man einfach vom OT Geber um.

    ist das wirklich so? Dann ist die Geschwindigkeit Drehzahlabhängig!
    Und bergab im Leerlauf?


    GPS ist es mit Sicherheit nicht, im Tunnel ?( ???

  • Bei neueren Fahrzeugen entfällt der Tachogeber. Das ABS Steuergerät übernimmt diese Aufgabe. (OT Geber Arbeitet auch im Leerlauf, dein Motor dreht ja weiter, Folge dessen auch dein Schwungrad. Ganz einfach 1010101000<OT>0101010usw. Das Getriebe Funktioniert grob wie eine Schaltung am Fahrrad kleines rad großes Rad usw. ) GPS Sendet ja meine Position an die Satelliten und somit auch die Geschwindigkeit mit der ich mich bewege.

  • Hallo,

    Irgendwie habe ich heute Morgen die Anzeige verstellt.

    Im oberen Bereich war immer der Kilometer Stand und unten der Rest, jetzt ist alles im unteren Bereich.

    Also kann ich nur noch auswählen Kilometer stand, Verbrauch und so weiter, was habe ich da verstellt?

  • Ich grab mal den alten Thread hier aus... Ich war eben tanken. Tank war laut Tankanzeige halb leer. Also ich ab zur Tanke, Rüssel rein, bei 6 Litern geht schon die Zapfpistole aus. Noch mal drauf gedrückt, läuft der Sprit schon daneben. Also voll, dachte ich. 6,66 Liter reingemacht. Als ich losgefahren bin, zeigt die Tankanzeige das erste Kästchen als leer an, also nicht ganz voll. Das nervt mich jetzt schon etwas, wenn ich mich nicht auf die Tankanzeige verlassen kann... Ist das bekannt? Und wenn ja, wie teuer wird die Reparatur?

  • Das Tanken beim Twingo erfordert Geduld. Sobald die Zapfpistole beim ersten Mal abschaltet gehen noch locker 10ltr.rein. Dann aber ganz langsam laufen lassen ...du wirst erstaunt sein. Probiere es mal aus . Gibt es auch einen Thread zu.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Das Tanken beim Twingo erfordert Geduld. Sobald die Zapfpistole beim ersten Mal abschaltet gehen noch locker 10ltr.rein. Dann aber ganz langsam laufen lassen ...du wirst erstaunt sein. Probiere es mal aus . Gibt es auch einen Thread zu.

    Das "Problem" hatte ich bisher noch nie. Immer Rüssel rein, Vollgas und dann war der Kübel voll. ...

    Ich werde das mal im Auge behalten

  • Nee ist beim Twingo tatsächlich nicht so. Der braucht seine Zeit. ;) Wenn der ganz voll ist fährst du gut 200 -230km bevor der erste Balken weg ist. ;)

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



    Einmal editiert, zuletzt von Kurven-Mimi ()