Bordcomputer

  • Wenn der ganz voll ist fährst du gut 200 -230km bevor der erste Balken weg ist.

    Bei mir nicht. Hier ist der erste Balken spätestens nach 100 Kilometern weg.



    Ist das bekannt?

    Bei mir kommt es auf die Tankstelle an. An der einen Tankstelle wird der Tank ganz voll. An einer anderen Tankstelle ist der Tank entweder nicht ganz voll, oder der erste Balken schon nach 10 Kilometern weg. Beim Twingo scheint tatsächlich etwas nicht ganz zu passen.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Abend 😁,

    Bei unserem ist das ähnlich wie bei mumpel

    2 Säulen an einer Tanke. An der ersten passen immer deutlich weniger in den Tank, bis zu 7 Liter Unterschied.

    Lässt sich auch nicht durch nachtanken ändern. Unterschiede an den Pistolen nicht zu erkennen.

    Und ist uns total Wurst. Nächstes Mal ist bestimmt die „bessere" Säule wieder frei👍

  • IMG-20230312-WA0009.jpg

    Hatte ich schonmal reingesetzt in einem anderen Fred .Bei 210 km war der erste Balken weg ,bei 275 immer noch der erste. Und nein ich habe nix beigetankt .....nur richtig langsam vollgetankt. :P

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Ich finde das nicht beeindruckend wenn bei 210km der erste Balken von 6 verstummt, man könnte dann vermuten 1200km sind drin :)

    Wenn wir an der "guten" Säule tanken sind es fast 300 bis der erste Balken dunkel ist.

    Das bedeutet: nichts, außer das die Tankanzeige nicht sonnvoll programmiert ist.

  • Na, wenn man sein Auto kennt weiß man schon wie weit man mit einem ganz vollen Tank kommt. Ausserdem verlasse ich mich nicht nur auf den Bordcomputer .

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Ich kennen den Verbrauch meines T3 und ich weiß wie viel ich getankt habe. Nulle beim Tanken den Kilometerzähler und sehe dann an der gefahrenen Strecke wie weit ich noch komme. Egal, was die Tankanzeige richtig oder falsch anzeigt.


    Und nach dem Abschalten der Zapfpistole passen bei allen Fahrzeugen noch einige Liter in den Tank. Dieses Mehrvolumen soll eigentlich nicht mit Sprit gefüllt werdem da der kalte Sprit aus dem Erdtank sich im Fahrzeugtank erwärmt und das Volumen vergrößert. Auch während der Fahrt wird durch die Rücklaufleitung der Sprit ständig aufgewärmt. Wenn man den Tank bis oben hin vollknallt, kann es im Sommer passieren, dass der Tank nach Erwärmung des Sprit sozusagen überläuft.


    Wenn man den Tank schon vollknallt, dann sollte man auch direkt danach eine größere Strecke fahren, damit das Ausdehnungsvolumen wieder hergestellt wird.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Ist ja gut...

    Da fragt ein Neueinsteiger und die Antworten sind alle gegeben.

    Diese Fragen poppen seit dem ersten T3 regelmäßig auf.