Motor einfahren

  • Hallo zusammen ,


    Ich habe einen Gutschein für einen Oelwechsel bekommen wo ich nur das Material bezahlen muss.
    Voraussetzung ist eine Laufleistung zwischen 2000km und 3000km.
    Nun haben mir mehrere Leute aber gesagt das es Schwachsinn ist das Oel so früh zu wechseln da das Oel so gut ist. Und der Abrieb vom einfahren eh im Filter bleibt.
    Ich fahre ca 2000km im Monat falls es relevant ist.


    Nun zu Frage , habt ihr auch alle so ein Angebot bekommen und es in Anspruch genommen ?


    Wünsche euch noch eine schöne Woche

  • Jup die Gutscheine gibt es zur Zeit.


    Ob der Wechsel Sinnvoll ist oder nicht darüber lässt sich ewig diskutieren.


    Mein Lehrmeister (vor 20 Jahren) sagte mir, gehe mit dem Geld lieber ein Eis essen.

  • Folgende Idee für die ersten 1000km:
    Wenn ich ECO fahre, wird der Turbolader nicht so gefordert.

    Ich habe jetzt fast 10Tkm runter und den Wagen von Anfang an normal gefahren, auch bis auf Höchstgeschwindigkeit.
    Probleme: Null!
    Zudem weiss ich, dass die Autos (jedes einzelne!) auf dem Prüfstand am Bandende der Produktionslinie komplett durch alle Gänge bis Vollgas gejagt werden...Einfahren? Wozu?

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Zudem weiss ich, dass die Autos (jedes einzelne!) auf dem Prüfstand am Bandende der Produktionslinie komplett durch alle Gänge bis Vollgas gejagt werden...Einfahren? Wozu?

    Korrekt, ich habe es im VW-Werk in Wolfsburg mitbekommen. Das klang brutal und das war schon in den 80ern. Selbst da gab es schon die sog. Minutenringe, die nach ein paar 1.000 Umdrehungen eingeschliffen waren. Auch alle anderen sich bewegenden Teile sind vom Material her den älteren Werkstoffen weit überlegen. Das gilt auch für die modernen Mehrbereichsöle und deren Fähigkeiten. Die alten Weißheiten sind deshalb teilweise obsolet.


    Zur Sicherheit fährt man 500 - 1.000km bis 2/3-Drehzahl und danach Feuer aus allen Rohren. Ölwechsel nach Wartungsplan, d.h. spätestens nach einem Jahr, wenn km-mäßig nicht fällig.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Prüfstand am Bandende der Produktionslinie komplett durch alle Gänge bis Vollgas gejagt werden...Einfahren? Wozu?

    das heißt ja nicht, dass man es selbst auch machen soll.


    • Wenn der Motor kalt ist, dann ist genau das definitiv schädlich.
    • Auch wenn es keine direkten Schäden verursacht, ist über die Jahre die Abnutzung deutlich höher.


    Generell halte ich mich an die Tipps im Handbuch. Die empfehlen ein gewisses einfahren. Ich denke wenn man ganz normal fährt schadet es dem Auto nicht. Wenn ich aber den Rennfahrer mache und immer höchste Drehzahl abrufe , dann ist es bestimmt nicht das Beste in der Einfahrphase. Außerdem ist dies bei dem TCE Motor gar nicht notwendig, da er schon früh einen hohen Drehmoment hat. Den hat er auch im Eco Modus.

  • Ich belebe dieses Thema noch einmal...
    Ich habe den Twingo jetzt ca. 1.500 KM in 3-4 Wochen gefahren. Laut einem kleinen Aufkleber meines Autohauses, wird der erste Ölwechsel nach 2.500 KM empfohlen... Macht das Sinn? Früher musste man das ja glaube ich machen weil es ja so spezielles "Einfahröl" gab.
    Wie habt ihr das gehandhabt? ?(

  • Wir haben nichts gewechselt, wurde uns auch nicht empfohlen. Früher hätte ich gesagt, dass man das tun sollte, aber heutzutage nicht. Dem Motor würde es nicht schaden, wenn du es wechselst, aber deinem Geldbeutel


    Und ob man ihn am Anfang schönen sollte, darüber streiten sich die Geister. Ich würde ihn am Anfang so fahren, wie man einen kalten Motor fährt. Kein Vollgas, nicht über 4.000 U/min. und gemächlich... aber das sehen andere wieder ganz anders. Die ersten 1500 km hast du ja eh hinter dir, da bist du ja auch bald aus der „Einfahrphase“ raus.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Habe ich auch nicht gemacht bei meinem jetzigen.Hatte auch keine Empfehlung dafür,habe es auch noch nicht gehört von anderen.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS