Beiträge von duksomi

    Aber auf eine Renault Freigabe achten?

    Jedes Öl ist besser als kein Öl, aber warum nicht das mit Freigabe nehmen, wenn man es bekommen kann?


    Bspw. bei neueren Motoren mit in Öl laufendem Zahnriemen würde ich immer auf die richtige Freigabe achten Gibt in meinen Augen auch keinen Grund das Öl mit Freigabe zu verwenden.


    Im besten Fall hat man dadurch einen Vorteil/keinen Nachteil und im schlimmsten Fall bringt es gar nichts, aber man hat auf jeden Fall keinen Nachteil das richtige Öl mit der entsprechenden Freigabe zu benutzen.



    Vielleicht erzähle ich noch einen Schwank aus der Praxis: Mitsubishi Fuso Canter mit Lamellenkupplung im Hinterachs-Differential. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass da ein Achsöl mit korrekter Viskosität ein Problem machen könnte, allerdings war es nicht LSD-geeignet (LSD - Limited Slip Differential) und das hat dazu geführt, dass die Hinterachse viel zu früh gesperrt hat und das Teil quasi nicht mehr fahrbar war. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte.


    Daher verwende ich seitdem immer die richtigen Öle mit den Freigaben, da heutzutage bei den geringen Toleranzen in allen Bereichen, den hohen Verdichtungen und auch Temperaturen die Additivierung eben nicht mehr zwingend irrelevant ist. So, jeder kann sich daraus jetzt seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich gehe das Risiko nicht unnötigerweise ein, solange es sich vermeiden lässt.

    Moin,


    Viskosität passt schon mal und laut Auto.doc hat es die notwendigen Freigaben, daher mach dir mal keine Sorgen. Wenns ankommt, nochmal auf die Verpackung gucken, ob dort die Freigabe auch wirklich drauf steht, aber das sollte passen.

    Link zur Webseite


    LG

    Im Zweifelsfall zieh mal die Verkleidung um den Schaltknauf mit einem beherzten Ruck nach oben und guck mal selbst nach. Bisher wärst du die erste, die trotz 5 Leitungen mehr machen müsste als den Schalter zu tauschen.


    Ich musste bei unserem die 5. Leitung noch ziehen, aber programmieren musste bisher niemand der vielen Menschen, die es gemacht haben, ob nun mit 4 oder 5 Adern... daher ist es unwahrscheinlich, dass es bei dir so ist. Da macht dein KFZ-Mensch wohl leider einen Fehler... oder der Schalter hat einen Defekt.


    Daher am besten selbst kurz nachgucken, dann weiß man sicher, dass auch die 5 Adern dran sind.

    Die Kabeldurchführung durch die Spritzwand ist in den Beifahrerfußraum neben dem Mitteltunnel. Also hinter dem Handschuhfach links mit Blick in Fahrzeugrichtung.


    Von der Serviceklappe mit Blick gegen die Fahrtrichtung ist es rechts neben der Batterie direkt unterhalb des Sicherungshalters.

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit auch am Wagen, aber am Pc geht’s komfortabler... und es ist auch nicht auszuschließen, dass die Mechaniker nicht alle Möglichkeiten kennen, sodass es vielleicht grundsätzlich die Funktion gibt, aber die wenigsten davon wissen. Ich bin mal gespannt... vielleicht meldet sich ja jemand oder ich werde durch Zufall im Netz fündig. Wer weiß

    Moinsen,


    zuerst die Frage an @gklein, ob der von ihm bestellte Schlüssel inkl. Elektronik einwandfrei funktioniert? Leider ist der originale Thread geschlossen, sodass eine Nachfrage dort nicht möglich ist.


    (Für Interessierte siehe hier... Drittschlüssel aus Russland?)



    und dann käme schon meine zweite Frage... kennt jemand die nötigen Schritte, um den Schlüssel am Zündschloss anzulernen?
    Ich weiß, dass es bei vielen anderen Fahrzeugen so ist, dass man original-Schlüssel und (neuen) Zweitschlüssel zur Hand haben muss, dann in bestimmten Kombinationen die Schlüssel einstecken, aber zu unserem Twingo konnte ich leider keine Videos bei YouTube finden.


    falls ich tatsächlich bei der Forumsuche einen entsprechenden Hinweis überlesen habe, dann seht es mir nach.


    einen schönen Sonntag noch