Motor einfahren

  • Im Endeffekt kannst du es ja so machen wie du möchtest, ist ja dein Auto, nach ca.2000km kannst ihm ja die Sporen geben im warmen Zustand, erstens macht das richtig Laune, zweitens braucht das ein Motor ab und an.

  • Nun hab ich verstanden, dass der Motor auf der einen Seite eingefahren werden soll (1tkm und 3tkm) als Grenze, und nicht die Gänge höchstauszufahren.
    Danach soll der Motor jeden Gang (vom 1. Gang an), hochgefahren und ausgefahren werden - aber wie setze ich das um? Wenn der Motor warm ist, fahr ich ihn ab und zu für 5-10 km Autobahn auf max aus, aber das bringt es ja nun auch nicht, oder? =P


    Also was ich bräuchte und bisher mit google nicht fand, wär eine Art Kochrezept =P Ich fand zwar ein Thread mit T3 GT Getriebeumsetzung, aber das meine ich nicht? Per Hörgeräusch ist schwer, da ich keine Ahnung habe. Leider auch keine Drehzahlanzeige (bisher, kaufe bald den PACE - nachdem ich ein ODB Ableser schon getauscht hab... Irgendwie ging es gar nicht).



    z. B.
    1 Gang bis 40 km/h - 1min?
    2 Gang bis 90 km/h - 1min?


    So etwa. ^^

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Das muss man nicht so genau umsetzen.
    Nach den ersten paar tausend Kilometer, die du ruhig angehen lässt, einfach mal ab und zu den Fuß drauf und drehen lassen, bis keine Leistung mehr kommt oder gar bis in den Drehzahlbegrenzer laufen lassen.
    Auf der Autobahn im dritten Gang aus Baustellen beschleunigen oder im Vierten überholen.


    Ich glaube nicht, dass mein TCe S&S im Zweiten bis 90 geht.


    Für den Fall, dass du auch den Turbo fährst, lass es den letzten Kilometer oder zwei ruhig angehen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • bisher, kaufe bald den PACE - nachdem ich ein ODB Ableser schon getauscht hab... Irgendwie ging es gar nicht).

    Pace kann ich dir abraten das Ding kann garnichts !
    Habe einen hier rum liegen teilweise wird das Fahrzeug nicht erkannt in der App speichert das Auto nicht ab
    dann musst du bei jedem Start wieder dein Auto einpflegen das dauert denn er will ja alles wissen von Bj über ccm
    km stand usw...
    Es werden auch nicht alle von PACE versprochenen daten übermittelt und wenn du dich an den Support wendest wir bearbeiten
    das Problem aber wir wissen nicht bis wann da es so viele unterschiedliche Modelle und Fahrzeuge gibt..
    Ganz viele der versprochen Funktionen gehen nicht und werden auch nie gehen. Pace bekommt das nicht gebacken.
    Am Ende heißt es immer der Hersteller lässt uns in der Software nicht auf die Daten zugreifen !
    Aber werben tun sie damit ??? Naja verkauf ist die hauptrpremisse von PACE


    Kann Definitiv von PACE abraten zu teuer und kann weniger als Torque .
    Benutze Torque schon vor Pace und hatte mir viel mehr erwartet und wurde böse enttäuscht !
    Haben das Geld nicht verdient was sie wollen und ich bin seit Beta Tester Phase bei Pace gewesen...
    Da ist seither nichts besser geworden !

  • Okay,


    also kann ich ruhigen Gewissens ohne Hilfsmittel den Gang soweit ausfahren dass er keine Kraft mehr gibt OHNE Schäden? =D Diesen Begrenzer fand ich im 2ten Gang einmal scheinbar, wobei ich sehr zügig hochgeschaltet habe aufgrund von Angst =D


    Danke Nightwalker01 für den Hinweis mit Pace - Ich hatte ein Torque-Kombo mit nem ODB Lesegerät, wobei ich da wohl ein Montagsgerät fing... Dann teste ich es mit einem neuen nochmals =D

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Hast ja ein Begrenzer, deswegen ohne Probleme Gänge aus fahrbar ohne Schäden, kommt halt einfach nix mehr egal bei was für einen Gang. Ohne Begrenzer und nicht beachten, wurde früher gerne nachträglich gemacht, hast bei Pech Motorschaden.