Beiträge von dc_01

    moin zusammen, kleine Ergänzung: Ich dachte auch, die Batterie ist alle, aber festgestellt, dass der Federkontakt wohl in den letzten Jahren etwas schlapp geworden ist. Die Batterie läßt sich ganz leicht in ihrer Fassung auf und ab bewegen. Als erste Maßßnahme hab ich ein kleines Stück Pappe zwischen Batterie und Deckel geklemmt, nun läuft es wieder. Soll heißen, es muss nicht immer an der Batterie liegen.

    moin, hab gerade das gleiche Thema, Inspektion nach 5 Jahren und TÜV = 760€. Austausch Kühlflüssigkeit ausgiebig diskutiert. Hintergrund: Da Kühler vorne und Motor hinten, fasst das Kühlsystem über 20 Liter. Km Stand = 62000km

    die Fleckigkeit scheint in der Tat nicht am Leuchtmittel zu liegen, sondern eher an "Schmutz" oder so am Lampengehäuse oder Reflektor. Bei mir hat die Fleckigkeit in den letzten Tagen nachgelassen. oder es fällt mir nicht mehr so auf, was auch immer. Insgesamt waren meine Scheinwerfer zu niedrig eingestellt, das wurde in der Werkstatt korrigiert, Licht ist nun einwandfrei. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Osrams auch lange halten und nicht der Lüfter irgendwann den Geist aufgibt.

    das stimmt, der Unterschied zu normalen Halogen ist gewaltig. Schade ist halt, dass die jetzt legalen LEDs eben teilweise fleckig sind, wohingegen, die "illegalen" von Osram ein homogenes Lichtfeld erzeugen und zudem ohne Ventilator auskommen. Aber wie gesagt, jammern auf hohem Niveau

    Einbau problemlos, ich habe an der Kappe rumgeschnibbelt, den Innenteil rausgeschnitten.

    mit Verlaub, aber das war sicher KEINE gute Idee. Genau diese Kappe schützt vor Feuchtigkeit im Scheinwerfergehäuse, sie dichtet gegen den Rahmen und das Leuchtmittel ab.

    wir haben die Osram jetzt seit gut zwei Wochen im Auto, Licht ist sehr gut, teilweise etwas fleckig, kann aber auch sein, dass die Scheinwerfer schmutzig sind. Im Urlaub jetzt hat es öfters mal stark geregnet, seitdem meine ich, ist es nicht mehr so fleckig beim T3 meiner Gattin. Ist aber jammern auf hohem Niveau. Warum diese nun einen Lüfter haben, wo die "illegalen" LEDriving keinen hatten, jo mei, ist halt so. Gut ist, dass vorm TÜV Termin nicht mehr gewechselt werden muss. Einzig bei meinem Twingo muss ich morgen die Lampeneinstellung korrigieren lassen, da scheinen die Scheinwerfer zu kurz eingestellt zu sein im Vergleich zum Twingo meiner Frau.

    Kann mir am Ende vielleicht noch einer verraten wie ich an die Birne im Auto ran komme?

    Ich hab immer den kompletten Träger mit der Innenraumleuchte, dem Mikrofon für die FSE und den Gurtlämpchen abgemacht, das geht am einfachsten, dann kann man alle Kabel abklemmen und den Lampenträger ausklipsen. Dauert dann nur 2 Minuten.