Beiträge von dc_01

    Tach zusammen,


    die Philips hatte ich auch mal ausprobiert und mir gefiel das fleckige Lichtbild ebenfalls nicht. Daher die Osram LEDriving mal ausprobiert. Deren Lichtbild ist einwandfrei. Liegt also nicht an der Gestaltung des Reflektors. Die Äußere Gummikappe habe ich weggelassen, wegen Feuchtigkeit machje ich mir da keine Gedanken, denn die zweite Kappe war auch vorher schon nicht dicht, da die Kappen einfach aufgeschnitten waren um die Anschlußkabel durchzuführen. An der Fassung des Leuchtmittels schließt die erste Gummikappe hinreichend dicht ab, der Durchmesser des Lochs ist kleiner als der Durchmesser am Sockel des Leuchtmittels. Ob das ein Grund für eine Nichtzulassung darstellen kann, weiß ich nicht. Da es aber genug Fahrzeuge gibt, die ähnlich konstruiert sind und ab Werk nur eine Gummikappe haben, denke ich, dass das eher nicht der Grund ist. Allgemein denke ich, dass die Entscheidung, genehmigt oder nicht genehmigt. eher der Schnarchnasigkeit von Behörden geschuldet ist. Mir konnte bisher noch niemend erklären, warum Halogen-Glühfadenleuchtmittel eine Allgemeine Betriebserlaubnis haben, LED Leuchtmittel aber eine Allgemeine Bauartgenehmigung brauchen und damit fahrzeugspezifisch eingetragen werden müssen. Das Argument Reflektorgestaltung zieht ja dann nicht mehr, wenn bei einem Fahrzeug die Betrriebserlaubnis erteilt ist, denn dann ist ja der Nachweis erbracht, dass ein LED Leuchtmittel den Anforderungen entspricht.


    Naja, is ja wurscht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier macht das einer

    Falls die H4-LED physikalisch nicht hinter die Gummikappe passen, bräuchten wir uns da keine Hoffnung zu machen, dass das jemals legal wird. Ist dem so? Weiß das einer genauer?

    Der T3 alt ( vor Facelift, TFL separat im Stoßfänger ) hat ZWEI Gummikappen pro Scheinwerfer. Bei den NICHT legalen Osram H4 LED passt nur die innere Gummikappe, was aber auch ausreichend ist, weil der Ringeinsatz des H4 Halters stramm sitzt und somit ähnlich dicht hält wie bei einer normalen H4 Lampe. Die äußere Gummikappe sollte nicht installiert werden, da sie sonst den Kühlkörper abdeckt und somit die Kühlung verhindert. Die Bauform der LED Leuchtmittel ist dort wo es relevant ist, der Bauform der herkömmlichen H4 Lampe entsprechend, sprich passgenau.


    Ich hoffe, das hilft, einen genaueren Eindruck zu bekommen

    carpentero

    Mein T3 fiept auch nach dem Abstellen. Das soll normal sein. Ich meine mich zu erinnern, dass das die zahlreichen Steuergeräte sind, die sich dann geregelt herunterfahren. Könnte also Spulen - oder Kondensatorfiepen sein. Zur Ladelufttemperatur kann ich leider nichts sagen, da ich deren Wert noch nicht ausgelesen habe. Beim normalen Betrieb achte ich nur auf Kühlwasser und Motoröltemperatur, die ist in der Regel immer so um die 80°C +/-5°C.


    Wegen deines Fehlers im Speicher, den würde ich auf alle Fälle dem Händler zeigen und um Klärung bitten. Wenn du nichts sagst, passiert nix, wenn du aber etwas sagst, passiert zumindest vielleicht etwas...