Beiträge von dc_01

    Einbau problemlos, ich habe an der Kappe rumgeschnibbelt, den Innenteil rausgeschnitten.

    mit Verlaub, aber das war sicher KEINE gute Idee. Genau diese Kappe schützt vor Feuchtigkeit im Scheinwerfergehäuse, sie dichtet gegen den Rahmen und das Leuchtmittel ab.

    wir haben die Osram jetzt seit gut zwei Wochen im Auto, Licht ist sehr gut, teilweise etwas fleckig, kann aber auch sein, dass die Scheinwerfer schmutzig sind. Im Urlaub jetzt hat es öfters mal stark geregnet, seitdem meine ich, ist es nicht mehr so fleckig beim T3 meiner Gattin. Ist aber jammern auf hohem Niveau. Warum diese nun einen Lüfter haben, wo die "illegalen" LEDriving keinen hatten, jo mei, ist halt so. Gut ist, dass vorm TÜV Termin nicht mehr gewechselt werden muss. Einzig bei meinem Twingo muss ich morgen die Lampeneinstellung korrigieren lassen, da scheinen die Scheinwerfer zu kurz eingestellt zu sein im Vergleich zum Twingo meiner Frau.

    Kann mir am Ende vielleicht noch einer verraten wie ich an die Birne im Auto ran komme?

    Ich hab immer den kompletten Träger mit der Innenraumleuchte, dem Mikrofon für die FSE und den Gurtlämpchen abgemacht, das geht am einfachsten, dann kann man alle Kabel abklemmen und den Lampenträger ausklipsen. Dauert dann nur 2 Minuten.

    Tach zusammen,


    die Philips hatte ich auch mal ausprobiert und mir gefiel das fleckige Lichtbild ebenfalls nicht. Daher die Osram LEDriving mal ausprobiert. Deren Lichtbild ist einwandfrei. Liegt also nicht an der Gestaltung des Reflektors. Die Äußere Gummikappe habe ich weggelassen, wegen Feuchtigkeit machje ich mir da keine Gedanken, denn die zweite Kappe war auch vorher schon nicht dicht, da die Kappen einfach aufgeschnitten waren um die Anschlußkabel durchzuführen. An der Fassung des Leuchtmittels schließt die erste Gummikappe hinreichend dicht ab, der Durchmesser des Lochs ist kleiner als der Durchmesser am Sockel des Leuchtmittels. Ob das ein Grund für eine Nichtzulassung darstellen kann, weiß ich nicht. Da es aber genug Fahrzeuge gibt, die ähnlich konstruiert sind und ab Werk nur eine Gummikappe haben, denke ich, dass das eher nicht der Grund ist. Allgemein denke ich, dass die Entscheidung, genehmigt oder nicht genehmigt. eher der Schnarchnasigkeit von Behörden geschuldet ist. Mir konnte bisher noch niemend erklären, warum Halogen-Glühfadenleuchtmittel eine Allgemeine Betriebserlaubnis haben, LED Leuchtmittel aber eine Allgemeine Bauartgenehmigung brauchen und damit fahrzeugspezifisch eingetragen werden müssen. Das Argument Reflektorgestaltung zieht ja dann nicht mehr, wenn bei einem Fahrzeug die Betrriebserlaubnis erteilt ist, denn dann ist ja der Nachweis erbracht, dass ein LED Leuchtmittel den Anforderungen entspricht.


    Naja, is ja wurscht...

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    hier macht das einer

    Falls die H4-LED physikalisch nicht hinter die Gummikappe passen, bräuchten wir uns da keine Hoffnung zu machen, dass das jemals legal wird. Ist dem so? Weiß das einer genauer?

    Der T3 alt ( vor Facelift, TFL separat im Stoßfänger ) hat ZWEI Gummikappen pro Scheinwerfer. Bei den NICHT legalen Osram H4 LED passt nur die innere Gummikappe, was aber auch ausreichend ist, weil der Ringeinsatz des H4 Halters stramm sitzt und somit ähnlich dicht hält wie bei einer normalen H4 Lampe. Die äußere Gummikappe sollte nicht installiert werden, da sie sonst den Kühlkörper abdeckt und somit die Kühlung verhindert. Die Bauform der LED Leuchtmittel ist dort wo es relevant ist, der Bauform der herkömmlichen H4 Lampe entsprechend, sprich passgenau.


    Ich hoffe, das hilft, einen genaueren Eindruck zu bekommen