Helligkeit der Scheinwerfer

  • Ich habe einen etwas dunkleren Fleck auf der Fahrerseite. Kann ja aber nur vom Reflektor kommen und es fällt jetzt mit den LED mehr auf. Sehe es inzwischen nicht mehr und empfinde das Fahren im Dunklen jetzt viel entspannter.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ich habe sie bei mir auch eingebaut.


    Man kann die Fassung/Halterung auch durch Drehung von der Lampe lösen und braucht so nicht an den Gummis herumschneiden. Steht so auch in der Anleitung. So hat man dann den Lüfter außerhalb der Dichtung und zumindest der Scheinwerfer ist dicht. Nur für die Steckverbindung muss ich mir noch etwas einfallen lassen (Schrumpfschlauch oder so).


    1. Halterung lösen und in den Scheinwerfer einsetzen

    2. Gummiabdichtung drauf

    3. Lampe einsetzen - geht nur in einer Position. Verdrehen ist also nicht möglich.

  • Ich habe gestern Abend dann auch den Live Test gemacht, mehrere unbeleutete Strassen abgefahren. Ich finde das Licht leider etwas flecking und bin daher ein wenig enttäuscht.

    Kappen habe ich so gelassen, nur das Kabel durchgeführt.

    Die Lüfter blasen jetzt aus einem Trichter, da ich die Innentülle der Kappen nach außen gezogen habe.

    Das Licht ist schön weiß, aber wie gesagt leider etwas fleckig.

    Ging mir genau so!

    Aber nach ein paar Fahrten im Dunkeln gewöhnt man sich an die paar Schatten und dann fallen die (zumindest mir) auch gar nicht mehr so auf.

  • Eventuell nochmal schauen, ob die Kappen korrekt sitzen und abdichten. Könnte mir vorstellen, dass das ein Grund für diese Flecken ist. Hier entsteht Streulicht, welches nicht auf die Straße gelenkt wird. Sicher nur minimal, aber….

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ich habe seit gestern auch die erste Fahrt im Dunkeln, hauptsächlich über die Autobahn und durch die Stadt, hinter mir.


    Im Nahbereich ist das Licht tatsächlich etwas fleckig, dafür ist die Rechte Fahrbahnausleuchtung (inklusive Verkehrsschilder am rechten Fahrbahnrand) deutlich besser! Die Flecken im Nahbereich lagen bei mir vorher auch bei den Halogenlampen vor, aufgrund der insgesamt deutlich geringeren Helligkeit sind sie allerdings nicht so aufgefallen.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden - die LED-Lampen sind eine deutliche Verbesserung zu vorher und ihr Geld definitiv wert!

  • wir haben die Osram jetzt seit gut zwei Wochen im Auto, Licht ist sehr gut, teilweise etwas fleckig, kann aber auch sein, dass die Scheinwerfer schmutzig sind. Im Urlaub jetzt hat es öfters mal stark geregnet, seitdem meine ich, ist es nicht mehr so fleckig beim T3 meiner Gattin. Ist aber jammern auf hohem Niveau. Warum diese nun einen Lüfter haben, wo die "illegalen" LEDriving keinen hatten, jo mei, ist halt so. Gut ist, dass vorm TÜV Termin nicht mehr gewechselt werden muss. Einzig bei meinem Twingo muss ich morgen die Lampeneinstellung korrigieren lassen, da scheinen die Scheinwerfer zu kurz eingestellt zu sein im Vergleich zum Twingo meiner Frau.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Einbau problemlos, ich habe an der Kappe rumgeschnibbelt, den Innenteil rausgeschnitten.

    mit Verlaub, aber das war sicher KEINE gute Idee. Genau diese Kappe schützt vor Feuchtigkeit im Scheinwerfergehäuse, sie dichtet gegen den Rahmen und das Leuchtmittel ab.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • wir haben die Osram jetzt seit gut zwei Wochen im Auto, Licht ist sehr gut, teilweise etwas fleckig, kann aber auch sein, dass die Scheinwerfer schmutzig sind. Im Urlaub jetzt hat es öfters mal stark geregnet, seitdem meine ich, ist es nicht mehr so fleckig beim T3 meiner Gattin. Ist aber jammern auf hohem Niveau. Warum diese nun einen Lüfter haben, wo die "illegalen" LEDriving keinen hatten, jo mei, ist halt so. Gut ist, dass vorm TÜV Termin nicht mehr gewechselt werden muss. Einzig bei meinem Twingo muss ich morgen die Lampeneinstellung korrigieren lassen, da scheinen die Scheinwerfer zu kurz eingestellt zu sein im Vergleich zum Twingo meiner Frau.

    Das mit dem fleckigen Licht haben ja jetzt schon viele bemerkt, mich eingeschlossen.

    Und nein, es liegt nicht an eventuell dreckigen Scheinwerfern. Habe die penibel gereinigt und das fleckige Licht bleibt.

    Aber alles in Allem ist das Licht trotzdem besser als mit guten H4.

    Ich lasse die drin.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)