Beiträge von rogger2

    Hatte ich auch. Da muss hinten im Motorraum mal etwas mit WD40 oder ähnlichem der Seilzug am Getriebe bearbeitet werden. Kannst du selber machen. Einsprühen und dann nach vorne und Gänge durchschalten. Das ganze so lange wiederholen bis es wieder flutscht. ;)

    Jetzt hat es meinen wieder erwischt. Er stottert und beschleunigt nur Wellensittich und bringt den Fehlercode „P22CF Turbocharger Turbine Einlassventil Steuerkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung“. Höchstwahrscheinlich ist das elektrische Wastegate wieder „abgesoffen“. Am Mittwoch geht er in die Werkstatt. Wenn es das Wastegate wäre, dann hätte es 4,5 Jahre gehalten. Habe ja bereits auf Garantie einen komplett neuen Turbo und noch einmal das Wastegate neu auf Garantie.


    Hoffe es ist nur das Wastegate, denn sonst wirds wirklich teuer.


    Sooo, heute Auto von meiner freien Werkstatt des Vertrauens abgeholt. Es war tatsächlich Feuchtigkeit in die Steckkontakte der Wastegatesteuerung gelangt und daher etwas korrodiert. Die Kontakte wurden gereinigt und das Wastegate auf Funktion geprüft. Fehler im MSG konnte nach Reinigungsaktion gelösc ht werden. Auto rennt wieder wie vorher. Das ganze hat nen Fuffi gekostet. Das nenne ich Reparatur und nicht so wie es Renault und Smart beim Wastegate machen: Teile tauschen und abkassieren.


    Mal schauen, wann und unter welchen Umständen der Fehler wiederkommt. Ich lass es Euch dann wissen.

    Jetzt mal me Frage: Betrifft das Turbolader Problem die gesamte Baureihe seit 2014 oder sind die Modelle ab 2018 hiervon weniger betroffen oder haltbarer🤔

    Wie es mit der neuen Baureihe aussieht weiß ich leider nicht. Müsste man mal nach Typnummer beim Turbo schauen. Glaube aber fast nicht, dass sie einen anderen Turbolader verbaut haben. Meines Wissens haben sie die Wastegatesteuerung irgendwie beschichtet, irgendein Überzug, um der Feuchtigkeitsproblematik Herr zu werden.

    Naja, die Probleme mit dem Turbo lassen sich bei der Baureihe nicht wegdiskutieren. Auch beim baugleichen Smart 453 gibt es die gleichen Probleme. Da hat sich Renault bei der Entwicklung des Motors nicht mit Ruhm bekleckert. Mein Dad hat beim 453 vor kurzem das gleich Problem. Kosten für den Austausch der Wastegatesteuerung bei Benz 660€. Ersatzteil war vorrätig. Ein Schelm wer hier nichts Böses denkt. 8o

    Jetzt hat es meinen wieder erwischt. Er stottert und beschleunigt nur Wellensittich und bringt den Fehlercode „P22CF Turbocharger Turbine Einlassventil Steuerkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung“. Höchstwahrscheinlich ist das elektrische Wastegate wieder „abgesoffen“. Am Mittwoch geht er in die Werkstatt. Wenn es das Wastegate wäre, dann hätte es 4,5 Jahre gehalten. Habe ja bereits auf Garantie einen komplett neuen Turbo und noch einmal das Wastegate neu auf Garantie.


    Hoffe es ist nur das Wastegate, denn sonst wirds wirklich teuer.

    Tja, das ist alles schon berücksichtigt worden, die ersten beiden Problemchen hatte der Wagen schon ganz am Anfang, da sind auch die 'Symptome' anders, weiß ich aus eigener Erfahrung...

    Wie äußerst sich der Leistungseinbruch im mittleren Drehzahlbereich? Gibt es Fehlermeldungen im Fehlerspeicher? Hast du mal geschaut, ob das Wastegate-Gestänge leicht zu bewegen ist? Offensichtlich schließt das im mittleren Drehzahlbereich nicht korrekt? (keine voller Druck) Habt ihr mal nach den Lambda-Werten im Teil- und Vollastbereich? Ich glaube irgendwie nicht an einen Turboschaden, da diese offensichtlich sehr sehr selten sind. Du sagtest dein Luftfilter war zu? Kann es sein, das Dreck in die Ansaugung gelangt ist? Hast du ggf. Geräusche vom Turbo? Wie hören sich die Lager an? Gut drehbar?


    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Fehler gefunden wird!

    Bei den „alten“ Twingos vor Facelift kannst Du die Batterie einfach tauschen. Wie es nach Facelift aussieht müsste hier mal ein Besitzer sagen. Allerdings würde mich es wundern, wenn man da was machen müsste. Auch bei meiner V-Klasse habe ich letztens die Batterie getauscht und der hat bedeutend mehr elektronische Spielerrein, und es war ein 1:1 Tausch ohne Probleme.