Beiträge von rogger2

    Kapitel 2:

    Aktuator getauscht, Luftfilter war auch zu, obwohl turnusmässig gewechselt...Durchzugsschwäche im mittleren Drehzahlbereich immer noch da.

    Ich bekomme einen Kostenvoranschlag für nen neuen Turbo. :rolleyes:

    Oje, das wird bei Renault viel Geld kosten, allerdings würde ich da vorher nochmal genauer schauen, was tatsächlich das Problem ist. Da nur im mittleren Drehzahlbereich ein Problem besteht würde ich zumindest von Deiner Beschreibung ein Defekt am Turbo ausschließen, und ander Fehlerursachen beleuchten. Z.B. Lambdasonden, Nockenwellensensor, Luftmassenmesser etc.

    Auch mal nach der Servoflüssigkeit schauen. Ggf. funktioniert die Servounterstützung nicht mehr?

    Hast du einen Unfall gehabt oder irgendwo gegen einen Bordstein geknallt?

    Es wird dir zwar nicht helfen, aber dieses Phänomen gibt es wohl öfter. Meiner hat das eine zeitlang auch mal gemacht und dann war es plötzlich wieder weg. Es wurde kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

    Was bei mir allerdings zeitgleich passiert war, ist das durch die Heckklappe Wasser in den Kofferraum und die Kofferraumbeleuchtung gelaufen ist. Grund war ein loser Stift des Kofferraumscharnier. Ob die Feuchtigkeit mutmaßlich für das aufleuchten verantwortlich war kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Allerdings habe ich das Problem seitdem nicht mehr.

    Besser geht die Montage und Demontage Wendi die Stoßstange wegbaust. Es sind jeweils 3 Schrauben im Radkasten, ein paar Schrauben unten und 4 Schrauben oben an der Stoßstange. Vorher schnell noch die Rückleuchten ausbauen. Es gibt bei YouTube Videos dazu. Suche mal nach „twingo iii remove rear bumper“.

    Hab jetzt schon mehrfach Auspuff getauscht. Ging immer super.

    Alles Gute und viel Spaß mit dem Elektroflitzer. So langsam lichten sich die Reihen derer, die wie auch ich in 2014/2015 den Twingo neu gekauft haben. 8 Jahre ist nunmal die Durchschnittliche Haltedauer eines KFZ.

    Ich überlege auch immer mal wieder, aber lass es dich wieder, da mir der Kleine doch Spaß macht und echt günstig im Unterhalt ist.


    Grüße

    rogger2