Endschalldämpfer durch Salz durchgefault

  • Das ist eigentlich noch harmlos. Die Frage is eher, wieviel der Ersatz kostet. Von HU bis HU habe ich durchaus auch schon bei Originalteilen erlebt. Da freut man sich, wenn der polnische Auspuff doppelt so lange hält und man für den gesamten Auspuff (1 Rohr, 2 Schalldämpfer ab Kat) nicht einmal den Preis eines Original-Schalldämpfers bezahlt.

    Ich will da niemandem zu nahe treten, aber das ist ein bisschen Birnen mit Äpfen vergleichen und dann auch noch sehr subjektiv bzw. vom Fahrverhalten abhängig. Beim Twingo dürfte der Auspuffstrang recht schnell warm werden und sich nicht so viel Kondensfeuchtigkeit abesetzen wie bei einem 1,5m langem Rohr und 2 weiteren Schalldämpfern. Ob das gleich ein Argument für einen Edelstahltopf ist, muss jeder für sich entscheiden.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Veitman: Bitte nicht falsch verstehen. Die Entscheidung für einen Edelstahlpott kam nicht aufgrund der Lebenserwartung eines Serienpott. Die Gründe lagen hier eher bei Sound und Optik. Rechnen tut sich das nie! Muss es aber auch nicht. ;)

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Das ist eigentlich noch harmlos. Die Frage is eher, wieviel der Ersatz kostet. Von HU bis HU habe ich durchaus auch schon bei Originalteilen erlebt. Da freut man sich, wenn der polnische Auspuff doppelt so lange hält und man für den gesamten Auspuff (1 Rohr, 2 Schalldämpfer ab Kat) nicht einmal den Preis eines Original-Schalldämpfers bezahlt.

    Ich will da niemandem zu nahe treten, aber das ist ein bisschen Birnen mit Äpfen vergleichen und dann auch noch sehr subjektiv bzw. vom Fahrverhalten abhängig. Beim Twingo dürfte der Auspuffstrang recht schnell warm werden und sich nicht so viel Kondensfeuchtigkeit abesetzen wie bei einem 1,5m langem Rohr und 2 weiteren Schalldämpfern. Ob das gleich ein Argument für einen Edelstahltopf ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Das hatte bei mir null mit Optik oder Klang zu tun.

    Wenn ich nach 1-2 Jahren immer nen neuen Auspuff drunter setzen muss, weil er wieder von außen nach innen durch gerostet ist an der selben stelle, dann fängt man an zu rechnen.

    Der Bastuck Auspuff hat bei mir knapp 600€ gekostet fast genau das doppelte von nem Renault Auspuff.

    Also war der Auspuff nach 3 Jahren spätestens die richtige Entscheidung. Geld gespart und fertig.

  • Sollte es mich mit einem durchgefaulten Schalldämpfer erwischen, dann gibt es einen Polmostrow-Topf. Das sind die von mir angesprochenen Teile. Mit zu geringer Materialdicke sind deren Töpfe definitiv nicht unterwegs. Das sollte länger halten. Filigrane Verarbeitung darf man aber nicht erwarten, kerniger klingen die meistens auch.

    Für den SCe ist da inzwischen auch was verfügbar. :thumbup:
    https://www.pkw-auspuff.de/Aus…f-Renault-Twingo-III.html


    Für den TCe leider nicht.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Der Pott an unserem 1.0 ist seit 6 Jahren verbaut, somit der originale. 50.000km ausschließlich Kurzstrecke bis auf eine Fahrt 1000km in 4 Tagen.

    Ich gehe davon aus das es im Frühjahr frischen TÜV mit der Tröte gibt.

  • Hallo,


    ich hatte gestern eine "Ankaufsuntersuchung" in einem Autohaus. Habe den Testwagen zurückgebracht und da stand der Kleine auf der Bühne.

    Es wurde sehr pingelig alles festgestellt was ich kannte und noch etwas mehr, z.B. Reifen vorn fangen an etwas porös zu werden...


    Das Auspuff war kein Thema nach nun 8 Jahren und 65.000km. 0, NULL Probleme mit dem originalen Auspuff...