Beiträge von DeKoester

    Hallöchen.

    Jaa der liebe Aktuator oder auch bei einigen u.a. mir Wastegate genannt.

    Du musst beim Ausbau und Einbau nur drauf achten das die "Stellschraube" gleich lang ist, sonst einbauen und fertig.

    Wenn man bissl friemeln will, geht das ganze ohne Abbau der Stoßstange.

    Meiner ist nun nach 6 Jahren und 97.500 km verfault und Trötet wie verrückt rum.

    Habe den 0.9 tce 90‘er und suche nun nach einem neuen Endschalldämpfer.

    Hat eventuell jemand eine Teilenummer parat oder Produktvorschläge ?

    Hab auch nen 0,9 tce

    Ich hab einen Bastuck drunter gesetzt

    Musste nichts verändern, sogar die Heckstoßstange konnte beim Einbau drauf bleiben.

    Würd ich immer wieder machen.

    Kapitel 2:

    Aktuator getauscht, Luftfilter war auch zu, obwohl turnusmässig gewechselt...Durchzugsschwäche im mittleren Drehzahlbereich immer noch da.

    Ich bekomme einen Kostenvoranschlag für nen neuen Turbo. :rolleyes:

    Wirklich kompletter Turbo?

    Bist du handwerklich visiert?

    Versuchs mal mit dem Ausbau des Wastegastes (nein dafür muss nicht alles runter) meistens sind darin Anschlüsse Korrodiert.

    Auspuff kann ich auch ein Lied singen ist schon mein 4. krümmer und kat waren auch schon dran.

    Weil mir das alles tierisch auf den Sack ging hab ich einen Edelstahl Auspuff von Bastuck drunter gesetzt.

    Seit dem ist damit Ruhe, außer das Flexrohr, das hatte sich verabschiedet.

    Guten Morgen.

    Hattest du hier im Forum schon geschaut?

    Da gibt es einen alten Thread dafür



    Ggf. Da schauen und antworten

    Euch ein frohes neues Jahr... mit unserem Twingo Bj2015 fängt das Neujahr nicht so doll an.

    Meine Frau fährt ausschließlich den Kleinen und hat mir vorgestern erzählt, dass der Schraubenschlüssel ganz kurz aufgeleuchtet hätte. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Beim Kaltstart das übliche leicht unruhige Anfahren, aber ansonsten kein Leistungsverlust. Nun denn, mit OBD hab ich gerade eben die Fehler P22D2 und P22CF ausgelesen. Deutet wieder auf das Wastegate hin!? Es ist zum k...., da dieses erst vor 3 Jahren und 20 TKM weniger auf der Uhr gewechselt worden ist. Na ja, ich hab die Fehler mal gelöscht und bei der Probefahrt ist mir nichts negatives aufgefallen. Anzug wirkt normal. Wie sind denn die Erfahrungen mit diesen Fehlern? Kann ich davon ausgehen, dass das Wastegate bald noch mehr spinnt oder gar komplett aufhört zu funktionieren? Oder können solche Fehler auch auf sehr kaltes und nasses Wetter zurückzuführen sein?

    Ich hatte vor 4 Jahren auch bei kaltem nassen Wetter, aber das sind leider die ersten Anzeichen davon. 3 Jahre ist ja fast noch lang.

    Da kommt’s leider nicht auf die Kilometer an. Das Wetter spielt eine große Rolle. Wie du bei meinem Bild einen Kommentar früher siehst, siehst du das Problem, es ist diese verdammte Dichtung die spröde wird.