Beiträge von DeKoester

    Euch ein frohes neues Jahr... mit unserem Twingo Bj2015 fängt das Neujahr nicht so doll an.

    Meine Frau fährt ausschließlich den Kleinen und hat mir vorgestern erzählt, dass der Schraubenschlüssel ganz kurz aufgeleuchtet hätte. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Beim Kaltstart das übliche leicht unruhige Anfahren, aber ansonsten kein Leistungsverlust. Nun denn, mit OBD hab ich gerade eben die Fehler P22D2 und P22CF ausgelesen. Deutet wieder auf das Wastegate hin!? Es ist zum k...., da dieses erst vor 3 Jahren und 20 TKM weniger auf der Uhr gewechselt worden ist. Na ja, ich hab die Fehler mal gelöscht und bei der Probefahrt ist mir nichts negatives aufgefallen. Anzug wirkt normal. Wie sind denn die Erfahrungen mit diesen Fehlern? Kann ich davon ausgehen, dass das Wastegate bald noch mehr spinnt oder gar komplett aufhört zu funktionieren? Oder können solche Fehler auch auf sehr kaltes und nasses Wetter zurückzuführen sein?

    Ich hatte vor 4 Jahren auch bei kaltem nassen Wetter, aber das sind leider die ersten Anzeichen davon. 3 Jahre ist ja fast noch lang.

    Da kommt’s leider nicht auf die Kilometer an. Das Wetter spielt eine große Rolle. Wie du bei meinem Bild einen Kommentar früher siehst, siehst du das Problem, es ist diese verdammte Dichtung die spröde wird.

    Hoffe natürlich das es was kleineres ist . Garantie ist leider verstrichen.

    Wenn es wirklich das Wastegate ist, und du selbst bisschen Schrauberfähigkeiten hast, kannst du das Wastegate auch bei Mercedes kaufen.

    Renault hatte ich angefragt und mir wurde mitgeteilt nicht lieferbar, und wenn Kosten für nur das Ersatzteil um die 600€

    Mercedes gleiches Bauteil, denn im Smart ist das selbe drin, ca 250€

    Meiner lebt jetzt schon 10tsd.

    OBD2-Dongle mit WLAN oder Blauzahn und APP zum Auslesen von diversen Werten. Leider fehlt beim Twingo neben Wassertemperatur auch Öltemperatur und auch ein Drehzahlmesser.

    Öl Temperatur fehlt ja das ist korrekt, Rest bekomme ich in der App angezeigt.


    Das ist echt verrückt. Nach 2km habe ich vielleicht 20 Grad Wassertemperatur. War aber auch noch nie anders. Hab den Kleinen als Neuwagen bestellt und jeden Winter das gleiche „Problem“. Da muss ich tatsächlich mal selbst auf die Suche gehen. ;(


    Das Problem der Temperaturen kenne ich.

    9km Max. 45 Grad Wasser.

    Das ist normal. Wir haben einen ewig langen Kühlkreislauf. Hab mal was von 10-12l gehört. Stellt mal nen Kochtopf mit der Menge auf den Herd und guckt mal wie lange der braucht um warm zu werden.

    Das ist eigentlich noch harmlos. Die Frage is eher, wieviel der Ersatz kostet. Von HU bis HU habe ich durchaus auch schon bei Originalteilen erlebt. Da freut man sich, wenn der polnische Auspuff doppelt so lange hält und man für den gesamten Auspuff (1 Rohr, 2 Schalldämpfer ab Kat) nicht einmal den Preis eines Original-Schalldämpfers bezahlt.

    Ich will da niemandem zu nahe treten, aber das ist ein bisschen Birnen mit Äpfen vergleichen und dann auch noch sehr subjektiv bzw. vom Fahrverhalten abhängig. Beim Twingo dürfte der Auspuffstrang recht schnell warm werden und sich nicht so viel Kondensfeuchtigkeit abesetzen wie bei einem 1,5m langem Rohr und 2 weiteren Schalldämpfern. Ob das gleich ein Argument für einen Edelstahltopf ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Das hatte bei mir null mit Optik oder Klang zu tun.

    Wenn ich nach 1-2 Jahren immer nen neuen Auspuff drunter setzen muss, weil er wieder von außen nach innen durch gerostet ist an der selben stelle, dann fängt man an zu rechnen.

    Der Bastuck Auspuff hat bei mir knapp 600€ gekostet fast genau das doppelte von nem Renault Auspuff.

    Also war der Auspuff nach 3 Jahren spätestens die richtige Entscheidung. Geld gespart und fertig.

    ich vermute das das ein konstruktionsfehler ist. ich wechsel aller 60000 bis 70000 km den Endschalldämpfer weil er in der mitte oben Lochfäule bekommt. von innen nach aussen. Ist komisch. Deshalb gibt meine Werkstatt nur 1 Jahr Garantie. Meiner bekommt jetzt seinen Dritten Dämfer. Aber kein Autohaus gibt diesen Konstuktionsfehler an den Hersteller weiter. Aller 1,5 jahre 200 doken für den Dämpfer.

    Oh das kenne ich. Hatte ich auch bis zu dem Zeitpunkt wo ich einen Bastuck Edelstahl Pott drunter gesetzt hab. Nicht aus Spaß oder so, sondern einfach weil ich keinen Bock hatte alle 1,5-2 Jahre nen neuen bei Renault zu kaufen.