Beiträge von Veitman

Update zu #1: Seit Samstag ist das Symptom wieder da. Hat ja ganze 3 Jahre (ca. 16.000 km) durchgehalten. Keine sonderlich gute Bilanz für ein OE-Teil. :rolleyes:

Den Fehlerspeicher auslesen habe ich erstmal übersprungen. Der Valeo-Sensor ist übergangsweise erneut reingewandert. Startet nun wieder beim 1. Versuch, dreht jedoch etwas länger zum Anspringen.

Der nächste OE-Sensor ist inzwischen eingetroffen.

Kurven-Mimi: korrekt

Was formschlüssig im Kofferraum verstaut wird, ist bei einer Vollbremsung hinreichend davor geschützt, durch das Fahrzeug zu wandern. Deutlich schwieriger ist das bei Ladung auf der Rücksitzbank oder bei umgeklappter Lehne. Da lässt sich einfach keine vernünftige Ladungssicherung betreiben.

Da macht aus meiner Sicht schon Sinn die Lehne steiler stellen zu können und somit mehr "nutzbare" Tiefe zu gewinnen. Gerade bei Kisten, Kästen, Koffern und Paketen.

Beim nächsten Getränkekauf wird das auf jeden Fall seinen Mehrwert bringen. Jetzt werden endlich 3 Wasserkästen (12 x 1l) auf einmal reinpassen. Da stieß der mittlere Kasten immer an der Heckklappenverkleidung des Wischermotors an.

Vor 2 oder 3 Jahren habe ich das mal an einem Vorführwagen in natura anschauen und testen können. Hatte ich für mich unter "nice to have" eingeordnet.

Nachdem ich jetzt wiederholt für die Langstrecke meine Camping-Klappkiste quer anstatt längs im Kofferraum verstauen musste, habe ich mir dir Dinger mal bestellt. Da fehlten einfach nur ein paar Zentimeter mehr in der Tiefe.

Wer dann auf der Rückbank sitzen muss, erlebt echte Rückenfolter. :D

Unter dem zuvor genannten Link gibt es die schon lange nicht mehr.

Ich habe sie bei Mercedes-Benz im Onlineshop (https://originalteile.mercedes-benz.de/) bestellt. Es sind zwar keine Produktbilder hinterlegt, es ist aber das richtige Teil.

2 Stück inkl. Versand für ca. 60€.

A4539206700

IMG_9072.jpg

So sieht es dann in Verwendung aus:

IMG_9079.jpg

Mit einem flachen Schraubendreher geht das doch ganz einfach raus. Außer du hast einen stark aufbauenden Kennzeichenhalter, der im Weg ist.

Solche Teile habe ich seit über 5 Jahren verbaut. Funktionieren noch immer problemlos, wenn das Kabel vollständig eingesteckt ist.

Das geht sehr straff, wärmere Temperaturen sind schon ratsam.

?? Elektrische Sitzverstellung ??

Gibts nicht im T3.

Ich hab nen Pioneer TS WX400A unterm Sitz.

Und der original T3 Subwoffer fliegt diesen Sommer raus und ein 2. Pioneer kommt rein.

Wieder was gelernt. Ich war der Annahme, dass es das geben müsste, denn ansonsten wüsste ich nicht wie bei dem Gestänge ein Subwoofer drunter passt ohne dass hinten keiner mehr seine Füße mehr hinbekommt.

Osram NB LED old - AL 650 lx, FL 900 lx

Osram NB LED Smart - AL 950 lx, FL 1250 lx

Osram NB LED Speed 450 - AL 1280 lx, FL 1900 lx

Deine Messwerte belegen tatsächliche Unterschiede zwischen den Modellen/Generationen. Gut zu wissen. Vermutlich nimmt es das menschliche Auge gar nicht so wahr.
    Aber deswegen werde ich jetzt nicht umrüsten, sondern warten bis die alten Nightbreaker LED bei mir das Zeitliche segnen. Das wird wohl noch eine Weile hin sein.

Hängt davon ab, welches Radio bei dir verbaut ist. Radio Connect R&Go oder Media Nav (mit Touchscreen).

Wenn du das Connect R&Go drin hast, brauchst du bei der Auswahl der Lautsprecher nicht viel Aufwand reinstecken.

Die Begründung ist simpel: Das R&Go hat viel zu wenig Ausgangsleistung. Bessere Lautsprecher bringen dir auf jeden Fall einen besseren Klang, so lange du niedrige Lautstärkepegel nutzt. Schon bei mittlerer Lautstärke schafft das Radio dann keine ausreichenden Tiefen mehr und lauter wird es zudem auch nicht mehr.

Meine Erlebnisse, nachdem ich die Focal IFR 165-2 verbaut hatte. Ohne zusätzliche Endstufe (was auch nicht plug and play geht) wirst du vom Potential der Lautsprecher wenig haben.

Mit dem Focal Ibus 2.1 habe ich die Schwäche vom Werksradio dann kompensiert.

Tür dämmen - definitiv. Ich habe nur die Türpappen behandelt, damit es nicht so rappelt. DIe Türen selbst sollte ich auch noch machen.

Hallo,

Laut der Osram-Zulassungliste vom 01.09.2025, gibt es auch eine Freigabe für die Facelifter:

Nope, noch immer keine Freigabe laut der Kompatibilitätsliste.

Relevant ist die angegebene Scheinwerfernummer und die ist nachwievor nur die vom Vor-Facelift. Und damit kannst du die Angabe 2014 - 2024 knicken.

Jetzt noch eine Frage: Wenn ich den Lichthebel am Lenkrad links nach vorn drücke geht das Fernlicht an. Auch wenn kein Schlüssel steckt und das Licht ausgeschaltet ist. War das bei der Halogenlampe auch schon so? Wenn ja, dann ist das eine Fehlkonstruktion.

Nein, war vorher auch so. Ist kein deutsches Auto. Die Franzosen machen das schon seit Jahrzenten so.