Beiträge von Veitman

    Die Anhebepunkte knicken doch nur weg, weil das Fahrzeug punktuell sehr stark angehoben wird und der Rangierwagenheber nicht dementsprechend nachläuft. Bei dieser Rotationsbewegung der Karosserie müsste der Rangierwagenheber eigentlich mit jedem Hub weiter unter die Karosserie wandern, um die seitiche Belastung der Wagenheberaufnahme auszugleichen. Bei perfektem Industrieboden und hochwertigem Wagenheber funktioniert das sicherlich ganz gut. In der heimischen Einfahrt eher nicht. Wer da nicht aufpasst, knickt die Wagenheberaufnahme weg, wenn sich der Wagenheber nicht bewegen will.

    Egal ob Rangier-, Stempel- oder Scherenwagenheber, die Hubbewegung erfolgt in der Vertikalen.


    Ich nehme zusätzlich noch eine Gummiauflage am Rangierwagenheber, die auf den Drehteller des Wagenhebers passt. Die hat 2 unterschiedlich tief ausgearbeitete V-Nuten. Damit wird nicht nur die Kontaktfläche etwas vergößert. Die volle Breite des Anhebepunktes wird abgedeckt. Gleichzeitig rastet der Drehteller des Wagenhebers nicht fest am Anhebepunkt ein. So kann der Gummipuffer einen Teil der seitlichen Zugbelastung aufnehmen. Auch nicht perfekt, aber besser als abgeknickte Wagenheberaufnahmen. Mehrfach ansetzen, nachkorrigieren und ganz genau schauen muss ich deswegen trotzdem.


    Die immer noch beste Lösung: Fahrzeug gleichmäßig auf der Bühne anheben.

    Ich werde noch 1x Räder wechseln und dann kommen Ganzjahresreifen drauf. Dann hat sich das kniffelige Thema für mich vorerst erledigt.

    Wenn bei dir kein Fehler gepspeichert ist, gehe ich davon aus, dass du lediglich den Sensor wechseln brauchst und fertig.

    Ich habe bei mir den Fehlerspeicher löschen müssen, da es explizit einen Fehler im Fehlerspeicher gab, der das beschriebene Startverhalten verursachte. Solange der Fehler noch gespeichert war, startete der Twingo auch mit dem neuen Sensor erst beim 3. Versuch. Erst nach dem Löschen des Fehlerspeichers wieder beim ersten Versuch.


    Beim Fahren habe ich keine Unterschiede zwischen dem Valeo-Teil und dem original Renault-Teil feststellen können. Mit beiden Ersatzteilen die gleichmäßige Leistungsannahme.

    Negativ aufgefallen ist das Valeo-Teil lediglich damit, dass beim Starten der Anlasser ca. 50% länger drehte bevor der Motor angesprungen ist. Das kollidierte mit meinem Unterbewußtsein. Deswegen doch noch einmal das Original-Teil. Das muss ja nicht mit jedem Drittanbieter-Teil der Fall sein.

    Die mir vorliegende Reparaturhandbuch gibt Sensorpositionen in den Türen (in gerader Linie oberhalb der Lautsprecher) und in den B-Säulen (oberhalb des Gurtwicklers/Gurtstraffers) an.

    Zur Anzahl kann ich keine Auskunft geben. Ich vermute eine symmetrische Ausrüstung, also 4 Stück.

    Die Zündkerzen haben mit deinem Problem aber sicherlich nichts zu tun. Wechselintervall müsste bei den Zündkerzen 3 Jahre sein (Renault hat mal wieder die My Renault App umgestellt - ich finde da keinen Wartungsplan mehr und die Wartungshistorie wird auch nicht korrekt angezeigt :rolleyes: ). Der Wechsel vom Luftfilter ist übrigens jährlich dran.


    Hinsichtlich der Nebenluft müsste das Problem nach der Drosselklappe, also im Bereich der Ansaugbrücke, liegen.

    Riss im Material der Ansaugbrücke? Dichtung vom Drosselklappengehäuse zur Ansaugbrücke defekt? Schläuche oder Anschlüsse an die Ansaugbrücke undicht?

    Eher unwahrscheinlich wäre die Ansaugkrümmerdichtung, außer diese wurde in der Vergangenheit bereits einmal demontiert.

    Eventuell könnte es doch der Anlasser sein. So ein Phänomen hatte ich am Motorrad mal. Da war es ein sterbender Anlasser das äußerte sich aber erst wenn schon gefahren worden ist und der Motor gut Temperatur hatte.

    Der Anlasser musste dann komplett zerlegt werden und die „Innereien“ erneuert werden dann funktionierte dieser wieder tadellos.


    PS: nen neuer war mir zu heftig was den Preis anbelangte 😳

    Ich würde auch sofort auf den Anlasser tippen, aber der ist ja bereits gewechselt.

    Temperaturen scheinen auch keinen Einfluss zu haben, wenn es beim 2. Versuch im Regelfall klappt.

    Da bleibt tatsächlich fast nur noch die Stromversorgung zum Anlasser. Kontaktproblem bei der Anlassersicherung am Batteriepol?

    Sieht ganz nach W2x4,6d mit 1,2W aus. Gleich beide Lampen austauschen, wenn du dabei bist.

    Achtung: Es gibt die auch mit mehr Leistung. 2,3W


    Das sind die seit Jahrzehnten gängigen Glassockellampen für Armaturen- und Cockpitbeleuchtung. Bei älteren Fahrzeugen braucht man da mal schnell 15-20 Stück, wenn die ersten Birnchen erlöschen und man gleich alle ersetzt. Da lohnt sich die Bestellung im Internet. Allerdings gibt es diese kleinen Birnchen tatsächlich auch nicht überall, wo es KFZ-Lampen zu kaufen gibt. Baumärkte führen diese Lampen i.d.R. nicht, KFZ-Teilehändler sollten diese aber führen.