Beiträge von Veitman

    Mega!! Danke dir!

    Ich hatte andere Zahlen und da hab es das eine überhaupt nirgends mehr:-(

    Mit Deinen Zahlen kann ich neu suchen. DANKE!

    Ich habe die Nummern in meiner Bestellung nachgeschlagen. Vor knapp 3 Jahren hatte ich mir das als Komplettpaket bestellt.

    Bisher habe ich immer nur Fahrradträger darauf montiert gehabt.

    Auch wenn es die Thule offiziell nicht mehr gibt, die einzelnen Baugruppen könntest du sicherlich noch bei diversen Onlinehändlern finden.

    Das hier wären die 3 notwendigen Baugruppen:

    754

    7112

    1822

    Kurz nach der letzten Wartung wollte ich den T3 auf Arbeit starten und der Anlasser drehte endlos vor sich hin. Beim 2.Versuch das gleiche Verhalten. Beim 3.Versuch sprang er an und quittierte mit Motorkontrollleuchte.

    Motor wieder aus, startet ganz normal. Motorkontrollleuchte geht aber wieder an.

    Laut Fehlerspeicher P0340. Gelöscht, am nächsten Tag genau das gleiche Phänomen: beim 3. Versuch springt er erst an. Neuen Nockenwellensensor bestellt (Valeo, kein OE-Teil).


    Eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht. Springt beim 1.Versuch an, bringt keinen Fehler mehr, aber der Motor dreht deutlich länger bevor er startet. Da wollte ich den Zündschlüssel schon fast wieder loslassen. Der nächste Startversuch dann wieder sofort.

    Der Motor funktioniert wieder ordnungsgemäß, aber das länger orgeln beim 1.Start nervt. Und wenn dann noch Winter ist.

    Also noch einmal ein OE-Teil bestellt, gewechselt, alles super. Keine Fehler, springt beim 1.Versuch nach gewohnt kurzem Motordrehen an.


    Was mich jedoch am meisten wundert, andere Befindlichkeiten sind jetzt auch weg, von denen ich dachte, es wäre meine rein subjektive Wahrnehmung. Dem Werkstattmeister konnte ich zur Wartung immer nur beschreiben, wirklich griffig war das aber nicht.

    Beschleunigen (2.-5. Gang) war manchmal sehr zäh, da fehlte Leistung. Auf einmal kommt mitunter noch ein Leistungssprung, manchmal aber auch nicht. Jetzt beschleunigt er schön gleichmäßig durch - ohne Leistungsschwankungen. Auch fallen die Leistungseinbrüche beim Zuschalten des Klimakompressors deutlich schwächer aus. In niedrigen Drehzahlen ist mit Klima natürlich noch immer richtig tote Hose, da hilft nur vorher ausschalten.


    Das Fahren macht jetzt wieder richtig Spaß.


    Ich mutmaße daher stark, dass der Nockenwellensensor schon eine ganze Weile nicht mehr so ganz in Ordnung gewesen sein könnte. Ob es nun am Sensor selbst gelegen hat oder infolge dessen die Verstellung der Einlassnockenwelle beeinträchtigt wurde, so oder so hätte ich in irgendeiner Weise einen Fehler im Fehlerspeicher erwartet. So kommt doch keiner auf den Gedanken "ich wechsel einfach mal den Nockenwellensensor".


    Vielleicht haben Andere hier im Forum auch schon solch diffuses Verhalten erlebt und meine Erfahrungen helfen weiter. So teuer ist der Sensor nicht und vor allem auch schnell gewechselt.

    237312832R ist übrigens die Renault-Teilenummer. Keine Ahnung, welcher Hersteller sich hinter dem OE-Teil verbergen könnte.

    Ich habe die aufgeklebt, allerdings kleben die so lala. Der Kunststoff vom Scheinwerfergehäuse ist einfach nicht glatt genug von der Oberflächenbeschaffenheit. Mal schauen wie lange die drauf bleiben.

    Den TÜV-Prüfer haben die Aufkleber auch nicht interessiert, selbst nachdem ich ihn ausdrücklich darauf hingewiesen habe.

    Wie in #327 bereits beschrieben sind die originalen Abdeckungen 2-teilig, jedoch oftmals so fest zusammengebacken, dass es so wirkt als wäre diese 1-teilig. Ohne die hintere Abdeckung (die über dem Stecker der H4-Lampe) ist die vordere Abdeckung nicht anders aufgebaut als die Amazon-Abdeckung.


    Kappe abziehen, Stecker nach hinten ausfädeln und dann in Ruhe schauen, dass man die beiden Teile auseinanderbekommt. Da braucht man nicht gleich was Neues zu kaufen.

    Wenn die Koppelstangen bei mir fällig sind, werde ich diese selbst wechseln. Die angesprochenen Meyle Koppelstangen zählen zur Meyle HD Serie?

    Meine Freie Werkstatt hat auch gleichzeitig einen Ersatzteihandel. Die Teile dort sind auch nicht teurer als in den vertrauenswürdigen Online-Shops. Da macht es für mich keinen Sinn die Teile in die Werkstatt mitzubringen. Wenn es aber Teile sind, die sie nicht oder nur verhätnismässig teuer besorgen können, z.B. Teile für meinen 82er Polo oder die Ersatzlämpchen im Armaturenbrett vom Smart (Beschaffungskosten zu hoch), dann sagen sie: "Besorg die Teile selbst - wir bauen sie dann gerne ein."

    Und das finde ich vollkommen korrekt - leben und leben lassen.

    In diesem Fall hast du echt Glück. Die freien Werkstätten bei mir betreiben keinen eigenen Online-Shop und beziehen ihre Teile über gängige Großhändler oder auch lokale Teilehändler.
    Da sieht es preislich dann eben nicht so gut aus im Vergleich zum Online-Händler.

    Mein freier Schrauber kann da eine Menge Geschichten aus persönlicher Erfahrung beisteuern. Auch bei ihm werden keine mitgebrachten Teile mehr verbaut.


    Zum Einen ist da die rechtliche Seite mit Haftungsfragen und Gewährleistungsansprüchen, die kaufmännische Seite kommt auch noch hinzu. Auch an den verkauften Ersatzteilen verdient die Werkstatt einen gewissen Teil, was zur Deckung alle Gesamtkosten der Werkstatt beiträgt. Würden ausschließlich vom Kunden bereitgestellte Teile verbaut, wäre der Stundensatz garantiert höher.

    Was würde passieren, wenn ein bereitgestelltes Ersatzteil des Kunden beim Einbau beschädigt oder gar unbrauchbar wird? Wer bezahlt dann das neue Ersatzteil? Das Fahrzeug blockiert die möglicherweise einzige Hebebühne bis ein neues Ersatzteil bereitsteht. Folgeaufträge können nicht abgeabeitet werden, Umsatzausfälle, Imageschaden,...


    Einfach mal über den Tellerrand schauen. Natürlich bemühen sie gerade die freien Werkstätten dem Kunden gute Preise zu bieten bzw. auch Ersatzteile der gewünschten Marke zu beschaffen. Fakt ist aber auch, dass nahezu jedes Ersatzteil, welches Werkstätten über ihre Teilehändler beziehen im Einkauf (ohne jegliche Aufschläge und MwSt.) bereits teurer ist als das Ersatzteil, welches ihr euch privat über Teilehändler im Internet bestellt. Das hat überhaupt nichts mit Abzocke zu tun.


    Aber Hauptsache ihr bezahlt so wenig wie irgendwie möglich. :rolleyes: