Beiträge von Veitman

    In der BDA vom Twingo gibt es keinen Punkt, der sich mit Räder wechseln befasst.

    Ich nehme einen hydraulischen Wagenheber mit großem Gummipuffer, bei dem der volle Steg aufsitzen kann und der Wagenheber auch zum Untergrund beweglich ist. Das minimiert das Risiko, schwitzen tu ich aber auch jedes Mal tierisch.

    Im Gegensatz zu einer Hebebühne werden die Anhebepunkte nicht gleichzeitig belastet und die Kräfte wirken damit nie nur nach oben, sondern mehr oder weniger stark auch nach außen. Wir sind uns sicher alle darin einig, dass die Anhebepunkte unterdimensioniert bzw. ausschließlich zur Verwendung i.V.m. mit einer Hebebühne zu nutzen sind.


    Bei mir ist die mittlere Aufnahme auf einer Seite erkennbar krumm. Vor meiner Zeit geschehen.

    Sind die einmal krumm, dürfte nur noch der Karosseriebauer deines Vertrauens helfen können.


    Wir haben uns bei anderen (alten) Fahrzeugen angewöhnt, diese an geeigneten Punkten unter der Karosserie anzuheben. Hinterachsrohr bzw. im Vorderachsbereich.

    Das ist zwar aufwändig, schont aber mürbe Anhebenpunkte.

    Das hängt davon ab wie gut du dem Englischen oder Französischem mächtig bist. Deutschsprachig ist mir nichts bekannt.


    Englisch


    Französisch

    RTA RENAULT TWINGO III phase 1 Hayon 5 portes (2014 > 2020)


    Ich hatte mir das französische RTA gekauft. Sehr übersichtlich und mit ordentlicher inhaltlicher Tiefe, aber die Sprachbarriere ist nicht ohne. Das wäre ein Druckerzeugnis/PDF, beim Rest handelt es sich um webbasierte Dokus (online) soweit ich das sehe.

    Das Haynes Autofix war damals noch nicht existent. Das wiederum reizt mich noch, wirklich Bedarf habe ich dafür aber momentan nicht.

    Mir erschließt es sich nicht, warum bei einem Federbruch auch Stoßdämpfer erneuert wurden, außer sie waren defekt. Federn beidseitig zu wechseln ist sicherlich ratsam (die andere Feder bricht möglicherweise nicht sehr viel später), aber eigentlich nicht zwingend notwendig.

    Auf der Rücksitzbank wird lediglich das Gurtschloss ausgewertet. Egal ob da einer sitzt. Die Anzeige müsste nach ca. 30 Sekunden erlöschen, egal ob rot oder grün. Als Fahrer hat man normalerweise nur bis zum Erlöschen der Anzeige die Möglichkeit zu prüfen, ob die zweite Reihe angeschnallt ist.

    Welche Anzeige geht nicht aus? Nur für die hinteren Sitze oder auch vorn?


    Bei den vorderen Sitzen wird erkannt, ob besetzt oder nicht. Wenn dann nicht eingesteckt, bleibt die Anzeige auf Rot und bei Fahrt piepst das System immer penetranter.

    Das funktioniert bei dir auch soweit?