Neuwagen Fahrwerkprobleme

• Hallo Leute,

unser Mango hat es nach einem Dornröschenschlaf heute auf die Autobahn geschafft. Er ist ja nagelneu und hatte bei Fahrtantritt gerade mal 100KM gelaufen. Ab 90 KM/h kommt es einem vor, als ob das Fahrwerk "einen Weg" hat. Man fährt etwa so wie in Spurrinnen oder starken Seitenwind.

Die Bahn war glatt, da neu gemacht; Wind war gar keiner.

Ist das so einem bekannt? Und die Frage an die Fachleute:

Ist es denkbar, dass sich erst die ganzen Gummiteile (Domlager etc) "einlaufen" müssen? Ich hatte das Problem noch bei keinem Neuwagen.

• Das kenne ich bei dem Twingo garnicht anders.

ist halt ein kleiner, fahrender Schukarton. Auf der Autobahn reicht es schon, wenn du eine Mücke überhoslst. Ist dann so, als würdest du einen LKW überholen. 😂

Ich habe mich mittlerweile, daran gewöhnt. Auch wenn man denkt, dass da kein Wind geht, ist trotzdem Wind da.

Und Gummiteile die sich einfahren/einarbeiten müssen, wäre mir neu.

• Als ehemaliger SCe 70 und danach TCe 110 GT-Fahrer kann ich bestätigen, dass das schmalere Fahrwerk mit den schmalen Reifen willig jeder Unebenheit der Fahrbahn folgt und die Seitenwindanfälligkeit ebenfalls früher und 'sensibler' einsetzt. ;)

Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

• Auf dem "alten" 2016er sind ja nur eine Reifenbreite mehr drauf. Also 185 er vorn und 205er hinten. Der Mango hat 165er vorn und 185 er hinten.

Das Reifen eine sehr wichtige Komponente sind war mir klar, aber diesen brutalen Unterschied hätte ich nicht erwartet.

• Das kenne ich nur zu gut, da ich überwiegend allein unterwegs bin. Es braucht da einfach mehr Gewicht auf der Vorderachse.

Ab dem 2. Insassen (je >=100kg) wird das Fahrverhalten bei 165/185er Bereifung auch gleich stabiler, mit viel besserem Geradeauslauf. :P

Am Besten liegt er immer noch mit 4 Insassen. :thumbsup:

SCe70 Experience (2017)

R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

• Das kenne ich nur zu gut, da ich überwiegend allein unterwegs bin. Es braucht da einfach mehr Gewicht auf der Vorderachse.

Ab dem 2. Insassen (je >=100kg) wird das Fahrverhalten bei 165/185er Bereifung auch gleich stabiler, mit viel besserem Geradeauslauf. :P

Am Besten liegt er immer noch mit 4 Insassen. :thumbsup:

OK, also meine Frau und ich..... dann fehlen noch 70 KG.

Suche: 2 Personen über 100KG die sich jeweils Samstag zum Essen einladen lassen!

:) :) :) Das war jetzt natürlich blöder Spass :) :) :)

Wenn man den direkten Vergleich hat ist der Unterschied unfassbar. Zumal der Smart (baugleich mit dem Twingo FL) ebenfalls 165 / 185 bereift diese blöde Eigenschaft nicht hat.

Im Gegenzug muss man allerdings zu Gute halten, dass der FL viel weicher und gefälliger im Stadtverkehr sich anfühlt.

Was auch auffällt, und daher fragte ich nach der Möglichkeit, ob sich Gummiteile "einlaufen", ist, dass es zur ersten BAB Fahrt besser geworden ist.