Helligkeit der Scheinwerfer

  • Die dunklen Flecken im Lichtschein vor dem Fahrzeug haben aber auch andere Automarken, die bereits ab Werk mit LED ausgestattet sind. Im Fahrbetrieb gewöhnt man sich schnell daran. Im Großen und Ganzen immer noch besser, als die Original-Beleuchtung.


    Hoffe, dass auch ab Baujahr 2019 die LED bald zugelassen werden.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • das stimmt, der Unterschied zu normalen Halogen ist gewaltig. Schade ist halt, dass die jetzt legalen LEDs eben teilweise fleckig sind, wohingegen, die "illegalen" von Osram ein homogenes Lichtfeld erzeugen und zudem ohne Ventilator auskommen. Aber wie gesagt, jammern auf hohem Niveau

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Ich hab die LEDs jetzt auch drin.

    Mit Ab- und Anbau der Haube hat es 10 min gedauert. Die Kappe musste auch nicht verändert werden. Steht ja alles gut beschrieben in dem kleinen Heftchen.

    Mal schauen, wann die erste Fahrt bei eingeschränkter Sicht ist. Bin derzeit noch mit dem Motorrad unterwegs.

    Früher war ich schizophren, aber heute gehts uns gut!!!

  • Ich habe mich gestern mit meinem Schrauber unterhalten. Er soll bei den nächsten Arbeiten gleich die Scheinwerfereinstellung überprüfen.

    Sein Fazit aus Werkstattsicht war gemischt. Er hatte schon Fahrzeuge mit LED-Leuchtmittel anstelle von Halogen und bei denen war keine Hell-Dunkel-Grenze erkennbar. Da war nur ein heller Fleck und es ging demzufolge nichts einzustellen. Inwieweit es sich dabei aber um eine legale Umrüstung handelte, konnte er mir nicht sagen. Mutmaßlich nicht. Mit dem Ergebnis wollte der Kunde zur HU vorfahren.


    Beim Twingo halte ich sowas für ausgeschlossen. Ich in meiner Gutgläubigkeit gehe natürlich auch davon aus, dass Osram (Philips natürlich auch) die Leuchtmittel i.V.m. sämtlichen in der ABG aufgeführten Scheinwerfer getestet hat. Egal ob jetzt im eigenen Labor oder durch eine Prüforganisation. Passt das Lichtbild nicht, keine Zulassung über die ABG. Er hatte daran so seine Zweifel.


    Ich lasse mich dann mal überraschen, wenn es soweit ist.

    Habt ihr nach dem Werchsel bereits die Scheinwerfereinstellung über die Werkstatt überprüfen lassen?

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Ich habe schon zig mal die H4 Birnen in den letzten 8 Jahren tauschen müssen, ich sehe keinen Sinn darin die Scheinwerfereinstellung danach kontrollieren zu lassen.

    Alte Birne raus, neue rein, passt eh nur in eine Richtung durch die Kerben, Spannklammer drum und gut ist.

    Am Scheinwerfer mache ich doch nichts, ich berühre den sogar fast nicht, ausser um die Gummikappe abzuziehen und hinterher wieder drauf zu stecken.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Darüber wird doch hier schon die ganze Zeit diskutiert! Es geht um die legalen LED's von Osram. Allerdings passen die (noch?) nicht im Faceliftmodell.

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Darüber wird doch hier schon die ganze Zeit diskutiert! Es geht um die legalen LED's von Osram. Allerdings passen die (noch?) nicht im Faceliftmodell.

    Passen werden die schon...darfst sie halt in D ohne Freigabe auf deinen Scheinwerfer nicht fahren.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Habe mal Bilder vom Facelift gemacht, geht da bedeutend einfacher aber seht selber.


    Denn Stecker habe ich unten im Scheinwerfer zur Aussenseite vom Fahrzeug gesteckt. Geht aber nur vor dem Einbau der Lampe.

    Erst Fassung einsetzten, dann Stecker verstauen und zum Schluß die Lampe einsetzen.


    eingebaut.jpg


    Unter der Kappe ist auch Platz für den Lüfter.


    ohne Kappe.jpg   mit Kappe.jpg


    Kappe frei.jpg   Kappe eingedrückt.jpg


    Fehlt jetzt nur noch die Freigabe von Osram :sleeping: