Helligkeit der Scheinwerfer

  • Hallo liebe Twingofreunde,

    seit letzter Woche habe ich die Osram Night Breaker LEDs auch in meiner Rennsemmel verbaut.

    Meine Erfahrungen sind bisher sehr positiv.

    Einbau und Einstellung hab ich in der Werkstatt im Rahmen des Reifenwechsels gleich mit machen lassen.

    Obwohl ich es hier schon öfter gelesen habe, empfinde ich das Licht als ziemlich gleichmäßig und nicht wirklich fleckig. Die Abdeckung ist natürlich nicht so perfekt homogen wie LED in Serie, aber auch definitiv kein Flickenteppich.

    Die Leuchtweite und Helligkeit sind hingegen eine deutliche Verbesserung zu den Standardbirnen. Und Fernlicht erst... einfach ein Traum :love: .

    Aufblinken wegen Blendung des Gegenverkehrs bei Tag oder Nacht habe ich noch nicht erlebt.

    Das weiße und klare Licht ist sehr angenehm und hat keinen Blau- oder Grünstich.


    Vielleicht noch ein Wort zu der aktiven Kühlung der LEDs:

    Die Lüfter sind nur im Stand, bei abgeschaltetem Motor und ohne Radio wahrzunehmen. Sie machen sich als ein leises, aber nicht aufdringliches Surren bemerkbar. Sogar die auf Stufe 1 arbeitende Lüftung des Twingos überdeckt das Lüftergeräusch der LEDs völlig.


    Bisher sind die Night Breaker ihr Geld absolut wert und vor allem jetzt im Herbst ein tolles Upgrade.

  • Da ich nun mehrfach gelesen habe, dass das Lichtbild fleckig sein soll, habe ich mal bewusst auf das Lichtbild meines T3 geachtet.

    Aktuell habe ich noch die Philips RacingVision +150% H4 verbaut, die bereits ein deutliches Plus gegenüber der Serienfunzel brachte.


    Was soll ich sagen...wenn ich pingelig bin, dann ist auch dieses Lichtbild fleckig im Bereich bis 7m vorm Auto. (Ich werde mal versuchen das zu fotografieren)
    Daher denke ich, dass der Fleckeneffekt eher vom Reflektor her rührt und nicht unbedingt vom Leuchtmittel.

    ggf. sind die Flecken wg der höheren Helligkeit/Weißwert der LED's einfach nur deutlicher erkennbar.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ja, mit Halogen genauso fleckig auf der Fahrerseite. Mit dem LED-Leuchtmittel sind die Flecken nur noch etwas schärfer abgegrenzt, würde ich sagen.

    Mit Halogen ist mir diese Fleckigkeit nicht wirklich aufgefallen.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Hallo alle,

    hab grad auch die Osrams eingebaut. Nur links (von Vorne) hab ich mir mit den Federklammern einen abgewürgt. Die Federklammer wollte irgendwie nicht. Die Kabel hab ich nach einem kleinen Schnitt unten aus der Kappe rausgelassen. Schaun wir mal ob alles OK ist, in der Garage sahs gut aus.

  • So. Nun habe ich meine LED's auch drin.

    Da man den H4-Befestigungsring von der LED entfernen kann, gestaltet sich der Umbau mehr als einfach.

    Die alte Lampe raus, den H4-Befestigungsring rein...und kein Gefummel mit der Haltefeder.

    LED durch die Gummikappe schieben, den Gummimantel weit genug über die LED schubsen, LED in den H4-Befestigungsring einführen und verriegeln.

    Stecker verbinden...fertig.

    Ich habe mal versucht die farblichen Unterschiede darzustellen. Das Plus an Helligkeit ist unbestritten (hätte ich 'nen Luxmeter gehabt, hatte ich das auch gemessen ;) )


    Zeichnung1.jpg

    RV steht für Racing Vision von Philips.

    Beim ersten Umbau hatte ich von OEM auf RV150 gewechselt. Nach 28 Monaten versagte eine und ich habe auf RV200 aufgerüstet. (Für diejenigen, die sich die LED nicht leisten wollen, sind die RV200 ein Geheimtip)

    Die H4LED passen jetzt auch farblich zu den 4fachLEDs.

    Wenn ich es schaffe mache ich heute abend noch ein Vergleichsbild vom Leuchtfeld.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • die Fleckigkeit scheint in der Tat nicht am Leuchtmittel zu liegen, sondern eher an "Schmutz" oder so am Lampengehäuse oder Reflektor. Bei mir hat die Fleckigkeit in den letzten Tagen nachgelassen. oder es fällt mir nicht mehr so auf, was auch immer. Insgesamt waren meine Scheinwerfer zu niedrig eingestellt, das wurde in der Werkstatt korrigiert, Licht ist nun einwandfrei. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Osrams auch lange halten und nicht der Lüfter irgendwann den Geist aufgibt.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Hallo Karsin,

    hab ich nicht ganz kapiert mit den Befestigungsringen. Die kann man also an den LEDs abnehmen. Kann ich mir leider nicht mehr anschauen da meine LEDs jetzt drin sind und sitzen und ich keinen Bock auf Neustart habe. Aber wie kriegt man denn den Befestigungsring ohne LED fest?

  • Der H4-Ring wird ganz einfach in den Scheinwerfer eingesetzt, wie 'ne H4-Birne.

    Danach kann man die LED einstecken und durch drehen verriegeln.

    Steht so in der Anleitung der LEDs. Lesen hilft manchmal ;)

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E