Fünfte Wartung

  • Castrol GTX 5w-30

    ...kostet 32€ bei Amazon und sind 5L.

    96,75€ für 4,3L sind WUCHER, aber leider Fachwerkstatttypisch.

    Genauso die Preise für die Luft- und Raumfilter. Selber kaufen und einbauen spart 'ne Menge Geld. OK gibt zwar auch schmutzige Finger...


    Für die Zukunft und deinen Bedenken, wenn die Bremsen gemacht werden müssen...

    Bremse Vorderachse (Beläge/belüftete Scheiben/Einbau) kostet beim Fachhändler in StAugustin um 900€

    Meine Werkstatt in Meckenheim hat 350€ aufgerufen. (Beläge und Scheiben von ATE). War zwar auch noch viel, aber ich hatte saubere Hände.

    Bei KFZ-Teile24.de kommst du auf bummelige 130€ für's Material + deine Arbeitsleistung.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Na ja..... was ist schon Wucher. Das muss ja auch entsorgt werden.

    Es wird oftmals vergessen, dass sich einige Werkstätten schon darauf einlassen, dass der Kunde Öl anliefert. Nur stellen die dir dann das Altöl samt deinem mitgebrachten Kanister in den Kofferraum.


    Zu den Bremsen oder Koppelstangen etc gibt es ganz brauchbare Videoanleitungen.

  • 900€ für die Bremsen? Da nutze ich doch lieber einen gebrauchten Wurfanker. ;)

    Meckenheim ist auch nicht zu weit und zum Selbermachen mich ich zu doof. Zumindest sollte ich meine Schrauberkarriere nicht bei den Bremsen beginnen.


    Die Werkstatt wird sich bald melden, mal sehen ob die mit einem 10% Gutschein auf die nächste Rechnung kommen.

  • TO: Wie ist eigendlich der km Stand bei deinem Fahrzeug?


    Wir haben 6 Wartungen seit 03.2016 bei Renault machen lassen.

    Die Kosten für die Wartung sind immer vergleichbar, ohne MwSt ca. 130,- für Wartung mit Mobilitätsgarantie.

    Speziell die 5. Wartung mit Tüv waren im März 2021 Summe 373,27€

    Was ist eine "Wartungsdiagnose"?


    Bei deiner nächsten Wartung ist vermutlich der Rippenriemen fällig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pepe44 ()

  • Bei mir wurde alles nach Arbeitszeitwerten abgerechnet. Diese waren für die einzelnen Arbeiten bereits im Auftrag veranschlagt, auch der voraussichtliche Endpreis wurde mir vor Unterzeichnung genannt.

    Wir sind beinahe auf dem Punkt beim genannten Betrag herausgekommen.


    Meine Rechnung sieht wie folgt aus (alles inkl. MwSt. angegeben):


    Wartungsdiagnose inkl. Mobilitätsgarantie 19 AW (13 abgerechnet) 171€

    Austausch Luftfilter 1 AW (1 abgerechnet) 8,99€

    Entleeren/Befüllen Kühlsystem 12 AW (12 abgerechnet) 108€

    Kontrolle Kühlsystem 3 AW (3 abgerechnet) 27€

    Ölfilter 18,50€

    Dichtring 1,58€

    Luftfilter 24,52€

    5W30 3,7l für 51,80€

    Kühlflüssigkeit 8l für 61,40€

    Pflege/Verbrauchsmaterial 1,79€


    Und ja, ich bekomme ein ausführliches Wartungsprotokoll mit allen überprüften Punkten, gemessenen Werten und kontrollierten Ablaufdaten (Verbandskasten, Pannenset). Die Gurte auf der Rücksitzbank sind auch jedes Mal im Gurtschloss. Da wird also auch tatsächlich eine Wartung durchgeführt.


    Pollenfilter ist doch bei der 5. Wartung gar nicht dran.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • moin, hab gerade das gleiche Thema, Inspektion nach 5 Jahren und TÜV = 760€. Austausch Kühlflüssigkeit ausgiebig diskutiert. Hintergrund: Da Kühler vorne und Motor hinten, fasst das Kühlsystem über 20 Liter. Km Stand = 62000km

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • moin, hab gerade das gleiche Thema, Inspektion nach 5 Jahren und TÜV = 760€. Austausch Kühlflüssigkeit ausgiebig diskutiert. Hintergrund: Da Kühler vorne und Motor hinten, fasst das Kühlsystem über 20 Liter. Km Stand = 62000km

    Moin, ja, Wasser kostet nicht viel, nur meine erneute Frage: Braucht der Twingo spezielles Kühlwasser, wegen des Siedepunktes? Das würde ja die Kosten erklären, wenn nur Glykol notwendig ist, wären es die AW.... oder?