Beiträge von uhol

    Update:

    Ich habe mit der Werkstatt telefoniert. Ich habe einen 130€ Rabatt bekommen.Nicht überwältigend, aber immerhin etwas. Dazu habe ich mir aber auch den Kippschalter für den Tempomat kostenlos dazu geben lassen. Nun hab ich den auch. :D

    Ich stehe bei knapp 80.000km, somit war es die 5. Wartung. Die sechste Wartung wird deutlich aufwändiger und dazu kommen dann noch die Bremsen. Bin ich dann bei über 2.000€?

    900€ für die Bremsen? Da nutze ich doch lieber einen gebrauchten Wurfanker. ;)

    Meckenheim ist auch nicht zu weit und zum Selbermachen mich ich zu doof. Zumindest sollte ich meine Schrauberkarriere nicht bei den Bremsen beginnen.


    Die Werkstatt wird sich bald melden, mal sehen ob die mit einem 10% Gutschein auf die nächste Rechnung kommen.

    Entgegen der Werksangabe hat der Tank ein Volumen von 41 l! Ich habe das mal ausgereizt, als ich auf dem 'letzten Tropfen' an der Tanke ankam und mit viel Geduld den Tank voll gemacht habe.
    An der Kasse hab ich dann gefragt, ob man sicher sei, dass die Tanksäule in Ordnung ist. Antwort: Ist erst letzte Woche geeicht worden.

    Tschuldigung, dass ich den Faden aus dem Keller hole, aber ich danke sehr für diese Erkenntnis. Ich dachte schon ich wäre doof, als ich 37l in meinen 35l Tank gepresst habe. Dann ist die Warnleuchte aber auch nicht sehr verlässlich, oder?

    Ich drösel es mal komplett auf, sonst kommt es zu Missverständnissen.

    1. TÜV 139€

    2. Wartung (gesamt 350€)
    KA Wartungsdiagnose 235,20€
    Filter FU10 = 16,47€
    Dichtring AA10 = 1,31€
    Castrol GTX 5w-30 4,3l = 96,75€. <--- Bitte was??? Da nimmt jemand den Begriff "Schwarzes Gold" zu wörtlich
    3. Bremsenreiniger 4€
    4. Reinruft- / Geruchsfilter wechseln (gesamt 51€)
    Austausch = 13,69€
    Filter = 37,53€
    5. Luftfilter erneuern (gesamt 35€)

    Austausch = 13,69€

    Filter = 21,23€

    6. Frostschutz wechseln (gesamt 322€)

    leeren und befüllen = 191,66€ <--- Das muss ja ein unglaublicher Aufwand sein, das Zeug raus und wieder rein zu bekommen.
    kontrollieren = 41,07€
    Flüssigkeit = 88,80€

    Das ist eine gute Idee, danke. Da werde ich mich mal melden. Sankt Augustin hat jetzt auf meine Bewertung reagiert und wird mir jetzt sicherlich bald erklären, warum 1.050€ dafür jetzt gerechtfertigt wären.

    Danke für deine Rückmeldung. Der Austausch der Kühlflüssigkeit wäre schon alleine bei 320€ + MwSt, so wurde mir erklärt.


    HU = 139€

    Renault Wartung = 350€

    Bremsenreiniger = 4€

    Reinluftfilter = 51€

    Luftfilter = 35€

    Kühlflüssigkeit = 322€


    Arbeitszeit = 635€ Teile = 266€


    All das, bis auf den TÜV, war im Rahmen der Wartung notwendig.