Fünfte Wartung

  • folgende Daten sind im WWW zu finden


    Motor
    Twingo III 0.9 TCe 90

    Wie viel Liter
    Fassungsvermögen 12 Liter

    Ersatz-Intervall
    Wechsel 1600000 km/ 60 Monate

    Welche Farbe
    Original Flüssigkeit



    Motor
    Twingo III 1.0 SCe 70

    Wie viel Liter
    Fassungsvermögen 8,2 Liter

  • Nein, das ist ja keine Raketenwissenschaft. Sicherlich kein anderer Kühlfrostschutz als in anderen modernen Motoren.

    Glacerol RX TYPE D sagt die MyRenault-App für meinen Sce70. Das bekommt man als Fertiggemisch (-21°C) im 5l-Gebinde problemlos auch im freien Handel. Sicherlich wird es auch Andere geben, die eine Renault-Freigabe besitzen, wenn die Werkstatt kein Renault-Originalzeug einsetzt.


    Der verwendete Kühlerfrostschutz rechtfertigt den hohen Preis keinesfalls. Und Arbeitswerte eigentlich auch nicht, wenn die Werkstatt sich an die gesetzten Vorgaben hält.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Update:

    Ich habe mit der Werkstatt telefoniert. Ich habe einen 130€ Rabatt bekommen.Nicht überwältigend, aber immerhin etwas. Dazu habe ich mir aber auch den Kippschalter für den Tempomat kostenlos dazu geben lassen. Nun hab ich den auch. :D

  • Will auch meine Erfahrung dazu geben. Twingo den wir erst halbes Jahr hatten musste im August auch zur 5. Wartung. Ich wusste aus der Wartungstabelle, welche im Handschuhfach lag auch, dass wohl die Kühlflüssigkeit getauscht wird und auch was sonst noch dazu kam. Über den KF - Wechsel hab ich mich schon sehr gewundert, kenne ich so nicht von anderen Herstellern.

    Hab dann auch noch mal hier gelesen und mich auf grob 400-500 Euro eingestellt.

    So wir haben den Wagen zum örtlichen Renaulthändler gebracht um am Ende für Ölwechsel und Inspektion was um die 200€ bezahlt.

    Habe gefragt warum die Kühlflüssigkeit nicht gewechselt wurde. Der Serviceberater sagte sie wurde geprüft und ein Wechsel wäre nicht nötig und warum sollten Sie uns was verkaufen was nicht nötig sei. War mir dann auch zu doof weiter zu diskutieren und hab mich einfach gefreut 300€ gespart zu haben.


    Das die Kühlflüssigkeit nicht getauscht wurde hat mich genau so gewundert, wie das sie angeblich nach 5 Jahren getauscht werden muss.

  • Das ist doch prima.

    Das Renault Haus bei dem wir die Wartung machen lassen prüft auch die Bremsflüssigkeit, wenn gut wird das bei Übergabe erklärt und nicht stumpf nach Intervall erneuert.

    Das erwarte ich von einem Profi, genau wie bei dir die Kühlflüssigkeit.

    Sonst kann ich auch nach ATU...

    Mit 200€ bist du ganz weit vorne👍

  • War das in Deutschland?