Beiträge von carpentero

    Hallo

    Hatte gerade ein ähnliches Problem.

    Wasser tropfte aus dem Schalter für das Faltdach. Der linke Ablauf war dicht.

    Wenn du das Dach ein Stück öffnest siehst du links und rechts den Ablauf. Der Schlauch davon verläuft unter dem Himmel und dann hinter der A-Säulen Verkleidung.

    Ob es hinten auch noch Abläufe gibt weiß ich bisher nicht


    Grüße

    Sebastian

    Will auch meine Erfahrung dazu geben. Twingo den wir erst halbes Jahr hatten musste im August auch zur 5. Wartung. Ich wusste aus der Wartungstabelle, welche im Handschuhfach lag auch, dass wohl die Kühlflüssigkeit getauscht wird und auch was sonst noch dazu kam. Über den KF - Wechsel hab ich mich schon sehr gewundert, kenne ich so nicht von anderen Herstellern.

    Hab dann auch noch mal hier gelesen und mich auf grob 400-500 Euro eingestellt.

    So wir haben den Wagen zum örtlichen Renaulthändler gebracht um am Ende für Ölwechsel und Inspektion was um die 200€ bezahlt.

    Habe gefragt warum die Kühlflüssigkeit nicht gewechselt wurde. Der Serviceberater sagte sie wurde geprüft und ein Wechsel wäre nicht nötig und warum sollten Sie uns was verkaufen was nicht nötig sei. War mir dann auch zu doof weiter zu diskutieren und hab mich einfach gefreut 300€ gespart zu haben.


    Das die Kühlflüssigkeit nicht getauscht wurde hat mich genau so gewundert, wie das sie angeblich nach 5 Jahren getauscht werden muss.

    Hi,

    Danke für deine Antwort.

    Vor dem LLK???

    Sowas hab ich ja nich nie gehört, aber jetzt weiß ich wieder wieso ich mich vor französischen Autos eigentlich fern halte... :D

    Aber klar, jetzt macht das alles Sinn... Oh Gott


    Dann bin ich wieder sowas schlauer.

    Wenn ich den Wagen das erste Mal auf der Bühne habe gucke ich mir das mal an.


    Besten Dank nochmal!

    Grüße

    Hi

    Danke erstmal für eure Antworten.

    Haben den Wagen vom Händler.

    Weiß nur nicht was die sagen wenn der Wagen normal fährt und keine MKL an ist, und ich den erzähle das der Wagen evtl. nicht in Ordnung ist.

    Mal sehen...


    So dann..., der Twingo hat definitiv einen Wasser-Ladeluftkühler.

    Das die Luft nicht vorne im Fahrtwind angesaugt wird wie bei den meisten anderen Autos ist mir klar, wo sie genau angesaugt wird weiß ich allerdings nicht.

    So oder so finde ich das im Winter ohne große Last über einen längeren Zeitraum 80°C Ansauglufttemperatur viel zu hoch ist.

    Evtl. habe ich bald mal Zeit das Auto auf der BAB zu bewegen und werde mir die Werte dann mal genauer anschauen.


    Warum die Kraftstoffpumpe nach abstellen das Motors nachlaufen sollte erschließt sich mir allerdings nicht, habe das auch wirklich noch nie gehört oder gesehen.

    Aber man sagt ja man soll niemals nie sagen :)

    Soll ja fast alles geben...


    Grüße und gute Nacht

    Hallo Leute

    Habe mich gerade frisch angemeldet da ich Twingo Neuling bin (neues Auto meiner Freundin) und ein paar Fragen habe.

    Hoffe das ich hier vielleicht ein paar Hinweise, Erfahrungen von anderen Finde die mir bei der Beantwortung helfen.

    Also der Twingo ist ein TCe90, BJ 2018 Vorfacelift.


    1. Habe mir direkt bei Carly eine Renault Lizenz gekauft und mal in den Fehlerspeicher geschaut.

    Hatte direkt mehrere Fehlereinträge -> aber naja, erstmal ok.

    Ein Fehler war "Ansteuerung Wasserpumpe Turbo: Masseschluss

    Das macht mir dann doch etwas Sorge. Kommt nach dem Löschen auch direkt wieder allerdings keine MKL an.

    Fahren tut er meiner Meinung nach normal, habe aber auch keine Referenz.

    Habe dann gestern mal während meine Freundin gefahren ist ein bisschen in die Livedaten geguckt.

    Ansauglufttemperatur war bei normaler Fahrt schon so um die 50°C, Außentemperatur 10°C.

    Bei kurzzeitigen Beschleunigen (3-5s) ging die Ansauglufttemperatur schnell auf 80°C., was ich für viel zu hoch halte. Wie soll das dann aussehen wenn man weiter beschleunigt oder Autobahn zügig fährt.

    Hat jemand vllt schon mal seine Ansaugtemperatur ausgelesen oder hat einen Vergleichswert von einem ähnlichen Auto?

    Ich könnte mir da jetzt einen Zusammenhang mit dem oben beschriebenen Fehler vorstellen.


    2. Habe grad beim Stöbern im Forum schon paar mal was von einem Piepton/Fiepen nach dem abstellen gelesen. Diesen Ton habe ich auch.

    Könnte das evtl. auch die besagte Wasserpumpe sein???

    BtW: Konnte noch nicht rausfinden ob der Turbo wassergekühlt ist, weiß das einer????


    Dann würde sich mir die Frage stellen ob die genannte Wasserpumpe für den Turbo für die Ladeluftkühlung ist oder für den Turbo selbst.



    Da es jetzt schon ziemlich viel Text ist höre ich hier erstmal auf und HOFFE das eine interessante Diskussion entsteht.

    Bedanke mich schon mal im Voraus.


    Beste Grüße

    Sebastian