Motor einfahren

  • Gibt genug, wo ihre Motoren zu fahren, wegen Verbrauch usw. Bei jedem zweiten Kunden auto, ist die Einstellung ECO. Schon tausend mal geschrieben, wenn er wirklich warm ist, kannst ihm geben bis er kotzt, muss das weg stecken können.

  • Gibt genug, wo ihre Motoren zu fahren, wegen Verbrauch usw. Bei jedem zweiten Kunden auto, ist die Einstellung ECO. Schon tausend mal geschrieben, wenn er wirklich warm ist, kannst ihm geben bis er kotzt, muss das weg stecken können.

    Hallo Marco,


    diese Eco-Einstellung nervt. Nach jedem Motorstart ist sie wieder aktiv. Kriegt man das weg?
    Sorry, die Betriebsanleitung und Serviceheft ist noch beim Verkäufer, haben wir bei der Auslieferung liegen lassen. Ich bekomme alles in ein paar Tagen, dann wird der Spoiler geklebt.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Ja.
    Nein.


    Theoretisch könnte man damit Benzin sparen, unter dem Strich bekommt man aber in der Regel ein lahmes Auto ohne das es an der Tankstelle einen echten Unterschied macht.


    Ich finde den Knopf allerdings praktisch, wenn es glatt ist. Dank der geänderten Gaspedalkennlinie kann man gefühlvoller Gas geben.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • je nach Ausstattung/Motor gibt es den ECO Knopf, funktioniert genau so wie @Twinkle beschrieben hat. Meiner zieht auf ECO keine Wurst vom Teller und wenn ohne sehr gewohnt bist, fast nicht fahrbar, also so geht es mir. Bei Fzg. mit EDC Getriebe ist ECO immer automatisch "an" gestellt, muss manuell ausgeschaltet werden, konnte man im Forum herauslesen. Wenn flott unterwegs seien willst und ECO gibst du mehr gas das was geht, hebt sich dann untereinander auf, beides geht nun mal nicht.

  • klar will Mann ;) immer die maximale Leistung abrufen können. Das geht auch in ECO Modus:


    "Während der Fahrt ist es möglich, den ECOModus zeitweise zu verlassen, um optimale Motorleistungen nutzen zu können. Drücken Sie dazu das Gaspedal zügig und vollständig durch. Der ECO-Modus wird reaktiviert, sobald Sie das Gaspedal loslassen."


    Außerdem betreibt der ECO Modus die Klimaautomatik sparsamer...


    Beim GT merkt man wenn man ein bisschen durch die Stadt fährt kaum einen unterschied... Bei den kleineren Modellen kann ich es verstehen... :D


    Ich nutzte dem Modus jetzt mal beim einfahren. Noch 300 km...


  • "Während der Fahrt ist es möglich, den ECOModus zeitweise zu verlassen, um optimale Motorleistungen nutzen zu können. Drücken Sie dazu das Gaspedal zügig und vollständig durch. Der ECO-Modus wird reaktiviert, sobald Sie das Gaspedal loslassen."

    Dann schaltet die Fuhre aber ein paarmal runter und brüllt los, anstatt den gewählten Gang beizubehalten. Ist reichlich unentspannt. Lieber Eco weg und in einem höheren Gang bummeln und bei Bedarf Gas geben, ohne dass man gleich im 2. Gang landet.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Dann schaltet die Fuhre aber ein paarmal runter und brüllt los, anstatt den gewählten Gang beizubehalten.

    Mit EDC klar...


    Ich habe Handschaltung.


    Möchte auch niemanden missionieren....


    Folgende Idee für die ersten 1000km:
    Wenn ich ECO fahre, wird der Turbolader nicht so gefordert.


    Werde später mal testen, ob ich bei dem gleichen weg ins Büro einen anderen Verbrauch habe mit/ohne ECO.


    Bei dem heißen Wetter merkt man ECO direkt an der Klimaautomatik. Wird der Schalter gedruckt, wird sofort das Gebläse zurück genommen und es kommt deutlich weniger raus. Trotzdem werden noch angenehme Temperaturen erreicht...