Wie oft schaut Ihr Öl Nach?

  • Ich habe nach zwei Jahren das erste mal nach dem Öl geschaut. Aber nur das ich weiss wie das beim Twingo geht.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • blöde Frage, aber wird der Ölpeilstab aufgelegt beim Ablesen oder wieder komplett eingesteckt?

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • verstehe die Frage nicht. Du ziehst raus, wischt ab, dann schiebst du wieder komplett rein, holst wieder raus... Dann prüfen =D Natürlich ist der Öl-Prüfstab gemeint =P
    Aber nur im KALTEN Zustand.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisC () aus folgendem Grund: Fehlinterpretation korrigiert =p

  • verstehe die Frage nicht. Du ziehst raus, wischt ab, dann schiebst du wieder komplett rein, holst wieder raus... Dann prüfen =D Natürlich ist der Öl-Prüfstab gemeint =P
    Aber nur im KALTEN Zustand.

    Naja, es gibt auch Motoren bei denen der Ölpeilstab eben nur aufgelegt wird.
    Als Beispiel meine BMW R65 '87... ja, sicherlich ein paar Jährchen älter als der Kleine, aber dort ist der Ölpeilstab geschraubt und nicht gesteckt. Dort wird der Stab rausgeschraubt, rausgezogen, abgewischt und dann nur reingesteckt, aufgelegt, aber nicht eingeschraubt. Daher klingt die Frage blöd, war aber Ernst gemeint, da es eben nicht immer so ist dass es ganz eingesteckt werden muss.


    Und der Grund weshalb ich überhaupt auf die Idee, dass es beim Twingo evtl. auch nur aufgelegt werden könnte, kam ich, weil ich bei der Kontrolle (Motor stand nur etwa 1-1,5 Stunden, war also mehr oder weniger nicht komplett kalt...) einen Ölstand hatte, der über Maximum lag. Also so von Renault ausgeliefert. Beim "nur Auflegen" landete ich schön im Bereich zwischen Min und Max, daher war ich dann unsicher, da ich es eben auch anders kenne.
    Aber lag dann vermutlich daran, dass das Öl noch nicht ganz erkaltet war und dadurch das größere Volumen zustande kam, denn zu viel werden sie wohl vorher nicht reingekippt haben, dafür ist das Zeug ja zu teuer.


    Aber ja, dann danke für die Aufklärung, dass man ihn ganz einstecken muss und nicht nur bis an die Rastung heran.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Da unser Twingo nur 6.000 - 7.000 km im Jahr fährt, gar nicht. Wäre mir auch viel zu umständlich. 1x die Woche? Dann stellt man die Abdeckung am Besten gleich in den Keller und das Gepäck auf den Rücksitz. :rolleyes: Ich halte das für stark übertrieben. :)

  • 99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.