Beiträge von helmizei

    @PSA:es fehlte auf jeden Fall ein Patch.


    Die Fahrleistungen waren nach dem Einbau noch nicht zufriedenstellend.
    Nach einer telefonischen Anfrage bei Renault habe man der Werkstatt ein solches Patch zugeschickt und nach dem Aufspielen soll es besser gewesen sein.
    Hintergrund sei, dass die Software normalerweise den neuen Turbo erkennt und sich zurück setzt. Meine Twingö hat sich aufgehängt und nicht selbst zurück gesetzt.
    Das sei durch das Patch nun behoben.


    Der Defekt sei in jedem Falle vom Turbo ausgegangen. Dabei sei nicht die Mechanik kaputt gewesen, sondern die im Aggregat verbaute Elektronik.

    Danke für die Worte @macaline.
    Ich habe das Auto neu gekauft.


    Nachdem ich ja kein Ersatzfahrzeug mehr bekommen habe, dürfte ich mein auto wieder abholen. Trotz leuchtendem Werkzeugschlüssel fuhr das Auto bis heute, 11.5.18 rund 1000km ohne liegen zu bleiben.
    Bei Fahrten auf der Autobahn ging die Kontrollleuchte sogar wieder aus.
    Dann konnte ich auch wieder mit Tempomat fahren.
    Leider ging die Lampe dann beim Beschleunigen auch wieder an.
    Fahrleistungen lagen bei etwa 135km/h Höchstgeschwindigkeit, hat sich angefühlt wie ein 70PS-Twingo.
    Mein Freundlicher hat nun seit Mittwoch alle Teile zusammen und seit heute Morgen das Auto. Mit Ersatzauto aus dem eigenen Bestand. Danke dafür.
    Ich hoffe, dass der Kleine anschließend wieder rennt.

    ich bin ein Kunde, ein emotionaler Typ. Einer der NICHT das Kleingedruckte auswendig drauf hat. Ich habe mich über Renault geärgert, weil sie es nicht geschafft haben das anfängliche Ruckeln ernst zu nehmen - mir zu glauben dass es überhaupt da ist.
    Dann bekomme ich ein Auto mit Status „repariert“ zurück und stelle nach 500 Mezern fest, dass es so derart mies fährt wie nie zuvor. Und dann kann der GlobalPlayer in 10 Tagen kein Ersatzteil besorgen und nimmt mir das Leihfabrzeug weg, weil ich laut über „Mängel am Fahrzeug“ nachdenke.


    Ich erwarte, dass man ehrlich sagt sorry, wir haben ein Problem mit dem Turbolader und zudem bei der Beschaffung einer neuen Ersatzteils. Es ist unsere Schuld und daher geben wir Ihnen für die Dauer der Unannehmlichkeiten einen Leihwagen“.


    DAS ERWARTE ICH VON RENAULT DEUTSCHLAND.


    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

    Zu Beginn meiner Geschichte, möchte ich ausdrücklich sagen, dass mein freundlicher Renault Händler ein wirklich freundlicher und kompetenter Ansprechpartner für mein Fahrzeug ist.
    Ich werfe ihm nicht vor, dass mein Fahrzeug kaputt gegangen ist und er hat mich stets freundlich und zuvorkommend behandelt.
    Einigermaßen unfreundlich und unverständlich ist Renault Deutschland… Dazu aber später mehr. Angefangen hat alles, weil mein Wagen ( Baujahr Dezember 2016,19400 km ) nach etwa 500-1500 m einmal kurz ruckelte. Nach dem losfahren von zu Hause, habe ich eine etwa 2 km lange gerade Strecke ohne Steigung zu fahren. Weil dort 50 km/h ist, fahre ich die Strecke mit Tempomat. Nach besagter Strecke ruckelt das Fahrzeug einmal kurz und fährt anschließend ohne dass eine Kontrollleuchte angeht ohne weitere Probleme weiter. Dieses Problem habe ich dem Freundlichen geschildert und er hat beim ersten Versuch eine Software Aktualisierung aufgespielt. Damit war das Problem für etwa 14 Tage behoben und trat anschließende erneut auf. Als ich jetzt die Winterräder auf Sommerräder wechselte, habe ich das Problem erneut angesprochen und die Werkstatt hat eine technische Anweisung von Renault bekommen. Nachdem diese technische Anweisung durchgeführt wurde, es wurde erneut ein Update aufgespielt, habe ich das Fahrzeug als repariert zurückbekommen. Bei meiner anschließenden Fahrt habe ich ein Fahrzeug mit nie dagewesenem Mängel vorgefunden. Beim Gasgeben im dritten und vierten Gang, also beim rausbeschleunigen, ruckelt das Fahrzeug nimmt Gas weg, beschleunigt ganz plötzlich wieder, plötzlich wieder Gas weg - als hätte ich das berühmte Känguru Benzin getankt.


    Im weiteren Verlauf ging die Motir-Kontrollleuchte an und das Fahrzeug musste eingeschleppt werden. Die anschließende Diagnose ergab dass der Turbolader getauscht werden sollte. Im Rahmen meiner Mobilität Garantie erhielt ich ein Leihfahrzeug über die Renault Assistance. Dieses Leih- Fahrzeug sollte ich für drei Werktage bekommen d.h. ich habe es am Freitag erhalten und sollte es am darauf folgenden Mittwoch wieder abgeben. Als am darauf folgenden Mittwoch das Ersatzteil noch nicht vor Ort war, wurde das Leihfahrzeug“ verlängert“.


    Aufgrund der Unfähigkeit ein Ersatzteil zu liefern habe ich Renault Deutschland eine E-Mail geschickt, in der ich das Thema Wandlung angesprochen habe.


    Die Antwort von Renault Deutschland war, dass ich mein Leihfahrzeug noch zwei weitere Tage behalten dürfte und dann auf jeden Fall abgeben müsste, auch wenn das Ersatzteil noch nicht geliefert werden konnte. Auf meine Nachfrage hin antwortete der Sachbearbeiter, Max Mustermann, dass das die Geschäftspolitik von Renault Deutschland sei und das auch mit seinem Chef abgesprochen sei, man werde keinen Kunden ein Leihfahrzeug subventionieren, der ja sein Fahrzeug aufgrund eines mangels wandeln möchte.


    Jetzt stehe ich da, kein Ersatzteil, kein repariertes Auto, mein Renault Händler ist ein mittelständischer Betrieb der mir auch kein Ersatzfahrzeug für die komplette Dauer der Ersatzteilbeschaffung zur Verfügung stellen kann. Das verstehe ich auch.
    Aus diesem Grund musste ich mein defektes Fahrzeug mitnehmen und fahre jetzt mit der leuchtenden Motorkontrollleuchte durch die Gegend und warte darauf, erneut liegen zu bleiben. Zufrieden macht mich das alles nicht. Und ich bin nicht zufrieden mit der Reaktion von Renault Deutschland nur weil ich mich einmal verärgert darüber gezeigt habe dass eine Ersatzteilbeschaffung über 14 Tage dauert und mich nach der Möglichkeit einer Wandlung erkundigt habe.

    Beschlagene Scheiben habe/hatte ich auch.
    Ich habe beim Einsteigen und losfahren die Lüftung aus, bis etwas Wärme zu erwarten ist, also bis ich einige Meter gefahren bin. Dann schalte ich nach Bedarf Lüftung und Klima zu.


    Die Temperatur steht dann auf volle Hitze und wird über die Lüftergeschwindigkeit geregelt.


    Das klappt ganz gut für mich.


    Der Freundliche hat zu dem Problem nur gemeint, „das ist ganz normal, stellen Sie 5 Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Klimaanlage aus.“
    Das funktioniert wohl auch.