Verbrauch SCe 70

  • Naja, mit Dach und Fenster auf wirst Du mit Sicherheit nicht weniger verbrauchen...


    Zitat einer großen deutschen Automobilzeitung: " Wer nun versucht, dem TCe 90 etwas Feuer abzuringen, erntet Verbräuche mit einer Acht vorm Komma. Im Testschnitt waren es am Ende 7,7 Liter."

  • Naja, mit Dach und Fenster auf wirst Du mit Sicherheit nicht weniger verbrauchen...

    Dann habe ich halt Pech :D
    Ist auch nicht so dramtisch, allerdings finde ich die knapp 7 Liter sind ein wenig zu viel :D

  • Naja, mit Dach und Fenster auf wirst Du mit Sicherheit nicht weniger verbrauchen...


    Zitat einer großen deutschen Automobilzeitung: " Wer nun versucht, dem TCe 90 etwas Feuer abzuringen, erntet Verbräuche mit einer Acht vorm Komma. Im Testschnitt waren es am Ende 7,7 Liter."

    Das ist falsch.


    Ich brauche mit dem TCe90 nach drei Jahren im Schnitt immer so 5,5 Liter (normale Fahrweise).
    Selbst wenn man mal Kurzstrecke hat oder straff unterwegs ist lag ich nie über 6,5 Liter /100km.


    Jeder der mehr verbraucht sollte seine Fahrweise überdenken (besonders Kurzstrecken?) oder der Twingo hat einen defekt (hatten ja manche hier).


    Im Sommer schafft man auch mal 4,7-5 Liter/100km. Aber dazu muss man eher ruhig und gechillt fahren.


    Der TCe90 bietet deutlich mehr Leistung als der SCe70 bei ähnlichen oder sogar niedrigen Verbrauch. ;)


    Und seit dem ich Super E10 tanke brauche ich mit dem Twingo sogar weniger. Bei mir läuft der damit ohne Probleme.

  • ...das mein SCe 70 noch mehr trinkt, sollte aus dem Kosenamen meines Twingo ersichtlich sein...

  • @ben1711, genau das ist das Problem des SCe 70....es sind weniger die Fahrleistungen an sich-ob nun 14 oder 16 sec auf 100km/h- geschenkt in der (Preis)klasse... Aber, das das Ding so zäh und drehunwillig ist, ist ne Qual...Andere Fahrzeuge die ähnlich schlechte Fahrleistungen haben, sind subjektiv einfach viel spritziger....

  • Ich fahre die 90PS-Version und verbrauche im Durchschnitt so 6.8 Liter. Fahre halt viel Kurzstrecke und Stadt und nur selten mal längere Strecken auf der Autobahn.

    Daher der höhere Verbrauch im Vergleich zum angegebenen Normverbrauch.
    Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht ärgern, denn mit vergleichbaren Modellen anderer Hersteller ist es genauso.


    Die Tce Motoren sind sparsam (bei mir Tce110), wenn man nicht so hoch dreht und wenig anhalten muss. Man muss aufpassen, dass man früh hochschaltet (Schaltanzeige beachten). Nach Gehör neigt man dazu eher höher zu drehen. Gibt man richtig Gas holen sie ihre Leisung durch den Turbo, dann Verbrauchen sie auch mehr als größere Motoren ohne Turbo mit gleicher PS Zahl. Aber nicht vergessen Motoren ohne Turbo haben nicht diesen Drehmoment und sind meist nicht so spritzig. LEISTUNG hat seinen Preis.


    Fahre ich mit Tempomat 110 Autobahn oder 90 Landstraße erhalte ich Traumwerte. Bei Kurzstrecke Stadt mit Ampeln uns so geht es bei mir eher Richtung 8l.

  • ja wurde schon oft kritisiert. aber mal ehrlich der motor macht soviel spass und leiseten muss er auch was. der kann ruhig etwas verbrauchen.


    mein 2 bmw war ein 316 90 ps bj 1979 der hat weit mehr gebraucht glaube mir.

  • Ich hatte vor Jahren mal nen 93er Mazda MX-3 mit 1,6er Maschine und 83 PS, der hat bei entspannter Fahrweise knapp 10 Liter konsumiert, bei sportlicher Fahrweise noch deutlich mehr. Dagegen ist mein derzeitiger Verbrauch von ca. 5,5 Liter ein Traum :thumbup:

    Twingo 3 Life SCe 70
    -------------------------

    schmeckt nicht: Kabelsalat <X