Beiträge von supareichi

    Nunja die Reportage ist relativ bekannt, ich persönlich halte sie aber für gefährlichen Schwachsinn...alleine für die Aussage bei 05:15 "das Öl ist schön ölig, es ist perfekt" hätte man den Typen mit dem Peilstab auspeitschen müssen...


    ein alter Golf nimmt es einem nicht gleich krumm wenn das Öl mal ne Weile länger drin bleibt, aber die heutigen Motoren mit ihren Ministeuerketten, Turboladern und Direkteinspritzung mögen altes Öl überhaupt nicht. Etliche Besitzer von VW´s TSI Motoren können da ein Lied von singen, zumindest die, die sich an dieses aberwitzige 30000tkm Longlife Superduper Ölwechselintervall gehalten haben...


    ich habe erst kürzlich wieder das Öl gewechselt, nach 6 Monaten und 7500km...das war auch schön "ölig"...aber schwarz wie die Nacht und eben diese Verbrennungsrückstände möchte ich nicht im Motor haben, alles hält der Filter nunmal nicht zurück und die diversen Additive eines Öls sind irgendwann aufgebraucht, da wird dann nichts mehr geschützt, gereinigt etc. dann schmiert es einfach nur noch solange es irgendwie geht...Öl hat weitaus mehr Aufgaben als einfach nur zu schmieren...


    ich könnt mich schon wieder in Rage schreiben, aber letzten Endes muss ja jeder selber wissen was er mit seinem Motor macht und ob er unseren Qualitätsmedien alles abkauft was die so durch den Äther prügeln 8)


    wer sich näher mit dem Thema Öl befassen möchte kann ja HIER mal stöbern...

    Meiner bekommt das Addinol Superlight 05w40 und auch mit dem von Renault empfohlenen Evo SXR macht man definitiv nichts falsch. Ich bin ohnehin der Meinung, das es ein richtig "schlechtes" Öl gar nicht mehr gibt. Viel wichtiger ist, das es die Renault Norm erfüllt, die richtige Viskosität hat und regelmäßig gewechselt wird. Die von Renault vorgeschriebenen 20000km sind mir persönlich zu lang, mein Öl fliegt nach spätestens 10000km raus... Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ich hab da zugegeben aber auch ne kleine Macke und wechsel lieber einmal mehr als zu wenig und ca. alle 6 Monate 19,90 € für den 5 Liter Kanister Öl + ca. 10-12 € für den Ölfilter sind durchaus verschmerzbar 8)

    Uii...überkorrekter Monteur gefällt mir...zuviel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig...ich würde an Deiner Stelle zeitnah den Ölstand kontrollieren und ggf. etwas absaugen.


    Zuviel Öl drückt es Dir als erstes über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und wird mit verbrannt (zumindest den dadurch übermässig entstehenden Ölnebel) ---> nicht gut für den Katalysator


    Im schlimmsten Fall schlägt die Kurbelwelle ins Öl und dieses somit schaumig, die Ölpumpe saugt Ölschaum an ---> Schmierfilmabriss und Supergau...


    Ob das jetzt bei 200ml zuviel schon so dramatisch ist glaube ich zwar nicht, aber kontrollieren würde ich es trotzdem...die Smart Motoren der ersten Generation sind gerne mal den "Öltod" gestorben weil zuviel Öl drin war.


    Nicht umsonst steht auf dem Einfülldeckel ein Warnhinweis "Max" nicht zu überschreiten...ich halte den Ölstand bei kaltem Öl immer zwischen Min und Max, das ist völlig ausreichend.


    Aber ich will ja nicht die Pferde scheu machen, kontrolliere einfach mal Deinen Ölstand und im schlimmsten Fall nimmst Du Dir eine Spritze und einen etwa 1m langen Schlauch und saugst über den Ölmessstab überschüssiges Öl ab...hab ich schon hinter mir ^^

    neue Vorgabe von Renault?...weiß Marco da vielleicht etwas...klingt seltsam... :huh:


    Ein xW40 Öl ist in der Regel temperaturstabiler als ein xW30 Öl und da der Motor im Heck verbaut ist halte ich das 5W40 auch für sinnvoll an dieser Stelle...das würde mich jetzt brennend interessieren ob die da wirklich was geändert haben, oder ob da einer beim abfüllen die Fässer verwechselt hat :P