Beiträge von supareichi

    Hehe, das passt schon...diese Kompatibilitätstabelle da bei Ebay meide ich weitestgehend, die ist oft sehr ungenau/unvollständig und im schlimmsten Fall sogar falsch. Habe selbst schon mal Zündkerzen bestellt über Eingabe der Schlüsselnummern welche nachher trotzdem nicht gepasst haben, nur weil ich zu faul war die alten einfach rauszudrehen und zu schauen 8|


    und wie Twinkle schon sagt, das Gegenstück von Amazon ist genau so eine Katastrophe...

    Addinol ist mit Sicherheit kein „Wunderöl“ aber ich bekomme 2x 5 Liter für 36,95 €...bei dem Öl bezahlt man den Namen eben noch nicht mit und es ist keinesfalls irgendeine Billigplörre, alleine der TBN Wert mit 11,25 spricht für sich...ich möchte jetzt aber um Himmels Willen keine Grundsatzdiskussion lostreten, davon gibts ja genug im WWW 8)


    „Ja, das 200 L Faß für ca. 1,80 Euro der Liter.„


    8| Und mir haben die 18€ für den Liter aus der Tasche gezogen beim ersten Service :cursing:

    Aral Ultimate im 69PS Twingo?...Perlen vor die Säue...wir reden hier von nem 3 Zylinder mit nem knappen Liter Hubraum und nicht von irgend einer hochgezüchteten Rennmaschine...ich hab mal 3 Tankfüllungen Super Plus probiert ohne spürbaren Unterschied. Ich glaube der läuft auch noch mit Russen Sprit so wie er soll :D ...wie man sein Auto einfährt kann ja jeder für sich selbst entscheiden, aber meiner hat erst nach 1000 km schrittweise mehr Drehzahl bekommen, schon alleine fürs Gewissen :saint:

    Beim nächsten Ölwechsel bekommt meiner das Addinol Super Light 05w40...das Datenblatt liest sich etwas besser als das vom Elf Evolution SXR, aber ob man das nachher merkt stell ich mal in Frage 8) ...ausschlaggebend ist zum einen der Preis, es hat Renaultfreigabe und kommt aus Deutschland...den Honda Jazz meiner Frau hab ich vor kurzem damit befüllt und der läuft super damit :)

    Ich hab gerade ca. 2000km lang Iridium Kerzen im Twingo ausprobiert mit einem zugegeben ernüchterden Ergebnis. Angeblich sollen diese Kerzen ja für eine bessere Verbrennung sorgen, Sprit sparen, der Motor soll ruhiger laufen, Startverhalten soll besser sein und alles so ein Zeug...keinen dieser Effekte konnte ich bei mir feststellen, ganz im Gegenteil, das Startverhalten ist keineswegs besser, eher ab und zu schlechter, der Motor lief bei höheren Drehzahlen "gefühlt" rauher und der Spritverbrauch ist um ca. 0,2-0,3l/100km gestiegen (das kann natürlich auch noch andere Ursachen haben). Ich hab jetzt wieder auf Original Kerzen zurückgebaut und beim betrachten der Iridium Kerzen musste ich feststellen das diese für gerade mal 2000km einen relativ stark verrußten Rand hatten...wie dem auch sei, mit den Original Kerzen läuft er wieder wie gewohnt.


    Ab Werk sind (zumindest bei mir) Champion REA8MX verbaut, Bosch würde ich mir persönlich nicht antun...


    Iridium hatte ich die Zündkerze NGK 91121 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (oder auch 91121) von NGK probiert, da ich mit NGK Kerzen sonst gute Erfahrungen gemacht habe...


    Oder 3 original Renault Zündkerzen Twingo III 0 9 TCe 90 1 0 SCe 70 OE 224018760R (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) die Original Renault nehmen...


    Der Wechsel selbst ist schnell gemacht, Schläuche von der KGE abklemmen und zur Seite legen, Stecker von den Zündspulen abziehen, mit einer 8er Nuss die Schrauben der Zündspulen lösen, Zündspulen abziehen, mit einer 14er Langnuss die Kerzen lösen, bei einer speziellen Nuss für Zündkerzen bleiben diese beim rausziehen in der Nuss, was auch das montieren der neuen Kerzen einfacher macht, ansonsten hab ich für solche Fälle einen magnetischen Teleskopstab um die Kerzen heraus zu bekommen...zum reindrehen hab ich sie einfach auf ein Stück Benzinleitung gesteckt und langsam reingedreht...Anzugsdrehmoment waren glaube ich 23Nm, bin mir aber grad nicht ganz sicher...

    Ich hatte vor Jahren mal nen 93er Mazda MX-3 mit 1,6er Maschine und 83 PS, der hat bei entspannter Fahrweise knapp 10 Liter konsumiert, bei sportlicher Fahrweise noch deutlich mehr. Dagegen ist mein derzeitiger Verbrauch von ca. 5,5 Liter ein Traum :thumbup: