Erster TÜV/ Dritte Wartung

  • @supareichi habe mal wegen dem Öl in der Werkstatt nachgefragt,es soll die neue Vorgabe von Renault sein auch in die älteren T3 dieses Öl zu verwenden. Wegen der Menge schaut der Chef nochmal nach habe es mal vorgetragen :D meldet sich später.
    LG Dori

  • neue Vorgabe von Renault?...weiß Marco da vielleicht etwas...klingt seltsam... :huh:


    Ein xW40 Öl ist in der Regel temperaturstabiler als ein xW30 Öl und da der Motor im Heck verbaut ist halte ich das 5W40 auch für sinnvoll an dieser Stelle...das würde mich jetzt brennend interessieren ob die da wirklich was geändert haben, oder ob da einer beim abfüllen die Fässer verwechselt hat :P

    Twingo 3 Life SCe 70
    -------------------------

    schmeckt nicht: Kabelsalat <X

    Einmal editiert, zuletzt von supareichi ()

  • neue Vorgabe von Renault?...weiß Marco da vielleicht etwas...klingt seltsam..

    Es ist so ...das es von Renault kommt ,Meister hat nochmal angerufen.Hat mir´s auch erklärt, aber muss gestehen war nicht ganz bei der Sache sorry :( .Und das mehr an Öl war ein überkorrekter Monteur naja ;)
    Nicht verzargen Marco fragen :thumbup:
    LG Dori

  • Uii...überkorrekter Monteur gefällt mir...zuviel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig...ich würde an Deiner Stelle zeitnah den Ölstand kontrollieren und ggf. etwas absaugen.


    Zuviel Öl drückt es Dir als erstes über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und wird mit verbrannt (zumindest den dadurch übermässig entstehenden Ölnebel) ---> nicht gut für den Katalysator


    Im schlimmsten Fall schlägt die Kurbelwelle ins Öl und dieses somit schaumig, die Ölpumpe saugt Ölschaum an ---> Schmierfilmabriss und Supergau...


    Ob das jetzt bei 200ml zuviel schon so dramatisch ist glaube ich zwar nicht, aber kontrollieren würde ich es trotzdem...die Smart Motoren der ersten Generation sind gerne mal den "Öltod" gestorben weil zuviel Öl drin war.


    Nicht umsonst steht auf dem Einfülldeckel ein Warnhinweis "Max" nicht zu überschreiten...ich halte den Ölstand bei kaltem Öl immer zwischen Min und Max, das ist völlig ausreichend.


    Aber ich will ja nicht die Pferde scheu machen, kontrolliere einfach mal Deinen Ölstand und im schlimmsten Fall nimmst Du Dir eine Spritze und einen etwa 1m langen Schlauch und saugst über den Ölmessstab überschüssiges Öl ab...hab ich schon hinter mir ^^

    Twingo 3 Life SCe 70
    -------------------------

    schmeckt nicht: Kabelsalat <X

  • .ich würde an Deiner Stelle zeitnah den Ölstand kontrollieren und ggf. etwas absaugen.

    Habe ich direkt erledigt Auto steht ja vor der Tür :D alles ok.
    Wenn zuviel gewesen wäre hätte die Werkstatt absaugen dürfen ;)
    Aber Danke für den Tip :thumbup:
    LG Dori

  • super, dann ist ja alles im grünen Bereich

    Mit neuem TÜV/AU und Wartung werde ich ab nächsten Monat Malle ein halbes Jahr unsicher machen :thumbup::thumbup: .
    Auto bleibt 6 Mon dort ....ich besuche es dann öfters mal.
    Jetzt ist fertisch sonst OT Keule :D
    LG Dori

  • Wir haben gar kein 5W30 mehr zum Auffüllen, gerade weil es so wenig gebraucht wird.


    Ein Turbo Motor bekommt immer 5W40


    Die alten Motoren und ohne Turbo 10W40


    Die Diesel mit Partikelfilter bekommen 5W30 Solaris.


    In euerem Wartungsplan, wann, wie, was fällig Ist, steht auch was für Öl verwendet werden darf und die "Durchnitts Öl Menge für den Motor.


    Beide Motoren vom T3 brauchen etwas mehr als angegeben.


    Da kann das mit 3.9 Liter schon hinkommen.


    Ich berechne immer nur was Renault vorschreibt, gerade um solche Verwirrungen zu vermeiden.


    In eine alte Kiste wo eh schon Leicht Ölt, würde ich eher dickeres Öl auffüllen.

  • Danke Marco ;) wirklich schlauer bin ich jetzt nicht .
    Aber mache mir da jetzt auch keinen Kopf mehr ,hab noch Garantie falls was ist.
    LG Dori