Beiträge von helmizei

    Deine Schilderung über die plötzliche Gasannahme trifft es. Ich habe gedacht, ich hebe kein Gefühl mehr im Gasfuß, dass das Fahrzeug so komisch fährt.
    Es gab auch schon 2 Sachverhalte, bei denen er nach dem Losfahren kein Gas angenommen hat. Liegt aber wohl am gleichen Bauteil.


    Start / Stopp kann nicht gesund sein. Aber ich habe 40000 km Garantie und danach gebe ich den Wagen spätestens ab.

    Bin zurück aus der Werkstatt.
    Der Umluftschalter steht auf Frischluftzufuhr.


    - Rückrufaktion ist eledigt
    - Radioton ist wie vorher, allerdings wird der angemeckerte rechte Lautsprecher getauscht/erneuert. Man hofft auf eine Tonverbesserung. Das Radio hat das neueste Update, neueres gibt es nicht und damit wohl auch keine weitere Verbesserung. Nach dem Update im März 2017 hatte sich die Klangqualität, wenn man dvon sprechen kann, deutlich verbessert.
    - Beschlagene Scheiben: es ist dabei geblieben, Mängel konnten nicht festgestellt werden. Also werde ich ausfuchsen, wie es am Besten geht.
    - Knistern und Knacken während der Fahrt: Meiner Meinung nach vom Liberty-Dach. Der Meister hat nichts gehört. Es regnet und stürmt aber auch heute. Werde es bei Einbau des Lautsprechers erneut thematisieren.
    - Start-/Stopproblem und Gasannahme: Scheint ein Ventilproblem zu sein. Fehler konnte ausgelesen werden. Im Handbuch des Freundlichen steht, dass ein Kabel geprüft werden soll, weiter nichts. dasKabel ist o.k., die Firma wird RENAULT anfragen, was noch zu tun ist, z.B. Vetil tauschen, dass den Turbo ansteuert. Machen wir zusammen mit dem Lautsprecher und dem Knistern.


    Die Kosten für die im Dezember fällig werdende 1. artung beläuft sich auf rund 250 Euro, ich hoffe incl. MwSt.

    Heute habe ich meinen Kleinen zum Freundlichen gebracht, weil die Rückrufaktion "Spoiler" noch anstand. Weil ich ungerne meine Zeit in Werkstätten verbringe, lasse ich gleich die Winterräder dranschrauben und folgende, in den letzten Monaten festgestellte Mängel beseitigen lassen:



    • Rückrufaktion
    • dumpfer, schwankender Radioton
    • beschlagende Scheiben bei Nässe (in verschiedenen Schalterstellungen)
    • Lautsprecherbox im rechten Fußraum klirrt bei Bässen, links nicht
    • Knistern und Knacken während der Fahrt
    • Fehlfunktion (bisher zwei mal) der Start-/ Stopfunktion Fahrzeug springt nicht an
    • nach dem Losfahren nimmt das Fahrzeug kurzzeitig kein Gas an
    • plötzliche, übermäßige Gasannahme nach dem Losfahren


    Ich bin gespannt.
    Zu den beschlagenden Scheiben hörte ich schön, dass das bei allen Autos so ist, aber mal ehrlich, ich habe das an noch keinem Fahrzeug gehabt. Der Freundliche meint, 5 Minuten vor dem Ankommen zu Hause die Klima ausschalten und am nächsten Morgen gäb es keine beschlagenen Scheiben.
    Ich habe aber auf der Autobahn schon mal das Problem bei einsetzendem Regen gehabt, dass ich fast rechts ran musste - nicht zu machen - voll beschlagen.


    Ich werde nachberichten.

    Die Schwankungen an meinem Radie waren echt schrecklich und unerträglich. Das hat sich mit Update gebessert, die Qualität des Radios ist aber noch immer nicht gut. Schwankungen sind aber viel viel besser.
    Updateversion: CAN: 283C29730R
    USB: 283C22172R