Tempomat durch neuen Schalter / 19 Euro

  • Da steht ja zu befürchten, das auch ESP, Seitenwindassistent und Schlupfregelung so beschi.....n arbeiten.

    Prost Mahlzeit!

    Wenn bei Edeka eine Banane schlecht schmeckt, ist dann das restliche Edeka Obst in der gesamten Edeka Obstabteiliung genau so schlecht?

    Man was für Gedankengänge manche Leute haben....

    Dann muss es gleich ein Softwareproblem sein und der nächste will in die Drosselklappe schauen.
    Mich würde echt interessieren was diese Menschen so für eine Ausbildung haben, bestimmt alles Atomphysiker....

    Leute, dass von 70PS zum 90PS ein Unterschied ist dürfte wohl jedem klar sein und das der 70er eben braucht bis er aus den Puschen kommt, auch.
    Und nochwas, evtl. mal versuchen das ECO aus zuschalten, dann reagiert der T3 auch anders.
    Und wenn man im 5. Gang 70 fährt und meint der Tempomat müßte doch bei 69 schon gas geben, ja das tut er auch aber merken wird man davon noch nichts...

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Dein Unterschied von 70 zu 90 PS nennt sich Turboloch, aber seltsamerweise braucht der EINE 70er eine gefühlte Ewigkeit, um die Leistung zu bringen? Atomphysik halt. Zwischen Eco an und aus habe ich noch keinen Unterschied im Tempomat festgestellt, wobei ich den Eco Modus aber eh so gut wie nie nutzte. Und ja, mein Tempomat hält die Nadel sehr ruhig, auch bei den Steigungen auf der Ardennen-Autobahn.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • fk2000, ich weis jetzt nicht, was du jetzt hier für einen Ton in die Unterhaltung bringst. Ich weis auch nicht, was du für eine Ausbildung hast, ist mir auch egal.

    Aus meinem beruflichen Leben ist mir bekannt, das alle genannten Systeme Zugriff auf das Motorsteuergerät haben können, beim Benz ist das jedenfalls so. Den genauen Stand der Verknüpfung im T3 kann ich nicht nennen, da ich keinen Einblick in die Renault Technik habe, daher schrieb ich, es stehe zu befürchten...

  • Und ja, mein Tempomat hält die Nadel sehr ruhig, auch bei den Steigungen auf der Ardennen-Autobahn.

    Meiner auch, sind eben beides 90er


    Beim 70er im Eco Modus dauerst eben bis er fühlbar anzieht... kommt ja auch das Gang/Geschwindigkeitsverhältnis an.

    UND wenn eine Motorsteuergerät-Update gemacht wurde dann ist er im Beschleunigen noch lamer.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Moin zusammen,


    Viele tatsächliche Gründe für das Auftreten des unterschreiten der eingestellten Geschwindigkeit sind genannt.

    Das ist alles keine Raketenwissenschaft. Einfache Regelelektronik. Aber genau die kann immer nur so regeln, wie die Bedingungen gerade die Möglichkeit bieten.

    Ich gebe die Stichworte

    gewählter Gang, Geschwindigkeit, bergauf, ausrollen, bergab, Fahrstil(ECO)...

  • Wen es interessiert, was die Motorsteuerung alles so macht, der sollte sich einen OBDII-Bluetooth-Dongle kaufen, sich die App TorqueLite installieren und die Daten mitplotten lassen.

    Bei den kleinen Änderungen, die der Tempomat verursacht, um eine eingestellte Geschwindigkeit zu halten, versagen die meisten Popometer.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Auch ich habe den Tempomat erfolgreich nachgerüstet, inklusive zusätzliche Ader ziehen. Dank der Anleitung aus dem Forum war klar was genau zu tun ist, die Tücken liegen bekanntlich im Detail.

    Und die Tücken waren vorhanden...

    Hier noch meine Hinweise und Tipps:


    1. Kabel/Ader

    Diese habe ich hinter der Innenraumverkleidung auf der Beifahrerseite bis vor zur A-Säule gezogen. Durch das Armaturenbrett dann bis in die Mittelkonsole.

    Rechte Sitzschiene losschrauben, die linke lediglich lösen. Dann geht der Beifahrersitz etwas auszuhebeln und das Kabel kann rechts unter die Verkleidung geschoben werden ohne dass man diese lösen muss. Kunststoff-Werkzeug zum Lösen von Verkleidungen hat sich als gutes Hilfsmittel erwiesen. Damit bekommt man das Kabel ziemlich gut unter die Seitenverkleidungen geschoben, da kann es auch ein etwas größerer Querschnitt sein.

    An den Steckern habe ich dann kurze Kabel angecrimpt (entsprechend niedriger Aderquerschnitt) und mit meinem verlegten Kabel verbunden.


    2. Stecker am Schalter (neben dem grauen Kabel)

    Über die Bezeichnung am Stecker hab ich versucht die korrekten Buchsenkontakte zu ermitteln. TE TH/.025 Connector System - Buchsenkontakt 1123343-1 ist passend lt. Herstellerangabe. Bei ebay gefunden und bestellt.

    Mit einem kleinen Schraubendreher die weiße Steckerverriegelung heraushebeln (kleine Nut), ca. 0,5 mm geht die raus. Buchsenkontakt einschieben und Stecker wieder verriegeln. Welche Buchse zu belegen ist, kann man kontrollieren, indem man "alten" und "neuen" Schalter miteinander vergleicht. Der Neue hat den 5.Pin. Damit ist die genaue Position auch klar, falls da Zweifel bestehen.


    3. Stecker am Steuergerät (Buchse A2)

    Hier scheint ein anderes Connector System eingesetzt zu werden, zumindest sehen die verbauten Buchsenkontakte minimal anders aus und der TE-Buchsenkontakt lässt sich nicht von hinten in das Steckergehäuse einschieben.

    Der oben genannte Buchsenkontakt lässt sich trotzdem verwenden, wenn man das Steckergehäuse öffnet (wie weiter vorn im Thread beschrieben und bebildert) und den Kontakt mit angecrimpter Ader von vorn in den Stecker einschiebt. Das setzt aber eine entsprechend dünne Ader und einen akkuraten/feinen Isolationscrimp voraus, damit das in das Steckergehäuse passt. Fällt der Crimp dicker aus als der Buchsenkontakt, passt das nicht mehr durch das Steckergehäuse. Etwas nachhelfen muss man mit einem ganz kleinen Schraubendreher auch so schon, um den Kunststoffsteg vorsichtig beiseite zu biegen, hinter dem die Rastfeder der Buchsenkontakte einrastet. Daran muss der Crimp vorbei.


    PS: Welcher Kontakt am Steuergerät zu belegen, steht übrigens im französischen Revue Technique Automobile (kurz: RTA) Nr. 816 ganz eindeutig in Tabellenform erklärt.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Ich konnte den Tempomat auch nachrüsten.


    Bei meinem SCe 75 Limited 11/2020 waren bereits fünf Kabel verlegt.

    Der alte Schalter ließ sich trotz Schraubendreher recht schwer lösen. Die Kunststoffhalterung hat deshalb etwas gelitten; es ist aber nichts gebrochen und außen nicht sichtbar.


    Der Limiter-Schalter hat übrigens, wie der Kombi-Schalter, intern zwei Mikrotaster verbaut.

    Allerdings aktivieren hier beide Taster den Limiter.

    Ein Drehen der Blende bringt also nichts ;)

    Sce 75 Limited EZ 11/2020 in Standard Pyrenäen-Weiß

    Tempomat-Hack

  • Ich habe heute auch mein Tempomat nachgerüstet. Danke nochmal an die super Erklärung mit Bildern. Leider war bei meinem SCe 70 von 2015 das 5te Kabel nicht vorhanden. habe knapp 1,5 h benötigt. Und nun geht alles, zumindest im Stand kann ich ihn einschalten. Erste Fahrt kommt noch und dann schauen wir mal.


    Danke nochmal an die sehr gute Erklärung.


    Gruß René

    Früher war ich schizophren, aber heute gehts uns gut!!!