Was tankt ihr E10 oder Super?

  • Keine Ahnung ob das das Fahrprofil ist oder der Sprit.
    Ob der Wagen so spät reagieren kann ?
    Bzw. beim ersten mal E10 tanken, würde der Kraftstoff ja noch mehr vermischt als beim 2. mal E10... gruselig
    Ich mein den obersten Eintrag ;)


    Oder: E10 habe ich diesmal woanders getankt. Andere Tanke... Evtl. schalten die anders ab. Bei Aral bekomm ich ja immer mehr Sprit rein als bei zb Jäger.


    Das könnte die Erklärung sein. 1. E10 höherer Verbrauch fällt nicht auf weil Jäger weniger rein bekommt.
    Danach gehts hoch weil Aral mehr rein bekommt.
    Screenshot_20200326-192514.png

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

    Einmal editiert, zuletzt von spidi360 ()

  • Ahoi,

    da ich über die Suche nichts gefunden habe.

    Wärme ich hier mal auf, weil meine Frage nicht beantwortet wurde.

    Habe in Dänemark E95 getankt ohne zu wissen, dass unsere Nachbarn so das E10 vermarkten und man dort für E5 98 Oktan tanken muß.

    Jetzt habe ich meinen kleinen voll getankt und habe das Malheur, das im Tacho das Schraubenschlüssel Symbol leuchtet.

    Vermischen ist noch nicht drin.

    Was sagt ihr, wie ich vorgehen soll?

    Händler hatte beim Kauf auch von E10 abgeraten.


    Danke 🖖🏻

  • Ganz normal weiterfahren und sich nicht gleich von jedem Mumpitz wuschig machen lassen... :rolleyes:

    Halbwahrheiten, Mutmaßungen oder gar völliger Blödsinn. Sowas vom Händler?! Was du hier (in der EU) an der Tankstelle bekommst, kannst du alles in den Sce kippen. Fertig!

    Was empfehlenswerter ist und was nicht, ist natürlich eine andere Sache.


    Mit einem Blick in die Bedienungsanleitung wären alle Fragen beantwortet gewesen:

    1. Das ist der Wartungszähler für die fällige Wartung. In diesem Fall noch 30 Tage. Siehe BDA 1.54

    2. E5 + E10 sind als Kraftstoffarten aufgeführt. Siehe BDA 6.5

    Darüber hinaus: https://www.renault.de/tipps-und-anleitungen/e10.html

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Tatsächlich habe ich auch testweise über mehrere Tankfüllungen in Folge unterschiedliche Kraftstoffsorten getankt.

    E10 vs. Super Plus. Super E5 habe ich dagegen noch nie getankt. Da es für mich keine sachlichen Gründe gegen E10 gibt und Super E5 auch nicht mehr Oktan haben als E10 macht Super E5 tanken einfach keinen Sinn.


    E10 vs. Super Plus: Was habe ich dabei festgestellt? Nicht viel.

    Mit Super Plus läuft er im Leerlauf spürbar ruhiger und in niedrigen Drehzahlen scheint die Gasannahme etwas besser auszufallen. Das war's.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • E10 vs. Super Plus: Was habe ich dabei festgestellt? Nicht viel.

    Mit Super Plus läuft er im Leerlauf spürbar ruhiger und in niedrigen Drehzahlen scheint die Gasannahme etwas besser auszufallen. Das war's.

    Ausser des ruhigeren Laufes und der besseren Gasannahme habe ich bei gleichem Fahrprofil einen konstanten Minderverbrauch von einem halben Liter festgestellt.

    Ich habe das mit mehreren Tankfüllungen der jeweiligen Spritsorte ausgetestet.

    Da ich einen GT fahre, muss das aber nicht für die anderen Motortypen des Twingos gelten.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Ich habe 5 aufeinanderfolgendeTankfüllungen E10 ausprobiert.

    Subjektiv ruckelt der Wagen im kalten Zustand mehr und zieht nicht richtig durch. Der Verbrauch liegt um 0,5Liter/100km höher.

    Daher tanke ich nur E5.


    Den gleichen Effekt habe ich bei meinem Captur TCE120.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ich habe 5 aufeinanderfolgendeTankfüllungen E10 ausprobiert.

    Subjektiv ruckelt der Wagen im kalten Zustand mehr und zieht nicht richtig durch. Der Verbrauch liegt um 0,5Liter/100km höher.

    Daher tanke ich nur E5.


    Den gleichen Effekt habe ich bei meinem Captur TCE120.

    Salute,


    ebenso bei dem TCe90 meiner Holden. Kalt is der auf E10 wie ein widerspenstiger Esel. Mit E5 ist er lieb.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Womit wir bei dem Punkt wären, inwieweit es empfehlenswert ist. Für die TCe offensichtlich nicht, ungeachtet der Verträglichkeit.

    Turbo- und Saugmotoren sind da wohl doch sehr unterschiedlich. Irgendeinen Vorteil muss man ja auch mit dem Saugmotor haben. 8o


    Bei kalten Außentemperaturen und kaltem Motor kenne ich Ruckeln bei meinem SCe nur mit dem E10 von meiner freien Tanke. Die ersten 300 - 400m bitte nur gefühlvoll Gas geben. Aber anders soll man mit einem kalten Motor ja auch nicht umgehen. Zur Marken-Tanke komme ich hier faktisch nie. Und falls doch mal, dann ist gerade nicht Winter.

    Zwischendurch gab es mal eine volle E10-Dosis von Total (aus einer anderen Region von Deutschland). Da war auch kein Ruckeln bei Kälte feststellbar. Etwaige Additive könnten da folglich auch Auswirkungen haben.

    Mit Super Plus von meiner freien Tanke ruckelt natürlich auch nichts. Egal wie kalt es draußen ist.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2