• würde ja gern ein Foto machen, aber 1 MB???


    Gib in Google Bilder mal ein:

    Reifendruck monatliche Überprüfung


    Das zweite Bild von rezulteo-reifen.at, so schaut meins aus nur ohne Megane Piktogramm

    2019er Twingo GT RS

    Standheizung ThermoConnect und T91

    LED Heckleuchten Ph 2

    KW Gewindefahrwerk V2

    Leistungsupgrade

  • In meinem Fall ist es so, das ich das zu vereinfacht geschrieben habe: der 2018er Twingo hat ein passives System mit weissem Kleber, der 2019er Dokker hat ein aktives System und einen gelben Aufkleber. Die BDA sind gleichlautend und dementsprechend. In andere Renault aus dem Bekanntenkreis habe ich auch nur weisse oder gelbe Aufkleber, je nach Systemvariante, gesehen.

    Wo jetzt in dem die Fragestellung betreffenden Auto der schwarze Aufkleber mit weisser Beschriftung kommt, sonderbar...

    Okay, also der 2019er ist kein Twingo und kein Renault. Das erklärt alles.


    Der 2018 Twingo ist ja Passiv ... so wie es sein sollte ...

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  • weil die Umstellung 2017 war. Wir haben einen 3/2017 mit aktivem RDKS ( Sensoren im Ventil ) und einen 11/2017 mit passivem RDKS. Produziert, nicht nur zugelassen!

    Nein. Die Umstellung war 2016.


    Ist der 03/2017 mit Aktiven RDKS ein GT ???

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  • A, ja. Witzig, bei den mir bekannten Autos sieht das komplett anders aus.

    Die Geschichte mit den Aufklebern hilft jetzt also auch nicht wirklich weiter...

    Höchstens an den Ventilen kann man das von aussen sehen. Wenn man denn Metallventile hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es sich um ein aktives System handelt. Der Dokker hat allerdings trotz aktivem System Gummiventile drin, was ich bei aktuellen Autos anderer Hersteller schon öfter sah.


    Gestehen muss ich, das ich mich versehen habe: es verhält sich anders herum, der passive ist gelb, der aktive weiss beklebt, sorry, Asche auf mein Haupt!

  • A, ja. Witzig, bei den mir bekannten Autos sieht das komplett anders aus.

    Die Geschichte mit den Aufklebern hilft jetzt also auch nicht wirklich weiter...

    Höchstens an den Ventilen kann man das von aussen sehen. Wenn man denn Metallventile hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es sich um ein aktives System handelt. Der Dokker hat allerdings trotz aktivem System Gummiventile drin, was ich bei aktuellen Autos anderer Hersteller schon öfter sah.

    Was wiederum zeigt, daß die Sichtprüfung nicht zu einem richtigen Ergebnis führen muss.


    Besser man prüft, es beim Reifen Händler via Elektronischem Scanner.


    Was aber auch nur beweist, daß Sensoren drin sind, nicht aber das das Fahrzeug auch ein aktives System hat ;)

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  • Das ist Baujahrabhängig, die älteren so wie meiner aus 2014 haben das direkte System mit den Sensoren in den Reifen.

    Aber auch ich bekomme nur eine Meldung im Display, kein Reifendruck und auch nicht um welchen Reifen es sich handelt.

    Ich meine ab Baujahr 2017 ist das geändert worden in das indirekte Sysrem über die ABS Sensore

    Hallo ? ?,


    könntest du Mal einen Test machen ?


    Fahre an die Tankstelle, vergewissere dich, daß ein Funktionsfähiges Luft Tank System vorhanden ist.


    Oder, nimm dein Kompressor aus der Fussablage des Beifahrersitz und vergewissere dich daß dieser Funktionsfähig ist.


    Handbremse anziehen, Gang raus, starte den Motor.


    Lasse min. 0,3 besser 0,5 bar Druck im Stand ab.


    Prüfe im Bordcomputer ob du eine Fehlermeldung bekommst.


    Falls nein, prüfe daß selbe, an einem anderen Reifen, um auszuschließen das genau dieser Sensor einen Fehler hat.


    Falls ja, und du eine Fehlermeldung bekommst, wissen wir, ob wwke7777 mit dem Schlauen Tip in Antwort #18, Recht hat ( was ich hoffe).


    Mit der Erkenntnis, das daß System im Stand ! eine Fehlermeldung detektiert, könnten alle "Zweifelsfreien" nach 09/2016 gebauten (nicht das Zulassungsdatum ist entscheidend) Twingo III gegenprüfen, ob tatsächlich ein Aktives RDK System verbaut wurde.


    Oder eben "nur" Sensoren in den Reifen ;)


    Dann Luft tanken und Druck prüfen und im Bordcomputer wieder zurück setzen.

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  • alternativ zur Werkstatt fahren, Diagnosegerät anhängen und nachschauen lassen. Die mit indirektem RDKS haben keine Option, die Sensoren anzulernen.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Heute Probleme mit dem direkten RDKS bekommen.

    Lampe für Druckverlust blinkt und Schraubenschlüssel im Display.

    Luftdruck kontrolliert, war aber ok.

    Über Bordcomputer resettet, nach 1km das gleiche Spiel.

    Sieht so aus als wenn einer der Sensoren nicht mehr funktioniert, zumindest sagt das die BA.

    Fehlerbild : blinkende Kontrolleuchte inkl. Schraubenschlüssel.

    Sensoren sind knapp 6,5 Jahre alt, vermutlich Batterie leer.

    Morgen mal die Werkstatt anrufen.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Oh, das ist ja doof. Hatte mir da noch nie Gedanken gemacht, dass da ja Batterien drin sein müssen. Hoffentlich kann man die einzeln wechseln. Denke aber eher, dass man einen kompletten Sensor neu benötigt. Bin mal gespannt.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: