• Dass sich dieses Märchen hier immer noch hält.... Da muss gar nix mit Clip initialisiert werden. Reifen mit Sensoren drauf, Bordcomputer auf RDK gestellt, dann laaaanger Tastendruck auf Bordcomputer, fahren... fertig. Alles andere ist Geldmacherei von der Werkstatt oder schlichtes Unwissen.
    Falls das so nicht funktioniert, ist irgendwas defekt oder der Luftdruck nicht richtig auf den Reifen...

    ich muss gestehen, ich bin da auch etwas unschlüssig. Ich hatte, genau wie du gesagt hast, quasi selber initialisiert, die Meldung im Infodisplay war dann auch weg. In der Werkstatt haben sie dann gesagt, ich solle trotzdem vorbeikommen, sie schauen das nochmal mit dem CLIP an. Bei meinem Motorrad ( R1200R ) ist es auch so, dass die Sensoren, wenn sie sich denn mal ändern, per Diagnoseprogramm angelernt werden müssen.


    Ich frag die Tage nomma nach, hab ja bald Inspektion.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Mich hat halt nur die Aussage von @dc_01gewundert es wäre ein passives RDKS verbaut. Das mag ich so recht nicht glauben.

    Es gab hier mal ein Forumsmitglied, der bei Renno gearbeitet hat, der konnte auch bestätigen, dass in 2017 der Wechsel von aktivem auf passives RDKS stattfand. Unser erster GT ist EZ 3/2017, der zweite 11/2017.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Ich auch
    GT Baujahr April 2019.
    Letzte Woche neue Winterreifen montieren lassen.
    Beim Rausfahren aus der Werkstatt über Bordcomputer eingestellt.
    Einfacher geht's nimmer.
    Schönes Wochenende.
    Wolfgang

  • Aktives RDK erzeugt je Reifen eine Anzeige im Display mit dem entsprechenden Druck. Der Druck wird hier auch aktiv gemessen und ein Abfall wird reifenspezifisch angezeigt.


    Passives RDK zeigt im Dislay nur an, dass der Reifendruck geprüft werden soll. Welcher wird dabei nicht angezeigt.

    Hier wird der Druck nicht gemessen, sondern über den Reifenabrollumfang berechnet. Dazu werden die ABS-Sensoren verwendet.

    Wenn der Reifendruck stimmt, kann ein Referenzwert der ABS-Sensoren eingelesen werden. Ändert sich der Luftdruck, ändert sich auch der Abrollumfang und somit ändern sich die ABS-Impulse. Weichen diese zu weit vom Referenzwert ab, geht die Kontrollleuchte an.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • schön erklärt was der Unterschied passiv zu aktiv ist, nur wurde meine Frage nicht beantwortet!


    Woran erkenne ich es denn an meinem Twingo was verbaut worden ist ohne die Reifen von den Felgen zu ziehen?

    2019er Twingo GT RS

    Standheizung ThermoConnect und T91

    LED Heckleuchten Ph 2

    KW Gewindefahrwerk V2

    Leistungsupgrade

  • Lass mal im Stand Luft ab, dann weißt du es. ;)

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.

  • Aktives RDK erzeugt je Reifen eine Anzeige im Display mit dem entsprechenden Druck. Der Druck wird hier auch aktiv gemessen und ein Abfall wird reifenspezifisch angezeigt.

    kleine Einschränkung: Beim Twingo wird das nicht reifenspezifisch angezeigt, da kommt auch nur die Warnmeldung, welcher Reifen dann aus der Reihe tanzt, da musst du selber schauen.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Das ist Baujahrabhängig, die älteren so wie meiner aus 2014 haben das direkte System mit den Sensoren in den Reifen.

    Aber auch ich bekomme nur eine Meldung im Display, kein Reifendruck und auch nicht um welchen Reifen es sich handelt.

    Ich meine ab Baujahr 2017 ist das geändert worden in das indirekte Sysrem über die ABS Sensoren.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)