Wie zufrieden seit ihr?

  • Hallo Twingofan
    Habe mir im März auch eine Tageszulassung geholt (TCe90). Habe jetzt ca. 9.000 km runter und bisher keine Probleme gehabt. Der TCe90 ist auch mein Stadtwagen. Brauche im Schnitt genau 6 Liter. Mir macht der Kleine unheimlich Spaß und kann ihn dir bzw deiner Frau empfehlen.

    VG Sven ;)


    Renault Twingo TCe 90 dynamique


    EZ: 30.01.2015

  • Naja,
    für den Airbag Rückruf kann BMW ja auch nichts. Die Airbags hat BMW ja nicht selber hergestellt. Außerdem sprechen wir hier von einem mindestens 10Jahre alten BMW.

    Ja, aber der Autobauer ist doch dafür verantwortlich, welche Zulieferteile er einkauft bzw. in seine Fahrzeuge einbaut. Mit Deinem Argument könnte sich der Hersteller immer aus der Verantwortung stehlen.
    Und außerdem kann ich bei BWM eine Reihe von Mängeln aus eigener Erfahrung an maximal zwei Jahre alten Fahrzeugen aufzählen (Rost an den Sitzgestellen und defekte Radiotasten beim 1er, aushärtende Türgummies und nervige Windgeräusche beim 3er etc.)!

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Hi
    Bin mit meinem SCE 70 jetzt problemlose 20,000km gefahren.
    Rückruf ESP und Stoßdämpfer habe ich auch , aber was Solls , Hauptsache das wird gemacht.
    Verbrauch liegt bei mir bei 5,0 Liter, habe aber auch mehrfach schon eine 4 vor dem Komma gehabt , fahre viel Autobahn mit tempobegrenzer bei 120km/h.


    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Ich habe erst 1.000 mit dem kleinen auf dem Buckel (SCE 70, EZ 05-2015, TZ), habe aber bis auf das vereinzelt aufgetretene Radio-Problem nichts zu meckern.


    Der Verbrauch von ca. 7,5l (Kurzstrecke, Stadtverkehr) ist zwar sehr hoch, aber augenscheinlich auch nicht wirklich ungewöhnlich. Mein damaliger Smart (0,6l Hubraum, erste Gen.) lag im Schnitt bei 8l oder mehr. Ich habe das Gefühl, dass sich vor allem die Strecke (Stadt, Stop&Go, etc.) negativ auf den Verbrauch auswirkt. Der persönliche Fahrstil zwar auch, aber wohl eher zweitrangig.


    Die Nutzung der Klimaanlage wirkt sich auch bei mir deutlich auf die Leistung aus. Zumindest, wenn diese gut zu tun hat. Ich habe den Eindruck, bei geringem Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur ist der Leistungsverlust auch deutlich geringer.


    Das bei oder nach Regen die Flüssigkeit von der geöffneten Heckklappe in den Kofferraum tropft ist mir auch (unangenehm) aufgefallen.


    Eines solltest Du meines Erachtens berücksichtigen:
    Das Bild, das Dir hier vom Twingo 3 vermittelt wird ist gewissermaßen etwas verzerrt. Warum? Erfahrungsgemäß melden sich meistens die User in einem Forum an, die ein Anliegen haben. Im Falle eines Autos heißt das dann häufig, die ein Problem mit ihrem Auto haben. Ein rundum zufriedener Twingo 3-Fahrer, welcher auch kein Tuner oder Schrauber ist, würde sich wahrscheinlich nicht in diesem oder einem anderen Forum anmelden. Deshalb dürfte das Bild also etwas verzerrt sein.

  • Wir haben auch den TCE 90 und bis auf den Wackelkontakt im Türkontaktstecker der Motorhaube keine Probleme auf den bis jetzt 3800km. Fahrzeug ist aber auch 03/15 gebaut. Seitenwind Assistent hat er auch. Ich würde wieder einen kaufen. Macht uns richtig Spaß. Verbrauch in der Stadt und über Land 6 - 6,4 Liter. Mit der ECO-Taste und nur über Land schaffen wir auch mal 5,4l aber darunter bis jetzt noch nie. Wir üben noch, haben auch noch nie alle Balken im ECO-Menü des R-Link geschafft.

    Twingo 3 TCe 90 , weiß, Sport-Paket, Technik-Paket, Sitz-Paket

  • Einiges Negatives über den Twingo 3 und speziell über den TCe 90 habe ich hier auch gelesen. Und obwohl meine Tageszulassung 11/14 war, bin ich bislang weitgehend verschont geblieben. Eine Rückrufaktion begl. der Stoßdämpfer (jedoch ohne Befund) ... und das war's soweit. Aber das Auto ist schon "speziell". Ohne Klimaanlage hält man es in der Kiste bei Sonnenschein überhaupt nicht aus. Ohne Klimaanlage, aber mit eingeschalteter Lüftung beschlagen die Scheiben ständig - supernervig! Das Radio hat bisher 2x den Dienst versagt. Lösung: Anhalten - Motor ausschalten - Motor einschalten - weiter geht's. Nun gut, harmlos.
    Der Spritverbrauch ist enttäuschend hoch. Bei überwiegendem Stadtverkehr inkl. Klimaanlage ist wohl 7 Liter dauerhaft angesagt. Ist mir ehrlich gesagt zuviel, aber was soll man machen? Wenn mir das Theater der anderen, enttäuschten, Twingo-3-Fahrer erspart bliebe, stünde ich doch noch recht gut da.
    Ich hatte mir bislang als einziges "Extra" eine zusätzliche Kofferraumkunststoffmatte zugelegt. Heute habe ich bemerkt, daß sie mächtig schwitzt. Die darunterliegende Original-Schaumstoffmatte ist naß. Ich nehme mal an, daß sie auf Dauer gammeln wird. Noch ein Badetuch dazwischen legen? Weiß nicht ...
    Noch ein Hinweis zum Tankinhalt: Ich habe heute 45,43 (!) Liter getankt. Als ich beim vorletzten Mal schon 42,5 Liter getankt hatte, verdächtigte ich die Freie Tankstelle ... Also, das hat seine Richtigkeit, vereinzelt war hier etwas von max. 40 Liter Fassungsvermögen zu lesen. Stimmt definitv nicht!

  • Noch ein Hinweis zum Tankinhalt: Ich habe heute 45,43 (!) Liter getankt. Als ich beim vorletzten Mal schon 42,5 Liter getankt hatte, verdächtigte ich die Freie Tankstelle ... Also, das hat seine Richtigkeit, vereinzelt war hier etwas von max. 40 Liter Fassungsvermögen zu lesen. Stimmt definitv nicht!

    Das würde bedeuten ich könnte noch rund 150 Km fahren nachdem das letzte Segment in der Anzeige anfängt zu blinken.
    Das wäre aufjedenfall ausreichend Reserve...


    Aber zurück zum Thema.




    Da der Wagen noch recht neu ist kann man ja noch nicht so viel sagen.


    Auch beim Renault-Service gibt es Licht und Schatten.


    Man sitzt etwas höher und hat einen Guten Überblick, der TCe90 geht flott ab.
    Vorne hat man ausreichend Platz und wenn man die Rücksitze umlegt, bekommt man viel mit.
    Wir sind jetzt 8000 Km (Überwiegend Stadtautobahn 2x30 Km am Tag) gefahren.
    Der gemessene Verbrauch über die Letzten beiden Tankfüllungen liegt bei 4,7 Liter.



    Wir sind im großen und ganzen zufrieden und würden den Twingo wieder kaufen.

  • Falls es beüglich des Tankvolumens noch Zweifel gibt: heute abend erneut getankt, 42,70 Liter paßten hinein!
    Ich kann versichern, daß ich kein Loch im Tank habe. Darüber hinaus habe ich jetzt bereits dreimal an unterschiedlichen Tankstellen, bzw. Zapfsäulen getankt. Daher glaube ich nicht, daß die Tankstellenbetreiber ihre Zählwerke manipuliert haben. Allerdings: Nachdem die Zapfpistole abgeschaltet hatte, habe ich noch fast 12 Liter "reingepresst". Auch die vorherigen Male habe ich mit viel Geduld den Wagen betankt.