Beiträge von Kamizanon

    Ich glaube, wenn Du Dich an dem maximal möglichen für die vorderen Gummis orientierst, dann kann nicht viel schief gehen. Genau weiß ich das aber nicht.


    Ich komme darauf, da ich diesen Schritt bereits beim Kauf meines Kleinen gemacht habe. Mein Händler ging nur auf die Seite von Alutec und filterte dort mein Auto und Felgengröße (15 Zoll). Raus kam eine Felge mit 6x15 die sich für vorne und hinten gleichermaßen eignet. Der Händler durchforstete dann die technischen Angaben der Felge und sagte "Kein Problem.".


    Habe zwar ehrlich gesagt von der Materie keine Ahnung, aber mein laienhafter Verstand sagt mir, dass wenn meine vier Felgen identisch sind und sowohl vorne und hinten passen, warum sollte das dann nicht bei den meisten anderen 6x15 Felgen (insofern das nicht irgendwelche Exoten sind) genauso sein.

    Ich habe erst 1.000 mit dem kleinen auf dem Buckel (SCE 70, EZ 05-2015, TZ), habe aber bis auf das vereinzelt aufgetretene Radio-Problem nichts zu meckern.


    Der Verbrauch von ca. 7,5l (Kurzstrecke, Stadtverkehr) ist zwar sehr hoch, aber augenscheinlich auch nicht wirklich ungewöhnlich. Mein damaliger Smart (0,6l Hubraum, erste Gen.) lag im Schnitt bei 8l oder mehr. Ich habe das Gefühl, dass sich vor allem die Strecke (Stadt, Stop&Go, etc.) negativ auf den Verbrauch auswirkt. Der persönliche Fahrstil zwar auch, aber wohl eher zweitrangig.


    Die Nutzung der Klimaanlage wirkt sich auch bei mir deutlich auf die Leistung aus. Zumindest, wenn diese gut zu tun hat. Ich habe den Eindruck, bei geringem Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur ist der Leistungsverlust auch deutlich geringer.


    Das bei oder nach Regen die Flüssigkeit von der geöffneten Heckklappe in den Kofferraum tropft ist mir auch (unangenehm) aufgefallen.


    Eines solltest Du meines Erachtens berücksichtigen:
    Das Bild, das Dir hier vom Twingo 3 vermittelt wird ist gewissermaßen etwas verzerrt. Warum? Erfahrungsgemäß melden sich meistens die User in einem Forum an, die ein Anliegen haben. Im Falle eines Autos heißt das dann häufig, die ein Problem mit ihrem Auto haben. Ein rundum zufriedener Twingo 3-Fahrer, welcher auch kein Tuner oder Schrauber ist, würde sich wahrscheinlich nicht in diesem oder einem anderen Forum anmelden. Deshalb dürfte das Bild also etwas verzerrt sein.

    Ich kann zwar nicht richtig mitreden, da meiner eine TZ war mit gutem Preisnachlass (da wollte ich gar nicht mehr rumfeilschen) aber trotzdem möchte ich meinen Senf zum Thema abgeben.


    Auch ich verhandle gerne und versuche das bestmögliche rauszuholen. Aber wenn ich sehe, das manche Leute hundert(e) km fahren um beim Kaufpreis ggf. weitere 5% zu sparen, da frage ich mich: Lohnt sich das unterm Strich wirklich?


    Die evtl. Fahrtkosten für Besichtigung und Abholung berücksichtige ich mal gar nicht. Ich denke da langfristiger. Service ist mir sehr wichtig. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich den Wagen bei A kaufe und für alles andere die Werkstatt B nutze, ich bei B den gleichen Service krieg, als/wie wenn ich den Wagen auch dort gekauft hätte.


    Beispiel: Beim Wagenkauf habe ich auch die Felgen sowie Winterreifen mitbestellt. Da die Lieferung ein paar Tage dauerte musste ich noch einmal wiederkommen. Während der Maßnahme bekam ich kostenfrei einen Leihwagen. Da die Sensoren nicht justiert werden konnten (Anmeldung am Renault-Server klappte nicht) musste ich leider nochmals kommen. Und ich bekam wieder einen Leihwagen kostenlos.


    Das sind diese Kleinigkeiten, die nicht selbstverständlich sind. Und das ist nur ein Beispiel.


    Ich bin so gestrickt: Lieber Händler und Werkstatt zusammen und möglichst um die Ecke. Wenn ich weiß (oder glaube), dass dann der Service passt, zahle ich auch gerne 5 Euro mehr.


    Bei meinem Vater habe ich auch oft genug gesehen, dass eine langjährige Bindung an ein Autohaus (Kauf, Inspektionen, etc) durchaus vorteilhaft sein kann. Das macht sich einerseits bei Preisen für Leistungen und Autos bemerkbar, andererseits auch bei Service und Kulanz.

    So, habe heute das Auto wieder abgeholt und länger mit dem Meister gesprochen. Das Auslesen zeigte keine Fehler an und ein Update wird ihm nicht angeboten. An der Software eigenständig "rumfrickeln" wollte er nicht, damit hätten sie mal ein Twingo-Radio komplett zerschossen. Danach war lange Wartezeit angesagt (wie es hier schon beschrieben wurde) bis das neue geliefert wurde.


    Da die Geräte ab Werk wohl mit der Karosserie-Nr. (oder so) gekoppelt sind, kann man auch nicht mal so einfach das Radio mit einem anderen Twingo tauschen.


    Er betonte nochmals, dass er von diesem Problem bisher noch nichts gehört hatte. Er erklärte mir außerdem, dass das Autohaus auch nicht so einfach ein neues Radio bestellen könnte, denn das Radio wäre dann ja ausschließlich in meinem Auto funktionsfähig. Dafür müsste er dann schon vorher das Problem mit eigenen Augen sehen.


    Eine andere Idee von ihm war, dass ich ihm den Namen und Ort einer Werkstatt nenne, die erfolgreich ein solches SW-Update gemacht haben und die somit Problem und Lösung kennen. Dann würde er gerne mit denen Kontakt aufnehmen.


    Haben wir hier einen solchen Fall? Wurde bei jemanden erfolgreich ein Update vorgenommen? Kann mir diese Person dann vielleicht das Autohaus nennen, wo es durchgeführt wurde?

    Ich hatte bereits den dezenten Hinweis gegeben, dass im Internet diverse Leute von dem Problem als auch der Lösung berichteten. Reaktion: "Jaja ... im Internet. Wenn wir all den Theorien, die im Internet stehen nachgehen würden, dann wären wir unendlich beschäftigt."


    Da fällt mir ein, dass der Verkäufer mir vor drei Wochen auch einen gebrauchten angeboten hatte. Halbes Jahr alt. Wurde zurückgegeben, da das Radio einen Defekt aufwies und man monatelang auf ein Austauschgerät wartete...


    Irgendwie stimmt mich das jetzt nicht so hoffnungsvoll.

    Hab das Problem jetzt auch (fahre den Wagen seit drei Wochen) und war heute in der Werkstatt. Ich sprach den Meister direkt auf das "bekannte Problem" und ein wohl zur Verfügung stehendes SW-Update an. Er meinte, er wüsste nichts von einem "bekannten Problem" oder einem SW-Update. Sie wollten erstmal schauen was das ist. Das kann ja was werden...