Beiträge von treppi

    Update! Am Freitag (07.04.) sind die Bezüge angekommen. Am Dienstag hatte ich den Versuch unternommen, die Angelegenheit telefonisch zu klären. Der angeblich verantwortliche Mitarbeiter war jedoch (noch) nicht im Hause. Am Mittwoch erreichte mich dann eine Email mit der Ansage, die Bezüge nun auf die Reise geschickt zu haben. Das dennoch inakzeptable Verhalten der Firma wurde mittels nachvollziehbarer besonderer Umstände erklärt. Dem Entschuldigungsschreiben ist zu entnehmen, daß eine Firma, in diesem Fall eher ein Familienunternehmen, unerwartete und dauerhafte Ausfälle nicht verkraftet und der Auftragslage nicht mehr nachkommen kann. O.k., unterm Strich erkenne ich solche "Notlagen" natürlich an (habe ich der Firma auch mitgeteilt). Eine kurze Nachricht vorher mit der Bitte um Geduld hätte allerdings geholfen, weniger genervt zu sein.

    Mal wieder zurück zum Eingangsthema.


    Ich habe am 15.03. bei der Fa. Stiltek Sitzbezüge bestellt. Ich bin in Vorkasse getreten und habe die 89 EUR überwiesen (finde ich bei einer solchen Größenordnung und dem seriösen Anschein, den die Firma erweckt, nicht problematisch). Nach 1 Woche und nicht erfolgter Lieferung habe ich bei der Fa. Stiltek nachgefragt, wann voraussichtlich geliefert würde. Prompt, am 23.03., antwortete die Fa., daß die Bezüge noch am selben Tage oder am Morgen darauf ausgeliefert werden würden.
    Am 31.03., also rund 2 Wochen nach Bestellung und nicht erfolgter Lieferung, habe ich die Fa. ultimativ aufgefordert, unverzüglich zu liefern oder den bereits überwiesenen Betrag zurückzuerstatten.
    Stand 03.04. abends:
    - keine Antwort!
    - keine Lieferung!
    - keine Zurückerstattung.

    Tja, es gibt schon Dinge, die man bemängeln kann. Das mit der Heizung kann in einigen Regionen echt ein Ärgernis sein. Braucht schon wirklich arschlang bis es ein bißchen heimelig ist. Aber zumindest im Norden kein kaufentscheidendes Kriterium, hier gibt's keine Winter ... Ich liebäugele schon wochenlang mit dem GT ... Aber ich mag mich nicht von meinem TCe 90 trennen. Er hat jetzt knapp 23000 auf der Uhr. Und - abgesehen von Kleinigkeiten, die sie in der Werkstatt schnell geregelt hatten - ich hatte keine ernsthaften Probleme. Der Kleine hängt super am Gas, ist spritzig und hat alles was ich brauche. Den ganzen Schnickschnack, der mir beim GT offenbar "frei Haus" mitgeliefert wird, brauch' ich das wirklich? @Marco, unangefochtener Fachmann hier im Forum, gib mir mal einen Tip ... Soll ich's wirklich machen oder lasse ich's lieber sein?

    Zum Verlieben, der GT. Die Felgen: "1a". Genauso muß ein "unscheinbarer" Sportflitzer sein. Unaufdringlich, aber stylisch. Macht es Dir was aus, noch 2-3 Fotos von Deinem Auto zu posten? Ich würde es wahrscheinlich auch sofort kaufen. Einfach chic!!

    Sobald ich die Talers übrig habe, lasse ich mir auch die Webasto einbauen. Ich hatte damals bei meinem Peugeot Expert eine verbauen lassen. Eigentlich unverzichtbar, so'n Teil. Wenn auch nicht von Dauer, denn beim Peugeot war sie nach 8 oder 9 Betriebsjahren unweigerlich im Eimer und Webasto (bzw. der hiesige Boschdienst) verfügte seinerzeit nicht über die notwenige Software zur Fehleranalyse. Sei's drum. Eine Standheizung ist eigentlich ein Muß! Abgesehen von Komfort und garantiert guter Rundumsicht, ist es gerade für den sich sehr mühsam erwärmden Twingo 3-Motor 'ne gute Sache, daß er dank Standheizung Unterstützung hat. 1200 EUR viel Geld? Klar, aber sehr gut angelegt. Wenn ich nur mal so darüber nachdenke, welch unverschämte Preise die Bahn für den Transport des Autos auf den Autoreisezügen verlangt hat und ich trotzdem bereit war, zu zahlen ... Na dann, her mit der Standheizung!

    @Feuerfisch, ich kann mich Deiner Bewertung nur anschließen. Doll ist die Kühlleistung wirklich nicht. Erst nach etlichen Kilometern (im Stadtverkehr) empfinde ich selbige als einigermaßen akzeptabel. Von "nacj 10 Minuten" kann aber beim besten Willen nicht die Rede sein.
    Vor knapp vier Wochen bin ich nach Berlin gefahren, insgesamt rund 280 km (hin und zurück 560 km). Auf dem Hinweg streikte die Klimaanlage plötzlich etwa nach der Hälfte der Strecke. Ärzend, denn in der Knutschkugel wird es richtig warm und mit offenen Scheiben auf der Autobahn zu fahren ist für mich nicht der Bringer!
    Auf dem Rückweg ging komischerweise alles gut (obwohl es nicht kühler war).
    Es hatte mich aber eh überrascht, daß die Klimaanlage wieder den Betrieb aufnahm.


    Ich weiß allerdings nicht, was ich dem Renault-Händler erzählen soll. Ist wohl ratsam, erstmal abzuwarten.

    @TheCrab, Glückwunsch zu Deinem Twingo!


    Den hätte ich auch genommen, wenn es ihn vor 1 1/2 Jahren schon gegeben hätte. Die Farbe ist einfach Kult!
    Naja, mal schauen, wie sich der Twingo zukünftig entwickelt. Vielleicht tausche ich ja irgendwann Twingo gegen Twingo ...

    @PatrickGW, @Rennbommel - vielen Dank für die Erstinfo, bzw. die aussagekräftigen Bilder. Ich hab' zwar auch erstmal richtig rumfummeln müssen, aber jetzt ist alles supergut!!


    Ich hatte von Anfang an einen Tempomat haben wollen. Hätte aber, wie jeder andere Kunde auch, eine andere (teuere und überfrachtete) Austattungslinie wählen müssen. Nun hab' ich den ersehnten Tempomat - für 16 EUR!! Weltklasse.

    @gaggel: Ja, ich gebe Dir recht. Wahrscheinlich sind wir Verbraucher zu kritisch und glauben zu sehr daran, daß alles noch besser und zugleich geldsparender bewerkstelligt werden könnte. Irgendwo ist wohl tatsächlich die Grenze des Machbaren erreicht.


    Diese von Dir betrachtete Sichtweise mache ich mir zu eigen und bin (noch) wieder ein deutliches Stück zufriedener ...

    Ohhh, noooo ... es liegt mir fern, Deiner Frau so etwas zu unterstellen.


    Im Ernst, ich fahre fast ausschließlich Stadtverkehr. Da sind solche - wie von Dir beschriebenen - Verbrauchswerte einfach nicht drin. Jedenfalls nicht bei meinem TCe90 ...


    Und selbstverständlich hat die Politik den NEFZ Zyklus zur Verbrauchsermittlung festgelegt. Sollen wir deshalb aber die Automobilindustrie in Schutz nehmen, die uns "versichern" will, fortschrittliche, Co2-Ausstoß-arme, benzinsparende Modelle auf den Markt zu bringen? Ich glaube, das ist nicht angebracht. (Diesbezüglich gab es übrigens gestern wieder beeindruckende "neue" Erkentnisse, zu sehen gewesen im ZDF (Frontal 21) und heut´ zu hören bei NDR Info.



    Gruß Treppi