Hoher Verbrauch

  • Hi
    Habe schon mal fast 44 Liter getankt , Verbrauch auf der Autobahn bei 120kmh etwa 5,0 bis 5,3 Liter.
    Ich denke bei 135 kmh etwa 0,5 Liter mehr.
    Spreche vom SCE 70

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Da muss ich mich ja schon fragen was ich falsch mache... ich fahre auch zu 95% Startverkehr... 5% hin und wieder über Land. Mein Verbrauch laut BC liegt bei 7.0l/100 km. Wenn ich das hier so lese, hab ich ja fast nen Säufer... 8|

    Du machst (wahrscheinlich) gar nichts falsch!


    Ich habe eben wieder getankt und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 6,72 L ermittelt. Ich finde, man muß schon ziemlich beherrscht Autofahren, wenn man mit dem TCe90 einen Durxhschnittsverbrauch von 6,5 L erzielen will. Dieses Auto ist kein Spritsparwunder. Aber, und das haben wir dem VW-Abgasskandal zu verdanken, nun wird ja auch langsam aber sicher deutlich, was von den angegebenen Verbrauchswerten der Automobilfirmen zu halten ist ... nämlich gar nichts!
    Dank der gegenwärtig niedrigen Spritpreise kann ich aber letztendlich gut mit dem Verbrauch leben.


  • Du machst (wahrscheinlich) gar nichts falsch!
    Ich habe eben wieder getankt und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 6,72 L ermittelt. Ich finde, man muß schon ziemlich beherrscht Autofahren, wenn man mit dem TCe90 einen Durxhschnittsverbrauch von 6,5 L erzielen will.....

    Na, laut Deiner Definition wäre dann ja meine Frau ein Verkehrshindernis.... :D


    Sie hat mit ihrem Tce90 einen errechneten Verbrauch von ca. 5,3 bis 5,6 l/100km... Und das bei einer ganz normalen Fahrweise vor allem über Land, mit Überholvorgängen und immer währender Ausnutzung der zul. Geschwindigkeit.... Aber auch mal 120 auf gut ausgebauter Landstrasse.... 8)


    Meine Tochter braucht mit dem Tce70 mit 80% Autobahn Langstrecke (2x 105 km pro Tag), rest überwiegend Stadt, durchschnittlich 5,2 l/100km....


    Den NEFZ Zyklus zur Verbrauchsermittlung hat übrigens die Politik festgelegt, nicht die Automobilindustrie..... ;)


    Gruß Gaggel

  • Ohhh, noooo ... es liegt mir fern, Deiner Frau so etwas zu unterstellen.


    Im Ernst, ich fahre fast ausschließlich Stadtverkehr. Da sind solche - wie von Dir beschriebenen - Verbrauchswerte einfach nicht drin. Jedenfalls nicht bei meinem TCe90 ...


    Und selbstverständlich hat die Politik den NEFZ Zyklus zur Verbrauchsermittlung festgelegt. Sollen wir deshalb aber die Automobilindustrie in Schutz nehmen, die uns "versichern" will, fortschrittliche, Co2-Ausstoß-arme, benzinsparende Modelle auf den Markt zu bringen? Ich glaube, das ist nicht angebracht. (Diesbezüglich gab es übrigens gestern wieder beeindruckende "neue" Erkentnisse, zu sehen gewesen im ZDF (Frontal 21) und heut´ zu hören bei NDR Info.



    Gruß Treppi

  • Nun, ich sage mal ganz frech, die Automobilindustrie hat "benzinsparende" Modelle auf den Markt gebracht... und Du fährst eins davon. Kommt nämlich immer auf die Sichtweise an. Mein erstes Auto war ein Audi 100 der ersten Baureihe. Der hatte mehr Platz, wog aber nur 30 kg mehr als der Twingo Tce90. Und genau das ist eben das Problem. Die Physik ist nicht zu überlisten. Du fährst Stadtverkehr... ergo musst Du oft anhalten, wieder Anfahren und Beschleunigen, die vorhandene Energie wird dann durch Bremsen in wärme umgewandelt und das ganze wieder von vorne. Der Schlüssel um den Verbrauch in der Stadt zu senken wären Gewichtseinsparung und Energie Rückgewinnung. Das ist aber für die Autohersteller nicht so einfach, denn der Kunde (also Du...) erwartet heute ein gewisses Ausstattungsniveau, was ein gewisses Gewicht auf die Waage bringt. Erwähnt sei mal die ganze Sicherheitsausstattung, die elektrischen Helferlein und das gesamte Dämmmaterial, damit das Auto auch schön ruhig fährt. Und Energie-Rückgewinnung ist für diese Preisklasse zu teuer.


    Der Audi damals benötigte im Stadtverkehr ca. 11 Liter Super verbleit..... Dein Twingo mit nur 30 kg weniger Gewicht benötigt noch unter 7 Litern Super E5/10.... Das entspricht immerhin ca. 35% Einsparung.... Das ist schon bemerkenswert, da physikalisch eben immer noch bei beiden knapp über 1 Tonne beschleunigt und abgebremst werden.....


    Natürlich wäre mehr Einsparung möglich, aber nur bei deutlicher Reduzierung des Komforts (Gewicht...) oder bei deutlich höherem Preis (leichteres Material, Energie-Rückgewinnung...)...


    Bist Du bereit zu verzichten? Wenn nicht, zahlst Du mehr... entweder mehr Sprit oder mehr Technik.... ;)


    Gruß Gaggel

  • Ich war heute auch mal wieder tanken (nach fünf Wochen) - 7,2 Liter. War fast ausschließlich Kurzstrecke, deswegen hat die Tankfüllung zeitlich auch so lange gehalten. 495 km bei Schnitt 27 km/h. Fährt man längere Strecken, sind auch Werte unter 6 Liter drin.

  • Hallo,


    ich fahre auch den TCE90.


    Ich habe mal 39, 5 ltr. getankt.


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6,5 ltr. Am Anfang waren es über 8 ltr. aber Dank neuer Lambdasonde ist der Verbrauch runtergegangen.


    Bei Autobahnfahrten um die 140 km/h verbrauche ich ca. 7,9 ltr. auf 100 km.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • So ähnlich schaut es bei mir auch aus. Auf der Autobahn schluckt der Kleine wie ein Großer. Wie andere Verbräuche bei 120-130km/h von unter 6l/100km hinbekommen ist mir ein Rätsel.
    So what... Er macht Spaß!!! :D

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: