Hoher Verbrauch

  • @gaggel: Ja, ich gebe Dir recht. Wahrscheinlich sind wir Verbraucher zu kritisch und glauben zu sehr daran, daß alles noch besser und zugleich geldsparender bewerkstelligt werden könnte. Irgendwo ist wohl tatsächlich die Grenze des Machbaren erreicht.


    Diese von Dir betrachtete Sichtweise mache ich mir zu eigen und bin (noch) wieder ein deutliches Stück zufriedener ...

  • Meiner startete als Neuwagen bei moderaten 5,8l (normale Fahrweise, max. 120km/h) - 6,3l (sportliche Fahrweise) auf 100km.
    Nun sind es bereits 6,8l (normal, max. 120km/h) - 7,3l (sportliche Fahrweise)auf 100 km.
    Für normal erachte ich den stetig steigenden Spritverbrauch nicht. So langsam wird der Kleine zum Säufer. Als Pendler fahre ich 90% Autobahn, Rest Land/City.
    05.01.16 ist Werkstatt angesagt.

    EZ 23.05.2015
    Twingo 3 TCe 90 luxe, Pyrénées-Weiß, Striping Vintage, Look-Paket außen in rot, Stoffpolsterung grau mit rot, Sound-Paket, Komfort-Paket, Emblem-Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Cal ()

  • @benwei Danke für die Info. Die Lambdasonde als Übeltäter habe ich schon mehrfach hier im Forum gelesen. Werde meinen Händler mal darauf hinweisen.

    EZ 23.05.2015
    Twingo 3 TCe 90 luxe, Pyrénées-Weiß, Striping Vintage, Look-Paket außen in rot, Stoffpolsterung grau mit rot, Sound-Paket, Komfort-Paket, Emblem-Felgen

  • Bin heute 615km wieder durch Deutschland gefahren. Mit dem TCe90 und ca. 130km/h. Verbrauch lag heute bei 5,7 Liter/100km.
    Hab den Tempomaten benutzt.
    Ich bin nun bei ingesamt 9925km.


    Allerdings muss ich sagen, dass mein RDKS heute zu niedrigen Reifendruck angezeigt hat.
    Also Reifendruck beeinflusst auch den Verbrauch. Man sollte auch minimal mehr reinmachen.
    Auch die Strecke ist entscheidend. Ab 130km/h schluckt der Twingo gerne 6 Liter, hab 140km/h rund 6,5 Liter, 150km/h rund 7-7,5Liter.
    Das sind meine Erfahrungswerte. Die Werte sind für ein 90PS Benziner normal.
    Renault sollte mal wieder den Diesel anbieten, ich glaube da sind Werte um 4 Liter real, sehe ich beim Citroën C1 Hdi mit 54PS bei meinen Eltern. Die Steuer liegt hier aber über 200€.

  • Dann stimmt bei mir etwas nicht. Bei 110km/h sind es ca. 5,6-6,1l/100km
    Bei 120km/h sind es ca. 6,1-6,8l/100km
    Bei 130km/h sind es immer über 7l/100km
    Bei Vmax 165km/h sind es 14l/100km :D


    Alle Werte abgelesen im Bordcomputer beim Momentanverbrauch. An die Verbrauchswerte von ben1711 ist bei mir somit nicht zu denken.


    Aufgefallen ist mir allerdings, dass fahren auf einer vollen AB (also mehr Windschatten) sich beim Twingo positiver auf den Verbrauch auswirkt als bei allen anderen Autos die ich gefahren bin.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: