Beiträge von treppi

    Da muss ich mich ja schon fragen was ich falsch mache... ich fahre auch zu 95% Startverkehr... 5% hin und wieder über Land. Mein Verbrauch laut BC liegt bei 7.0l/100 km. Wenn ich das hier so lese, hab ich ja fast nen Säufer... 8|

    Du machst (wahrscheinlich) gar nichts falsch!


    Ich habe eben wieder getankt und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 6,72 L ermittelt. Ich finde, man muß schon ziemlich beherrscht Autofahren, wenn man mit dem TCe90 einen Durxhschnittsverbrauch von 6,5 L erzielen will. Dieses Auto ist kein Spritsparwunder. Aber, und das haben wir dem VW-Abgasskandal zu verdanken, nun wird ja auch langsam aber sicher deutlich, was von den angegebenen Verbrauchswerten der Automobilfirmen zu halten ist ... nämlich gar nichts!
    Dank der gegenwärtig niedrigen Spritpreise kann ich aber letztendlich gut mit dem Verbrauch leben.

    Gestern abend wieder vollgetankt: 45,61 Liter, durchschnittlicher Verbrauch 6,54 Liter (nur Stadtverkehr). Damit kann ich leben. Denn so fahre ich alle 700km an die Zapfsäule, die Reichweite ist also auch o.k.

    Gestern hab' ich vollgetankt: 47,24 liter. Kilometerstand 6570


    Mein TCe90 hat so etwa einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter. Start/Stop verwende ich ständig.


    Auch wenn der Spritverbrauch hoch ist (gemessen an den Angaben von Renault zum Twingo 3), bin ich soweit ganz zufrieden. Denn ich finde den Wagen rundherum gelungen, es macht mir wirklich Freude, ihn zu fahren. Ich würde mit ihm auch jederzeit auf Langstrecke gehen.

    Kannst Du das konkretisieren? Was erscheint Dir "seltsam"? Die Verbrauchsdaten von knapp 7 Liter? Lies aufmerksam die anderen Beiträge, dann wirst Du feststellen, daß Du ein Glückspilz bist! Deine Verbrauchsdaten sind zwar nicht einzigartig, aber in jedem Fall beneidenswert. Hier im Forum gibt es dazu auch andere Aussagen.
    Oder ist es das Tankvolumen, daß Dich irritiert? Was soll die Werkstatt denn dazu sagen? "Tanken Sie doch einfach weniger!", das vielleicht?

    Mein Kilometerstand beträgt jetzt 5109. Von solchen Verbrauchswerten (4,8 - 5,6) muß ich mich wohl verabschieden, denn die Einfahrphase hab' ich ja nun längst hinter mir ...

    Falls es beüglich des Tankvolumens noch Zweifel gibt: heute abend erneut getankt, 42,70 Liter paßten hinein!
    Ich kann versichern, daß ich kein Loch im Tank habe. Darüber hinaus habe ich jetzt bereits dreimal an unterschiedlichen Tankstellen, bzw. Zapfsäulen getankt. Daher glaube ich nicht, daß die Tankstellenbetreiber ihre Zählwerke manipuliert haben. Allerdings: Nachdem die Zapfpistole abgeschaltet hatte, habe ich noch fast 12 Liter "reingepresst". Auch die vorherigen Male habe ich mit viel Geduld den Wagen betankt.

    Der Verbrauch dieses Autos ist ganz sicher kein Ruhmesblatt für Renault. Auch ich komme im Stadtverkehr nur ganz knapp unter die 7-Liter-Marke (Verbrauchswerte sind bei Spritmonitor eingestellt TCe90, OD-RT).
    Von einer ausgesprochen sportlichen Fahrweise bin ich Lichtjahre entfernt (obwohl es speziell mit dem TCe90 schon echt Spaß machen würde ...), und auch der Stadtverkehr, den ich zu bewältigen habe, könnte quälender sein - dann wären 8-9 Liter wohl "normal". Das halte ich, gelinde gesagt, für eine Farce! Das Auto ist ein potentieller Säufer und ich bin echt froh darüber, daß die Spritpreise so in den Keller gegangen sind. Eben hab' ich für die getankten 42,70 Liter 52,91 EUR gelassen. Vor einem Jahr wären es 64 EUR gewesen (bei 1,50 EUR/Liter). Das ist doch tröstlich ...

    Einiges Negatives über den Twingo 3 und speziell über den TCe 90 habe ich hier auch gelesen. Und obwohl meine Tageszulassung 11/14 war, bin ich bislang weitgehend verschont geblieben. Eine Rückrufaktion begl. der Stoßdämpfer (jedoch ohne Befund) ... und das war's soweit. Aber das Auto ist schon "speziell". Ohne Klimaanlage hält man es in der Kiste bei Sonnenschein überhaupt nicht aus. Ohne Klimaanlage, aber mit eingeschalteter Lüftung beschlagen die Scheiben ständig - supernervig! Das Radio hat bisher 2x den Dienst versagt. Lösung: Anhalten - Motor ausschalten - Motor einschalten - weiter geht's. Nun gut, harmlos.
    Der Spritverbrauch ist enttäuschend hoch. Bei überwiegendem Stadtverkehr inkl. Klimaanlage ist wohl 7 Liter dauerhaft angesagt. Ist mir ehrlich gesagt zuviel, aber was soll man machen? Wenn mir das Theater der anderen, enttäuschten, Twingo-3-Fahrer erspart bliebe, stünde ich doch noch recht gut da.
    Ich hatte mir bislang als einziges "Extra" eine zusätzliche Kofferraumkunststoffmatte zugelegt. Heute habe ich bemerkt, daß sie mächtig schwitzt. Die darunterliegende Original-Schaumstoffmatte ist naß. Ich nehme mal an, daß sie auf Dauer gammeln wird. Noch ein Badetuch dazwischen legen? Weiß nicht ...
    Noch ein Hinweis zum Tankinhalt: Ich habe heute 45,43 (!) Liter getankt. Als ich beim vorletzten Mal schon 42,5 Liter getankt hatte, verdächtigte ich die Freie Tankstelle ... Also, das hat seine Richtigkeit, vereinzelt war hier etwas von max. 40 Liter Fassungsvermögen zu lesen. Stimmt definitv nicht!

    Dein Einwand macht mich neugierig. Welche techn. Probleme hast Du denn bisher erdulden müssen?
    Ich habe hier im Forum auch einige unschöne Geschichten gelesen.
    Ich selbst bin bisher davon verschont geblieben. (TCe 90, Ezl. 11/14, als Tageszulassung im Mai gekauft, knapp 3000 km auf der Uhr)
    Das einzige, offenbar unabänderliche oder unvermeidliche, Dilemma bei meinem Twingo ist der Verbrauch. Unter 6,5 Liter (Stadtverkehr + Strecke) werde ich den Wagen kaum bekommen.