Rat zu Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    wir haben mittlerweile zwei Twingos.

    Einen Twingo Chic Baujahr 2018, Kilometerstand ca. 25000 KM

    Einen Twingo E Vibes von diesem Mai 2021, Kilometerstand ca. 3500 KM

    Da beim Kauf des Vibes das Angebot des Händler bezüglich Ganzjahresreifen zu hoch war, stehen wir jetzt vor der Entscheidung, was machen!?


    Für den alten Twingo haben wir Winterreifen 185/165 /65 R15 auf Stahlfelgen im Keller.


    Da der Twingo Chic mittlerweile von unserer Tochter überwiegend in Berlin gefahren wird und sie dort keinen Platz für einen weiteren Satz Reifen hat, kam uns die Idee, dieses Auto mit Ganzjahresreifen auszustatten, da wir auch davon ausgehen, das es auch schwer wird gebrauchte Sommerreifen egal ob 3500 Km oder 25000 Km runter z.B. bei EBay zu verkaufen und dementsprechend dann ggf. die älteren Reifen zu verschrotten.


    Beim Vibes würden wir dann auf die vorh. Winterreifen wechseln, sofern sie passen und wir die fahren können, denn im Fahrzeugschein steht nichts bzw. ist keine Eintragung bezüglich Winterreifengröße.

    Dieses müssten wir dann noch rauskriegen.


    Wie seht Ihr unsere Idee oder was würdet Ihr machen bzw. vorschlagen.


    VG Michael

  • Würde ich auch so machen. Kannst ja hier beim Marktplatz zum Verschenken, oder gegen 2 - 3 Pfund Kaffee tauschen.

    Teuer macht den Ganzjahresreifen eigentlich nur die "Mischbereifung", Vorn schmaler als die Hinterachse.

    Ich brauche auch neue Ganzjahresreifen und habe mich für Maxxis entschieden.

  • Hast du denn mit dem Vibes nicht auch die COC bekommen? Da stehen die möglichen Reifengrössen für exact dein Auto drin...


    Ah, während ich noch nach Worten suchte, war pepe schneller!

  • Bist du dir sicher? Datenblatt Online sag ewas Anderes.Habe nur einen Elektrischen gefunden, wenn es dein Model ist


    – Modelljahren: III (BCM) Facelift [2019 .. 2022]

    – Verkaufsmarkt: EUDM – Leistung:
    80 hp | 60 kW | 82 PS
    – Motor: Electric – Mittenbohrung: 60.1 mm
    – Lochzahl x Lochkreis: 4x100


    – Rad Halterung: Radschrauben
    – Anzugsdrehmoment: 115 Nm

    – Gewindemaß: M12 x 1.5

    – Baujahr: [2020 .. 2021]

    Reifen Felge
    185/50R16 80H 6Jx16 ET39 2 / 2.5
    165/65R15 81T 5Jx15 ET38 2 / 2.5
  • Werde mir auch Ganzjahresreifen holen, da ich auch wenig fahre und meine Winterreifen zu alt sind. Hab auch keine Lust auf das wechseln.


    Habe mich für die Vredestein Quatrac entschieden. Die sind auch im Test weit vorne und vom Preis noch in Ordnung

    400-500€ inkl. Montage muss man bei den 16 Zoll einplanen.

  • Werde mir auch Ganzjahresreifen holen, da ich auch wenig fahre und meine Winterreifen zu alt sind. Hab auch keine Lust auf das wechseln.


    Habe mich für die Vredestein Quatrac entschieden. Die sind auch im Test weit vorne und vom Preis noch in Ordnung

    400-500€ inkl. Montage muss man bei den 16 Zoll einplanen.

    guck mal check 24... kannste bestimmt 100 Tacken sparen