Beiträge von Michael66

    Hallo,

    von den genannten Preisen geht aber vermutlich jeweils noch die BAFA-Prämie runter? Dann wären wir bei einem Endpreis von € 27.500,- bzw. € 31.500,-. Ich habe für meinen Neuwagen KIA Niro Vision PHEV inkl. AHK im November 2020 nach Kürzung der BAFA-Prämie € 25.500,- bezahlt.

    Gruß Walter

    Schön wär's, aber leider nicht, die Prämie hat sich schon der Händler eingesackt.

    Es handelt sich hier um Kurzzulassungen des Händlers der diese Autos auch 6 Monate angemeldet haben muss. War heute beim Mitsubishi-Händler bei dem das auch so ist. Wir können nach Kauf direkt damit vom Hof fahren, aber das Auto bleibt noch bis Ende August über das Autohaus angemeldet und versichert, erst dann könnten wir ihn auf uns ummelden.

    Hallo zusammen,


    wollte mir auch Angebote für eine PV-Anlage reinholen, aber zzt. ist es schwierig eine Firma diesbezüglich zu bekommen, bzw. können die keine Preise nennen, weil kein Material zur Verfügung steht.

    Hintergrund ist aber das unsere Heizungsanlage/Wasserspeicher in die Jahre kommt und nicht weil wir unseren Twingo E Vibe unbedingt aufladen wollen.

    Wir haben seinerzeit eine Wallbox (22KW) in der Garage montieren lassen und mit Förderung (60%) und etwas Eigenleistung (Kabelgraben vom Haus/Keller zur Garage) hat der ganze Spaß uns etwas mehr als 1000,- gekostet. Eine mobile Wallbox wäre aber wohl auch nicht verkehrt gewesen, aber leider im Vorfeld keine Informationen zu gehabt.


    Mit dem Laden und unserem Twingo (nach einem Jahr jetzt 16000 KM runter) sind wir immer noch sehr zufrieden.

    Jetzt überlegen wir noch ob wir unser in die Jahre gekommendes Familienauto Kia Ceed SW gegen ein Plug in Hybrid (z. B. Mitsubishi Eclipse Cross) eintauschen, wollen langsam altersbedingt auf ein höheres Auto umsteigen. Aufgrund meines teilweisen Homeoffice und da wir, wenn möglich mit dem Twingo fahren, sind wir die letzten zwei Jahre mit dem Kia aber nur noch ca. 6000 KM gefahren, deswegen knapp über 30000,- für einen neuen Wagen der kaum gefahren wird ist schon eine Überlegung/Frage. Nur auf der anderen Seite, die Autos werden zzt. von Tag zu Tag teurer. Vor 3 Wochen haben wir uns beim Händler einen Kia Niro Plug in Hybrid als Tageszulassung für knapp unter 32000,- (4 Stück im Angebot vorh.) angeschaut, jetzt werden die gleichen Autos dort für ca. 36000,- angeboten🤔😬

    Ich denke mal die 185ziger würden für vorne und hinten gehen. Fahre jetzt Winterreifen auf Stahlfelge (vom alten Twingo Benziner) vorne 165, hinten 185. Im Frühjahr steige ich dann wieder auf die original Alufelgen mit Sommerreifen 185 bzw. hinten 205. Würde aber vielleicht Zwei als Reserve nehmen, rechte und linke Seite wegen der Laufrichtung!?

    Kurze Rückmeldung!

    Wir haben uns für das Angebot der Maxxis Premitra All Seasons AP 3 für 436,- (420,-) entschieden und für die 4 älteren Sommerreifen haben wir noch glatte 16,- bekommen. Laut Reifenfirma konnten sie diese angeblich aufgrund der Größe kaum noch verwenden.

    So, kurze Rückmeldung.

    Wir haben mit dem Twingo E Vibes jetzt knapp über 10000 Km runter und sind im Großen und Ganzen immer noch zufrieden. Der Verbrauch jetzt im Winter liegt aber einiges höher , ca bei 17 KWh/100, es sei denn wir fahren im Eco-Bereich dann liegen wir bei ca. 14,5 KWh/100. D.h. mit einer Akku-Füllung kommt man jetzt ca. 130 KM und meine Frau lädt in der Woche jetzt jeden Abend nach.

    Hallo zusammen,


    habe jetzt ein paar Reifenangebote bekommen.


    Händler 1


    Maxxis Premitra All Season AP3 (185/50 R16 81V / 205/45 R16 87V


    für ca. 440,- inkl. Montage


    Alternativ

    Neue 15“ schwarze Alufelgen

    mit Hankook Kinergy 4S 2 H 750 (165/65 R15 81T / 185/60 R15 88H)


    für ca. 830,- (Felgen 460,-) inkl. Montage


    Dieser Händler würde nach Sichtung auch die gebrauchten Sommer-Reifen oder auch mit Felgen in Zahlung nehmen.


    Händler 2


    bietet nur den Reifenwechsel auf den aktuellen Felgen an.


    Vredestein Quatrac für 530,- inkl. Montage


    Uniroyal Allseason Expert 2 für 568,- inkl. Montage


    Kann mir jemand was zu den Angeboten sagen?



    Grüsse

    So unser E-Twingo (war diese Woche wegen Reparatur Heckschaden bzw. Stoßstange in Werkstatt?) hat jetzt die alten Winterreifen vom alten Twingo drauf.

    Da meine Tochter bis Anfang Dezember noch in Potsdam bleibt und erst dann für ein paar Tage nach Krefeld kommt, habe ich noch etwas Zeit mich um die Ganzjahresreifen zu kümmern.

    Jetzt kam mir noch die Idee, neue passende Alufelgen mit 185 u. 165 Bereifung zu besorgen (vielleicht spart diese schmalere Bereifung ja noch was Benzin ein, was bei den Spritpreisen ja nicht verkehrt werden???‍♂️) anstatt die vorhandenen breiteren Alufelgen neu zu bestücken (205 u. 185). Diese würde ich im Frühjahr dann verkaufen. Ob sich das rechnet weiß ich leider nicht??‍♂️.


    Was haltet ihr von dieser Überlegung?

    Hallo zusammen,


    wir haben unseren Twingo E Vibes mit Faltdach (leider hat der Sommer ja nicht ganz so mitgespielt?) jetzt seit Mitte Juni und haben ca. 3500 Km runter.

    Wir haben es bis jetzt noch nicht bereut und es macht schon Spaß mit dem Teil zu fahren?

    Meine Frau fährt den Twingo überwiegend (leider??) zur Arbeit (ca. 65 Km hin u. zurück, Autobahn/Stadt) und je nach Fahrweise liegt der Durchschnittsverbrauch bei 12 - 12,5 KW auf 100 KM. Bei reinen Stadtverkehr und wenn ich fahre?? stand auch schon mal 10,5 KW auf der Anzeige. Bei 29 Cent/KW Stromkosten wären das ca. 3,50 € auf 100 KM gegenüber ca. 7 Liter x 1,60 = 11,20 € für den Twingo Chic.

    Nach dem Aufladen werden je nach vorigen Durchschnittsverbrauch eine Reichweite von 185 - 200 KM angegeben.

    Wir laden überwiegend an unserer Wallbox, oder gelegentlich beim Einkaufen bei Aldi (aber nicht so effizient, da die Ladekapazität bei 45 min. Einkauf nicht der Hit ist) oder bei Lidl mit 22 KWh, da lohnt sich das schon eher. Mal schauen wie es jetzt im Winter mit der Reichweite wird. Längere Strecken haben wir noch nicht in Angriff genommen, ich glaube das würde meine Frau auch nicht mitmachen, die lädt schon nach wenn der Wagen noch 80 KM Reichweite hat und sie zur Arbeit muß.?


    VG