Ganzjahresreifen Hersteller

  • Ich habe eine "Mischbereifung" und 50.000 Km gefahren.

    Vorn 185 / 50 R 16, hinten 205/45 R 16.

    Das auf beiden Achsen die gleichen Reifen (Ganzjahresreifen) müssen, ist klar.

    Muss es auch der gleiche Hersteller sein? Und wenn ja > wo steht das?<

  • Mischbereifung ist erlaubt, wenn du bei den heute üblichen Radialreifen bleibst. Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht gemischt werden.

    Du könntest also alle 4 Reifen von 4 verschiedenen Herstellern nehmen.

    Sinnvoll ist aber auf einer Achse den gleichen Reifen zu fahren, da die Reifen verschiedener Hersteller auch verschiedene Fahr- und Bremsverhalten haben.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…eifenkauf/mischbereifung/

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von elchi07 ()

  • Danke Roman, den Bericht habe ich gesucht und nicht wieder gefunden, Danke für den Link.

    Ich habe mich ja in dem anderen Faden etwas "daneben benommen" und erfasse erst nun komplett, was diese Misch-Breit-Reifen am T3 für Problemchen mit sich bringen.

    Ich habe ja selbst den Barum Faden angestoßen und nach vielen Testberichten, Euren Ratschlägen u.s.w. mich tatsächlich für Barum auf unserem Kobi entschieden.

    Bin zufrieden, sind sensationell leise (vorher Conti ).

    Barum baut aber weder die eine Größe für vorn, noch für hinten.... und dann stehste da wie Pik 7.

    Dann suche ich mal weiter......