• Die Reparaturpreise sind echt "merkwürdig". Ich hatte nach sehr vielen Jahren wieder mal einen Parkplatzzwischenfall, die Tür des anderen hat eine Delle im Twingo verursacht.

    Keine Lust auf Schreiberei oder Ähnliches, eine freie Werkstatt aufgesucht..... und dann:

    Die sind Teil eines Netzwerkes zw. Gutachter, Rechtsanwalt und Werkstatt..... sozusagen alles aus einer Hand, Gleich mit Abtreten der Reparaturkosten der Gegenseite.

    >>nach Auskunft meiner Rechtsschutzversicherung ist das vollkommen legal<<

    Aus der eigentlichen Lappalie wurden 2.400€ Reparaturkosten plus 600,-€ Gutachtergebühr, plus Rechtsanwalt. Komplett gezahlt die gegnerische Versicherung ohne zu murren.

    Alles legal; teuer, sehr teuer aber eben legal.

  • Es ist ja nicht nur der Stoßfänger beschädigt, sondern auch die Kante vom Kotflügel. Vermutlich tauscht die Werkstatt beides gegen Neuteile. Dann kann das mit Lackieren und Montage schon hinkommen. Ich würde da aucvh lieber das Geld der Versicherung nehmen und den Schaden per Smart-Repair beheben lassen. Optisch wird man vermutlich keinen Unterschied sehen.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Teuer hin teuer her...lässt sich nicht ändern.


    Interessant könnte soetwas beim Verkauf werden. EIn Unfallschaden muss ja mit angegeben werden und da macht es den Unterschied, ob es per Smart- oder Selbstreparatur gemacht wurde oder in einer sogenannten "Fachwerkstatt".

    Diese Tatsache schlägt sich auf den Verkaufspreis nieder.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Naja, wenn der Wagen eh nur noch 3.500,- an Wert hat, spielt das in der Liga nicht mehr eine so große Rolle. Aber war nur ein Tipp, bzw. der Weg, den ich gagangen wäre.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Lackierbetriebe, die Smart-Repair durchführen sind Fachbetriebe ! Und die verstehen ihr Handwerk besser, als eine Renaultwerkstatt mit eigener Lackierkabine. Wenn Smart-Repair richtig angewandt wird, ist die Reparatur genauso fachgerecht, wie der Teiletausch durch Renault. Warum sind denn die Versicherungsprämien so hoch? Doch nur, weil heute bei jedem kleinen Bagatellschaden der Reparaturaufwand in der Markenwerkstatt in die Tausende geht, obwohl es fachgerecht auch günstiger geht.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Als mir der Spiegel abgefahren wurde, haben die Nicht-Renault-Werkstätten wegen der tollen Rot-Farbe abgewunken.


    Um die Farbübergänge hinzubekommen wurde die ganze Tür und die halbe Seite neu lackiert ... ca. 4500€ inkl. Gutachten.


    Zum Glück hatte die Bedienung an der Tankstelle das Kennzeichen notiert.

  • Da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin habe ich den Reparaturauftrag freigegeben.

    Keine Lust auf „versteckte“ Schäden nach einem Smart Repair.

    An meinem seligen Duster ist mal ein Hund reingelaufen, hat man auch fast nichts gesehen, hinterher war der Kühler leck, da Halterung gebrochen. Ist aber erst Wochen später aufgefallen.

    So wird mir der Kleine wieder in einwandfreiem Zustand zurück gegeben und ist für weitere 165.000 km gut :)

    Bis dahin habe ich einen Twingo Tce 92, der geht schon deutlich besser als mein Sce 70.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Meiner hat auch Aua:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Hatte auf einer freien Landstraße einen lahmen Lieferwagen überholt - und der zog plötzlich nach links... (hatte wahrscheinlich mit der Beifahrerin gequatscht und war deshalb abgelenkt)

    Platz zum Ausweichen war keiner, direkt neben der Straße ist rechts und links ein Graben und dann Wiese.

    Polizei gerufen - Lieferwagenfahrer behauptet, ich wäre zu früh wieder nach rechts rüber - mein Anwalt kümmert sich drum (ich habe nicht die Nerven dafür)

    Mein einziger Zeuge heißt Dashcam. Das wären wohl die besten 60 Euro, die ich jemals investiert hatte.

    Rep.-Kosten lt. Gutachter: zierliche 5.180 Euronen...

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil:

  • Ohje, zum Glück hattest Du eine Dashcam.

    Ich habe mittlerweile auch eine.

    Anwalt habe ich auch eingeschaltet, Lage ist bei mir zwar klar, aber die HUK (gegnerische Versicherung) macht da öfters Zicken.

    Ich hatte das schon mal, da ist mir jemand rückwärts in meinen Duster gefahren.

    Auch da war die Lage klar und der Unfallgegner hat alles schriftlich zugegeben, auch da wollte die HUK nicht alles bezahlen.

    Der „Streit“ ging über drei Monate.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Da ich grundsätzlich allein unterwegs bin, habe ich im Ernstfall immer die A**-Karte...

    Deshalb hatte ich mir die Dashcam zugelegt. Sinnvolles Extra, wie ich jetzt sehe.

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil: