Erster TÜV/ Dritte Wartung

  • 3. Wartung mit TÜV/AU bei nun 40.000km für 448€ soweit ich es noch in Erinnerung habe. Günstig ist sicher anders...

    Wieso? Ist doch OK... TÜV und AU sind alleine schon 120 Tacken.... dann kommt bei der 3. Wartung noch der Bremsflüssigkeitswechsel dazu....
    Wir haben beim TCe90EDC letzte Woche 500,30 € gezahlt, bei 30000 km gesamt....

  • Ich habe an meinem TCe90 auch die 3. Wartung durchgezogen.
    395€ (OHNE Luftfilterwechsel!)
    Bei Anfrage, was diese Wartung kostet wurden mir von 2 unterschiedlichen Renault-Händlern unterschiedliche Preise genannt (320/340€).
    Da ich, ob des höheren Preises meiner Rechnung, nachgefragt habe warum, hieß es, dass die Bremsflüssigkeit noch getauscht werden musste, was den Preis dann hochtrieb.
    Die 10%-Toleranzgrenze war also überschritten.
    Da ich bei der Wartungsanfrage schon ettliche Daten angeben musste und der Händler auch mein Auto im Renaultwartungssystem angezeigt bekam, fragte ich nach wie das denn sein kann...ich bekam die Antwort: Der Twingo ist halt ein schwieriges Auto bei der Wartung, weil man nicht überall drankäme...AAHH.OK. Mein Twingo ist anders als die anderen T3.
    19,64€/Liter Öl...auch ganz schön happig, wenn man bedenkt, dass man exakt das gleiche Öl im 5L-Kanister für 29€ bekommt incl. Entsorgungsgutschein. Den nächsten Ölwechsel mache ich selbst in der Hobbywerkstatt...mit ein paar schmutzigen Fingern kann ich leben.


    Öl mitbringen geht bei diesem Händler nicht.
    1. würde pro Liter eine Entsorgungspauschale von 10€ fällig
    2. da ja soviel Fake-Öle auf dem Markt sind, würden nur hauseigene Öle abgefüllt.


    Naja, solange der T3 noch in der Garantie ist, muss ich die Inspektionen durchziehen, aber bestimmt nicht mehr bei dem Händler.


    Übrigens hatte bei der gleichen Firma meinen Captur inspizieren lassen, mit den gleichen Wartungsaufgaben und Folgen. Die Rechnung wurde mit 320 veranschlagt und hat 326€ letztendlich gekostet.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Naja, das mit den Inspektionen ist halt immer so eine Sache.
    Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich fahre tatsächlich immer mit meinen Fahrzeugen zur turnusmäßigen Inspektion.
    Mein Duster ist aktuell 9 Jahre alt, aber der bekommt trotzdem alles nach Wartungsheft genau wie mein Twingo, der mittlerweile auch 140.000km runter hat.
    Bin bis jetzt damit immer sehr gut gefahren, gerade weil ich die Fahrzeuge im täglichen Einsatz brauche, die Bahn ist leider aktuell für mich keine Alternative.
    Klar, dadurch bin ich natürlich auch ein guter Kunde in meinem Autohaus/ Werkstatt und dadurch werden manchmal halt auch Sachen völlig unbürokratisch und kostenfrei erledigt.
    Leben und leben lassen.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • @Feuerfisch1502 Häufig ist man solange als Kunde gerne gesehen bis es dann doch mal komplizierter wird oder es nicht mehr ganz so lukrativ ist, denn ein Auto verursacht in den ersten 10 Jahren einfach kaum Aufwand außer des üblichen Flüssigkeitentauschs. Bin mal gespannt, ob sich das dann noch ändern wird bei dir, je nachdem wie lange du deinen Autos noch fahren wirst. Soll nicht heißen, dass ich dir das Wünsche. Vielleicht hast du auch einfach eine gute Werkstatt.


    Ich mache meine Inspektionen auch komplett selbst, dann weiß ich hinterher auf wenn ich böse sein muss, wenn gefuscht wurde. Im Oktober steht bei uns dann auch TÜV an. Jetzt aber erstmal in den Urlaub.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Ich habe bescheidene 4600 km runter, das habe ich auch durchgesagt, da ist also nicht viel zu machen.

    Das ist egal da es Zeit/km Vorgaben gibt. :( Kannst du nicht alternativ anderes AH fragen?
    Tüv selber machen spart auch etwas ,kostet bei ATU glaube so 90 Euro.
    Ich habe letztes Jahr für alles 420 bez.bei meinem alten T3

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



    Einmal editiert, zuletzt von Kurven-Mimi ()

  • Bei allem Verständnis was alles bei der 3. Inspektion gemacht werden muss und die Mitarbeiter bei Renault nicht mit Muschelgeld bezahlt werden:


    550,- ist mal eine selbstbewuste Ansage, das Autohaus kennt den KM - Stand? Sieh mal unter Post 78 hier, da hatte ich im März 170,- weniger wenn der 30€ Gutschein nicht berücksichtigt wird.

  • Bei allem Verständnis was alles bei der 3. Inspektion gemacht werden muss und die Mitarbeiter bei Renault nicht mit Muschelgeld bezahlt werden:


    550,- ist mal eine selbstbewuste Ansage, das Autohaus kennt den KM - Stand? Sieh mal unter Post 78 hier, da hatte ich im März 170,- weniger wenn der 30€ Gutschein nicht berücksichtigt wird.

    Deswegen - ich glaube, ich bin Spitzenreiter. Hab jetzt leider keine Zeit mehr, mir neue Angebote einzuholen, der Termin ist in einer Woche. Die haben es sehr geschickt gemacht und mich warten lassen mit dem Rückruf und dem Voranschlag. Ich lass das jetzt so, ab nächstes Jahr bin ich dann in einer anderen Werkstatt.


    Wie ist das eigentlich, wenn man die Wartung mal ausfallen lassen will? Diese Meldung kommt ja im Display. Lässt sich zwar täglich wegklicken, aber kann man die auch gänzlich eliminieren?